Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Stromer = Abschied?
#1
Smile 
Resümee einer Stromer Novelle

Es war einmal vor gut zwei Jahren im Spähtfrühling, als ich bei einem Druckmedien Händler, ein Bild von einem besonderen Fahrrad sah.
Es nannte sich damals: Thömus +STROMER- und es sei kein normales Fahrrad sondern ein Elektrovelo und es komme vom Bauernhof, wurde mir beschieden.
Nach dem Kurzbeschrieb verliebte ich mich sogleich in das elektrische Ding und seiner Story.
Sofort stellte sich bei mir, dass sofort haben will Syndrom ein und fuhr noch selben Tags nach Oberried.

In Oberried angekommen, ein kleiner Weiler nordwestlich von Bern zwischen Niederscherli und Thörishaus, bestehen aus ca. sieben Bauernhäusern und etwa vier Einfamilienhäuser, wurde ich mit einem freundlichen DU empfangen, was sehr sympathisch rüber kam.

Sogleich zeigten sie mir die verschiedenen Modelle und deren Möglichkeiten, es sei modular aufgebaut und man könne aus verschiedenen Motorenstärken und Leistungen, den gegebenen Bedürfnisse, auswählen. Auch die Anbauteile Bremsen, Licht, Gepäckträger, die sich damals in drei verschiedenen Varianten: Basic, Elite und Platinum offenbarten, was sich dann auch in der Höhe des VK-Preis wiederfand.

Nun gut Probe fahrt war angesagt, nach kurzer Schilderung meiner Daten und des Verwendungszweckes, machte man mir einen +Stromer- Mountain 33 parat, etwas langsamer aber kräftig am Berg, wurde erklärt.
Nach kurzem erklären dem Bedienfeld, ging’s dann los.

Uiiii, zog das ding an. Aha, power war zu lesen am LCD-Display.
Nach ein paar Metern entschloss ich mich gleich links hinunter zu fahren nach Thörishaus, Insider wissen, dort geht es markant runter. Orts unkundig in diesem Gebiet musste ich wohl oder übel wieder dort hinauf, ich damals 110kg, 25Jahre Sport und Velo abstinent. nicht gerade die beste Idee, ob mich den Stromer da rauf trägt, fragte ich mich, auf jeden fall kam ich mit ächzen dort hinauf was ich mit einem normalen Velo nicht mal zehn Meter geschafft hätte.

Kurz und bündig ich kaufte (Bestellte) das ding in weiss und in der Version 33, Elite mit Citykit Platinum, weil gerade das schlichte Supernova E3 licht neu auf dem Markt war und dies besseres licht gebe und zudem komplett über den Akku laufen solle.

Nun gut, mit mitnehmen und losfahren war nichts, sechs Wochen Lieferfrist war angesagt, weil leider die Saison voll im gang war.

Gut, auf diesen schriftlichen Termin habe ich mich voll verlassen und verkaufte meinen Twingo auf ende Juli.
Dieses Datum wurde erreicht und ich hörte nichts von der „Familie“ Thömus (ist scheint normal). Also kurzer Anruf, ja, ja, sie seien dran aber ich müsse nochmals zwei Wochen warten. Anfangs August, das Auto war weg, und die 2 Wo um, keine Infos kein Anruf nichts, wieder angerufen: ja es täte ihnen leid, es werde ende August evtl. September, mit den Hinweis das ein Container mit teilen nicht angekommen sei aus fern Ost.
Mit der Schilderung meines Problems jetzt ohne Auto und E-Bike dazustehen, erbarmten sie sich und teilte mir mit, dass ich ein Test-Stromer haben kann bis mein Bike fertig gestellt würde. Diesen abgeholt und drei Tage gefahren, erhielt ich ein Telefon: meiner sei jetzt fertig und abholbereit. OK ?!.
Anderntags nach Thörishaus (Auslieferungs-Center) und siehe da, er Stand vor mir , in Unschuld weiss, aber nicht so ausgerüstet wie bestellt, nicht das licht, keine Sattelfederstütze und und, und trotzdem durfte ich Bar bezahlen (was im nachhinein ein grosser Fehler war), einen Gutschein in die Hand gedrückt, was bestätigt, dass die Sachen noch um und anmontiert werden, sie werden sich melden wenn alles da ist. Nichts ging, abermals angerufen nach ca. 1 ½ Monaten, jaa ich solle kommen, und es wurden fast alles erledigt bis auf die Suntour Sattelfeder Stütze, die sei nicht mehr im Angebot die Lieferfirma produziere diese nicht mehr und ich müsse deshalb auf die nächst bessere, die gleich mit zusätzlichen CHF 120.— zu buche schlagen sollte.

Ich lehnte ab, weil mir bei den Biks die zur Auslieferung standen, welche montiert sah. Auf meinen Hinweis darauf, sagten sie; ja es sei jetzt halt so, ich müsse auf diese verzichten. Ob schon ich alles schon bezahlt habe.Sad
Wut erfüllt fuhr ich nach Hause und machte einen Eintrag in diesem Forum

Und siehe da Walki (früherer Forums Administrator) meldete sich morgen früh bei mir ich könne diese Sattelfederstütze noch bekommen ?! was geht den jetzt was partout Gestern nicht ging, fragte ich mich. Nun gut, nach geschlagenen 14 Wochen endlich komplett. und von reinweiss, zierte jetzt ein Zebramuster meinen Stromer. Ich war endlich Happy und total begeistert wie er lief und so.Big Grin

Eines Tages kurz vor der Emotions-Tour in Basel, hatte ich die glorreiche Idee meine persönliche Teststrecke das erste Mal hochzufahren (Blumenstein --> Gurnigel)
6 km ging alles soweit gut, bis sich das Display meldete mit: msg Heat. Kurz angehalten Manual hervor geholt und nachgeschaut. Aha, der Motor hat heiss, weiterfahrt möglich bis Overheat, trotzdem machte ich eine Pause von 30 Minuten und alles hat sich beruhigt. Noch kurz den Akku gewechselt und die letzten 1.5 km hochgefahren, und dann ein kurzes stück hinunter natürlich mit rekup. Dann beim wieder hochfahren wollen, keine Unterstützung, aufs Display geschaut No_com.
Ok, will wohl nichts gutes heissen und lese abermals das Handbuch. Und ich lese bei Overheat wird der Motor automatisch abgeschaltet. Gut soweit, 30 min gewartet 1 Stunde, nichts ging mehr. Mittlerweile war es schon am eindunkeln. Dieser Bock liess sich nicht mehr starten so musste ich das 30kg Teil noch gute 2 km hochschieben weil fahren am Berg mit meiner damaligen Verfassung, schlicht nicht möglich war.
Dann eine 12 Minuten lange Abfahrt, war das geilste was ich bis dahin gemacht habe mit dem Pedelec und entschädigte die 18 km Heimstrampeln die noch kommen sollten.

Nächsten morgen angerufen nach Thörishaus und sie verbindeten mich mit Stefan (früheren Forums Moderator Elektronik/Software) und ich schilderte ihm mein erlebtes, dies habe er so noch nicht erlebt. Ich solle kommen sie werden den Motor wechseln, so das ich noch mit meinem Zebra nach Basel konnte. War eine Top Leistung keine 2 Tage hat es gedauert.

Fazit der Episode, neue Firmware 7.6, Rekup. erst möglich Akkustand < 70%.
Durch die Hitze des Motors und dem 100% gefüllten Akkus, konnten die Rekupperierten Stromflüsse nirgends hin und zerstörte dabei die Elektronik durch Überspannung und Hitze.

Ende September 2011 Emotions-Tour Basel, der Tag war sehr schön vom Wetter wie auch die Leute und das damalige Stromerstore Team von Binningen/Basel.Smile

In der Zwischenzeit kaufte ich noch Bike-Kleider für ein paar „Fränkli“ bei Thömus in Oberied was da abging möchte ich da gar nicht weiter erzählen, nur soviel Kleider Top jeden Franken bis anhin Wert, was man von der trotz Barbezahlten Rechnungen mehrere Mahnungen bekommt, ist mir schleierhaft bis heute. Nun gut die Sache ist erledigt und der Stromer
Zitieren
#2
Fortsezung:

In der Zwischenzeit kaufte ich noch Bike-Kleider für ein paar „Fränkli“ bei Thömus in Oberied was da abging möchte ich da gar nicht weiter erzählen, nur soviel Kleider Top jeden Franken bis anhin Wert, was man von der trotz Barbezahlten Rechnungen immer noch Mahnungen bekommt ist mir schleierhaft, bis heute. Nun gut die Sache ist erledigt und der Stromerabend mit Forumstisch, versöhnte mich wieder ende Oktober 2011.

Dies bewegte mich dazu, im Dezember 2011, einen Vorführ Lady P48 +Stromer- zu kaufen. Weil ich im flachen mit dem 33er zu langsam war.
Auch da trotz Barzahlung wurden Mahnungen versendet, warum weiss bis heute niemand so recht. Auch diese Angelegenheit wurde mit mehreren und einem längerem Gespräch erledigt.
Es war schon ende Januar 2012 geworden.

Anfangs März erhielten meine Eltern Besuch aus Ober Bayern.
Da ich gerade zu der Zeit, ans Bett gefesselt war, konnten die Gäste meiner Eltern die Stromer benutzen und waren hell begeistert und wollten gleich in der Schweiz welche kaufen. Auf mein anraten hin dieses in DE zu tun, erwies sich später als Glücksfall, da lief ja bekannter weisse gleich null in Kommunikation was Tüv abnahm und Lieferfristen angeht. Nach mehrere Anläufen von meiner Seite und anderer seits von De einfach null, einfach null, null Koma nichts.
Ein Tiefpunkt der Firma Stromer.
Ich war extrem enttäuscht ob dem gebaren der Firma Stromer und die beiden aus Bayern auch. Sie fahren jetzt Bulls Green Mover E45 und sind glücklich mit diesen.

Der Fairness halber, aus dem Pedelec Forum DE zu entnehmen ist, gibt’s auch mit diesen Problemen, sei es mit dem Motor sowie elektronischen Bauteilen und zwar ausnahmslos durch fast alle Marken der Herstellern.

Die Einbindung zu BMC und der Auflösung der My Stromer AG und das der Verkauf jetzt 99% den Händlern wie Squadra Mondo, Stromvelo, m-way und vielen anderen kleinern Händlern abgegeben wurde, flutscht es wohl langsam auch besser.

Bis anhin laufen meine Stromers fast einwandfrei Zebra hatte zwischenzeitlich ominöse No_com Meldungen, die ein entspanntes radeln nicht mehr zuliessen, nicht das er nicht gelaufen wäre, nein er verrichtete seine Dienste immer, nur im Hinterkopf war, wie lange noch …. Nach mehrmaligen Reinigungen aller Steckverbindungen und Software aufspielen, wirkte wunder seit Oktober 2012 keine einzige Störung was dies anbelangte.

Im Zeitraum vom spät Sommer war es dem Zufall geschuldet, das ein Nachbar den ich an einem Fest kennen gelernt habe, sein Speedped für ein Monat testen durfte, dass war die Einleitung des langsamen Abnabeln von Stromer.

Nicht das ich etwa gleich begeistert war. Nein, dass aussehen und die Schalterei bekundeten mir mühe, als Stromerfahrer bist du anderes gewöhnt.
Nun nach ein paar Tage hatte ich den dreh raus und begriff das Zusammenspiel des Motors / Schaltung und Eigenleistung. Nun die Performens am Berg waren so Mega gut, Test strecke Gurnigel, dass erste mal in 59 Minuten von Thun, heute gerade mal 47 Minuten, mit Stromer nie unter 2 Stunden, so dass mir das Teil immer besser gefällt. Als ich dann noch anlässlich dem Slow-Up Emmental, Philippe Kohlbrenner persönlich kennenlernte, in seiner Mühle, in Waltrigen / Häuserenmoss, dort wo er alleine die Speedpeds produziert und zusammenbaut. Machte ich einen Vorvertrag über den Kauf des Speedpeds, im März 2013.

Als ich das Zebra im März im Gross-Service hatte und wegen einem Wackelkontakt bei der Lichtanlage, Garantie anfrage bei Stromer so negativ ausgefallen war, mochte ich schon gar nicht mehr diskutieren und bezahlte die Rechnung beim Händler, der mir noch grosszügig entgegenkam.

Also meldete ich mich bei P. Kohlbrenner er könne das Speedped machen für mich.

Da kam mir aber der idiotischen Aktions-Stromer Verkauf, völlig Quer, die Preise für den Occasions-Handel fiel total in den Keller, so musste geduld aufgebracht werden und ein Sparschwein geschlachtet werden, so konnte ich das Speedped, doch wie geplant erwerben.

Jetzt sind die Preise wieder gestiegen, dem Wetter sei dank, so konnte ich mittlerweile auf Tutti.ch, gerade beide Stromer zu einem sehr guten Preis abverkaufen. Zebra war gut 1 Monat publiziert, der Lady Stromer gerade mal 4 Stunden. Ich hätte, dass nach dieser Stromer Aktion nicht mehr vermutet. Da hat sich der Tipp von Urs, ehemals vom Stromershop Zürich, als golden erwiesen.

Derweil habe ich mich entschlossen noch ein spezial 20“ Speedped zu kaufen, das ende Juli geliefert wird.[Bild: http://imageshack.us/a/img189/4546/e2e2.jpg]


So endet heute die Geschichte mit dem Verkauf des „Schnäppchen“ 14.5 Ah Akku.

Viele werden jetzt erleichtert sein, dass ich die Legitimität verloren habe hier im Forum etwas zu Schreiben, dehnen möchte ich mitteilen, dass ich immer noch mit lese und ab und an, noch einen Kommentar abgeben werde.

Freundlich Grüsst die Sandfelche und wünscht allen ein allzeit problemloses elektrifiziertes Fahrradfahren mit welchem Produkt auch immer.
[Bild: http://imageshack.us/a/img850/9619/x9xo.jpg]
Zitieren
#3
Danke für deine Zusammenfassung, wenn es auch für regelmäßige Leser natürlich gewisse Wiederholungen gab.

Ich habe dein Zebra als ungefähr das schönste E-Bike empfunden, das ich je auf einem Bild sah. Rein optisch kommt da das speedped in meinen Augen mit seinen komischen Proportionen nicht heran. Aber das Optische ist bekanntlich bei längeren Bindungen nicht so von zentraler Bedeutung.

Gute Fahrt allezeit und hoffentlich nicht so viel Ärger wie mit den +Stromer- wünsche ich dir!
Zitieren
#4
Was, du willst hier nicht mehr gross mitschreiben? Sad

Wie auch immer, ich habe dich als manchmal zwar sehr emotionalen, aber immer sehr interessierten und offenen Beitragenden kennen und schätzen gelernt, inkl. deiner manchmal doch sehr abenteurlichen Schreibweise (zumindest was den Duden betrifft). Alles in allem schmerzt es dann natürlich schon ein bisschen, dich hier nun mehr oder weniger zu verlieren. Ich kann deine Beweggründe jedoch vollauf verstehen, das kannst du mir glauben. Und ich werde sicher auch mal noch ein SpeedPed-Kunde, jetzt mit dem doppelten Zahnriemenantrieb erst recht!

Dir wünsche ich auf alle Fälle nur gfreute Kilometer mit immer gewinnbringenden Kilos als Zuladung. Halt die Ohren steif und verringere stets den cw-Wert!
Zitieren
#5
Thumbs Up 
unglaublich ein fan erster Stunde entledigte sich seiner Stromerflotte. Aber dennoch völlig nachvollziehbar! Ach ja, selber bewogen mich seiner Zeit nur finanzielle Aspekte dazu, dem stromer vor dem speedped den Vortritt zu lassen. Auch heute bin ich noch ein völliger speedped-fan. Erfolgreiche Tesfahrten habe ich schon lange hinter mir und die Angewöhnungszeit an die etwas ruperigere Steuerung würde ich liebend gerne auf mich nehmen. Ja es ist so, ich träume immer noch von einem eigenen speedped und hoffe diesen mir auch einmal leisten zu können. Dir sandfelche mag ich diese neue Flotte besonders gönnen und wünsche Dir sehr viel Spass und Erfolg mit deinen neuen speedpeds!!
Danke an dieser Stelle für die vielen interessanten Beiträge!
Zitieren
#6
Merci für Dein wundervolles Essay!

Einige Passagen könnte ich unverändert übernehmen, so sehr deckungsgleich sind sie mit meinen Erlebnissen. Es wäre ein Verlust für das Forum, würdest Du dich nicht weiterhin gewohnt prägnat zu Wort Melden. Schliesslich kannst Du aus einem reichhaltigen Stromer Erfahrungsschatz schöpfen.

Immerhin, soweit sind Stromer und Speedped resp. Bingelli und Kohlbrenner gar nicht voneinenader entfernt:

[Bild: http://img21.imageshack.us/img21/8734/st...eedped.jpg]
Zitieren
#7
Was tut jetzt Sandfelche ohne Forum, oder gibt es eines bei Speedped? Also das Rad mit 20 Zoll Rädern und diesen dünnen Rahmen ist gewöhnungsbedürftig!!!!!
Viel Spass damit und tschüss!!!

karliopa bereits 9200 km geradelt, ohne Probleme, keine Reifen getauscht, 1x die Kette getauscht, Bremsbacken vorne und hinten getauscht, voll auf zufrieden ohne zu meckern.
Zitieren
#8
@karliopa: z.b. hier: pedelecforum.de

@: danke allen für die mehrheitlich positiven "feedback's" bis jetzt.
wie geschrieben, lese ich immer noch täglich mit, ist doch spannend was abgeht oder nicht. schliesslich hat mich damals stromer zum e-biken gebracht. das hätte flyer als alternative, nicht fertig gebracht.
sonst wäre ich heute wohl 140kg+ , statt stagnierend auf hohem level.Wink
in diesem sinne auch danke an Thömus Smile
Zitieren
#9
bluecat: schrieb:Immerhin, soweit sind Stromer und Speedped resp. Bingelli und Kohlbrenner gar nicht voneinenader entfernt:

[Bild: http://img21.imageshack.us/img21/8734/st...eedped.jpg]

genau so ist es.

wenn ich gerade an die A6 denke: Thun --> Bern, geht es wohl nicht mehr lange und man ist an all morgens schneller in bern mit den s-pedelecs.

ps. zum bild: ich kenne die geschichte (version kohlbrenner) der fotograf herr Plattner hatte sich damals fürs speedped entschieden, war eine nette rundfahrt durchs emmental.....
Zitieren


Gehe zu: