Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates Hinterrad mit klick-Geräuschen und Unwucht
#1
Question 
Es hatte es vor ca. 3 Wochen kurz gegeben - auf der 3km langen Heimfahrt gab es ein mechanisches Klackern aus dem Hamsterrad hinten. Es war nur zu hören wenn man drauf saß und gefahren ist.  Ein Schieben brachte es nicht hervor.

Danach war es genauso schnell verschwunden wie es gekommen ist.  Am nächsten Morgen war es weg... und blieb es auch.

Jedoch gab es dann beim Schieben hin und wieder ein "Klack" Geräusch, welches sich auch nicht wirklich reproduzieren lies.

ca 150km später hatte ich eh einen Termin beim Händler und schilderte ihm dies auch.  Auf dem Hof lies sich dann nach vielen Anläufen EIN einziger Klick provozieren - danach war jedoch ruhe im Hamsterrad...  300km nach dem Besuch beim Händler war nix zu hören oder zu spüren.

Am Freitag hatte ich mich lang gemacht.  am Kurvenende auf einer offenbar leicht vereisten unebenheit wollte das Vorderrad einfach mal 90° nach rechts (vermutlich dem imaginären Kaninchen hinterher) und schon lag ich auf dem Asphalt.  Viel Speed hatte ich nicht gehabt - ca 18kmh.  Ein paar Kratzer hats an der Hinterachsschraube, am Lampengehäuse, dem linken Pedal und dem Linken Lenkerhörnchen. 

Rad gecheckt - nix weiteres festgestellt...   Also weiter. 

Rund 100km später, gestern Abend dann entscheid ich mich auf ner 80km langen Tour und gut gepflegter Akkukapazität dem Fuchs auf den letzten 20km mal die Sporen zu geben und ging all-in.  Keine 2 Minuten später machte sich das Klackern wie eingangs erwähnt wieder bemerkbar. 

Ich dachte erst an eine Vereisung, da ich das Rad zuvor nochmal vom Flugsalz gereinigt hatte und etwas von dem Nass hier und da fest frohr - aber da die Bewegung dies nach und nach herausbricht, hätte es weniger und nicht mehr sein müssen. 

Es wurde auch rasch immer lauter. Eine Verbindung zur Biomotordrehzahl (Trittfrequenz)  lies sich nicht herstellen -  jedoch zur Geschwindigkeit, was auf die Radumdrehung schließen lässt.  Es gibt beim Reintreten nix, das man beim Klackern spürt - egal wie sehr man auch in die Pedale tritt.  An der Motorkraft ändert es auch nichts - es läuft butterweich nur halt mit einem mechanischem "Klong" aus dem Hamsterrad. Heute früh beim losradeln die ersten 2km nix und dann wieder wie am Abend zuvor.

Zuhause angekommen heute schaute ich es mir mal ohne Gepäck an.  Boost-modus aktiviert,  HR angehoben, Vollgas.  kein Klackern. NIX...  Jedoch bemerkte ich eine leichte Unwucht des hinteren Laufrades.  

Da genau dieses Klackern schon Wochen zuvor aufgefallen war, fällt es mir schwer es mit dem "Ausrutscher" in Verbindung zu bringen. Jedoch macht mir die leichte Unwucht der Felge sorgen...  Kann es sein, das dieser Gravitations-impact den ich neulich hatte dies verstärkt hat? 

Oder liegt es an einem Montagefehler der Felge und hier die Speichen an einer bestimmten Stelle abrutscht (was erklärt, warum das nur mit Belastung Geräusche von sich gibt) und dies nichts mit dem "Unfall" zutun hat oder der Unfall dies nur verstärkt hatte? 

Ich bin "Rad-los" gerade - auch weil zu viele Parameter an dem hinterem Laufrad eine Rolle spielen können.  Speichen, Hamsterrad (aka Motor) Getriebe...


Jemand eine Idee?   Auch wie man die Unwucht aus der Felge bekommt?   (Habe sowas noch nie gemacht und will dazu das HR eigentlich nicht demontieren...  Muss doch auch so gehen, oder?   (Mit Kreide z.B.)

Der Händler hatte schon wegen dem Klackern ein Ticket eröffnet und die Felge geht eh zu Stromer. Jedoch habe ich noch einiges vor mit dem Velo. 

Sofern das Klackern nur ein Klackern ist, kann ich die nächsten 350km damit noch leben, die Unwucht jedoch ist auf Dauer keine Option und daher die Frage, ob man diese auch selbst rausbekommen kann oder ob das zu kompliziert ist...  

Merci vielmal für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag
Zitieren
#2
Guten Morgen Snowfox,

ich hatte eine Unwucht im Hinterrad vor ein paar Wochen.
Da dachte ich es müssten die Speichen nachgezogen werden.
Es war dann aber ein Riss in der Felge.
Hatte Glück im Unglück, da ich noch Garanrie habe, wäre sonst teuer geworden.
Danach hatte ich klacken im Hinterrad, was dann aber an den Speichen lag, die nochmal nach gezogen worden sind.
Nun ist Ruhe.

Grüße aus der Grafschaft
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Einen Felgenriss kann ich ausschließen - habe nun die Felge begradigt und bin gespannt wie es sich nun fährt.
Zitieren
#4
(18.12.2022, 22:10)Martini Snowfox schrieb: weil zu viele Parameter an dem hinterem Laufrad eine Rolle spielen können.  Speichen, Hamsterrad (aka Motor) Getriebe...

Die Speichen kontrolliert der Mech beim Service, der Motor hat keine frei beweglichen Teile bleicht die Sturmey-Archer.

Der Weg vom Geräusch bis zum Schaden kann aber beliebig lang sein, ist ein kommender Garantiefall denkbar?
Zitieren
#5
Habe die Speichen nachgezogen - das Rad läuft nun 1A - nur noch an der Naht der Felge gibts ne minimale Unwucht. Das Klacken war danach weg - kam vorgestern zurück. Gestern wieder weg.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass dies immer auftaucht, wenn ich den Gepäckträger belade mit mehr als 15KG. Wäre es die Archer, würde man dies beim Treten doch merken? Und es wäre Abhängig von der Trittfrequenz und nicht der Radfrequenz.

Ticket ist erstellt - ab mitte Jänner wirds eingeschickt. Auch weil das LAger der Vorderradnabe leicht quietscht und der Händler selbst nicht weiß warum.
Zitieren
#6
(26.12.2022, 15:12)Martini Snowfox schrieb: Ich werde den Verdacht nicht los, dass dies immer auftaucht, wenn ich den Gepäckträger belade mit mehr als 15KG.  Wäre es die Archer, würde man dies beim Treten doch merken?  Und es wäre Abhängig von der Trittfrequenz und nicht der Radfrequenz.

15kg auf dem Träger verschlechtern das Handling, sind aber unbedeutend in Bezug auf die Bandbreite des Fahrergewichts.

Eingangs der Nabe ist es die Kadenz, ausgangs der Nabe das Tempo, welches die Drehzahl bestimmt. Schwer zu sagen, welcher Teil für einen Defekt eher in Frage kommt.
Zitieren
#7
möglicher Weise hast du Recht - vielleicht aber auch nicht.

Da ich keine Pläne von der Konstruktion habe, kann ich mir kein Bild davon machen wie das unterm Gehäuse ausschaut und was womöglich die Ursache für diesen akustischen Defekt zu sein scheint.

Ja, das mit dem Handling stimmt schon - man merkt eine gewisse Trägheit. Jedoch finde ich das noch nicht schlimm.
Zitieren
#8
Sali Martini,
"Dein" Problem ist bekannt!
Habe das selber auch schon gehabt (vorne und hinten).
Es handelt sich dabei tatsächlich um die Felge. Genau um den Felgenstoss der dieses "klackern" verursacht.
Stromer weiss Bescheid und sollte die Felge kostenlos ersetzen. (Bei mir war das so)
Gruss Tomi
[+] 1 user Likes t.mathys@sunrise.ch's post
Zitieren
#9
Merci vielmal für die Aufklärung.

Das macht irgendwie Sinn, da nun das Vorderrad auch hin und wieder Laut von sich gibt und ich gestern echt nicht nachvollziehen konnte woher und warum.

Ist das denn gefährlich oder kann man damit bedenkenlos weiterfahren bis es getauscht wird?
Zitieren
#10
Keine Gefahr.
Der Tausch sollte auf Kulanz von Stromer gehen.
Bei mir war das jedenfalls so.
Gruss Tomi
Zitieren


Gehe zu: