29.06.2013, 18:26
Resümee einer Stromer Novelle
Es war einmal vor gut zwei Jahren im Spähtfrühling, als ich bei einem Druckmedien Händler, ein Bild von einem besonderen Fahrrad sah.
Es nannte sich damals: Thömus +STROMER- und es sei kein normales Fahrrad sondern ein Elektrovelo und es komme vom Bauernhof, wurde mir beschieden.
Nach dem Kurzbeschrieb verliebte ich mich sogleich in das elektrische Ding und seiner Story.
Sofort stellte sich bei mir, dass sofort haben will Syndrom ein und fuhr noch selben Tags nach Oberried.
In Oberried angekommen, ein kleiner Weiler nordwestlich von Bern zwischen Niederscherli und Thörishaus, bestehen aus ca. sieben Bauernhäusern und etwa vier Einfamilienhäuser, wurde ich mit einem freundlichen DU empfangen, was sehr sympathisch rüber kam.
Sogleich zeigten sie mir die verschiedenen Modelle und deren Möglichkeiten, es sei modular aufgebaut und man könne aus verschiedenen Motorenstärken und Leistungen, den gegebenen Bedürfnisse, auswählen. Auch die Anbauteile Bremsen, Licht, Gepäckträger, die sich damals in drei verschiedenen Varianten: Basic, Elite und Platinum offenbarten, was sich dann auch in der Höhe des VK-Preis wiederfand.
Nun gut Probe fahrt war angesagt, nach kurzer Schilderung meiner Daten und des Verwendungszweckes, machte man mir einen +Stromer- Mountain 33 parat, etwas langsamer aber kräftig am Berg, wurde erklärt.
Nach kurzem erklären dem Bedienfeld, ging’s dann los.
Uiiii, zog das ding an. Aha, power war zu lesen am LCD-Display.
Nach ein paar Metern entschloss ich mich gleich links hinunter zu fahren nach Thörishaus, Insider wissen, dort geht es markant runter. Orts unkundig in diesem Gebiet musste ich wohl oder übel wieder dort hinauf, ich damals 110kg, 25Jahre Sport und Velo abstinent. nicht gerade die beste Idee, ob mich den Stromer da rauf trägt, fragte ich mich, auf jeden fall kam ich mit ächzen dort hinauf was ich mit einem normalen Velo nicht mal zehn Meter geschafft hätte.
Kurz und bündig ich kaufte (Bestellte) das ding in weiss und in der Version 33, Elite mit Citykit Platinum, weil gerade das schlichte Supernova E3 licht neu auf dem Markt war und dies besseres licht gebe und zudem komplett über den Akku laufen solle.
Nun gut, mit mitnehmen und losfahren war nichts, sechs Wochen Lieferfrist war angesagt, weil leider die Saison voll im gang war.
Gut, auf diesen schriftlichen Termin habe ich mich voll verlassen und verkaufte meinen Twingo auf ende Juli.
Dieses Datum wurde erreicht und ich hörte nichts von der „Familie“ Thömus (ist scheint normal). Also kurzer Anruf, ja, ja, sie seien dran aber ich müsse nochmals zwei Wochen warten. Anfangs August, das Auto war weg, und die 2 Wo um, keine Infos kein Anruf nichts, wieder angerufen: ja es täte ihnen leid, es werde ende August evtl. September, mit den Hinweis das ein Container mit teilen nicht angekommen sei aus fern Ost.
Mit der Schilderung meines Problems jetzt ohne Auto und E-Bike dazustehen, erbarmten sie sich und teilte mir mit, dass ich ein Test-Stromer haben kann bis mein Bike fertig gestellt würde. Diesen abgeholt und drei Tage gefahren, erhielt ich ein Telefon: meiner sei jetzt fertig und abholbereit. OK ?!.
Anderntags nach Thörishaus (Auslieferungs-Center) und siehe da, er Stand vor mir , in Unschuld weiss, aber nicht so ausgerüstet wie bestellt, nicht das licht, keine Sattelfederstütze und und, und trotzdem durfte ich Bar bezahlen (was im nachhinein ein grosser Fehler war), einen Gutschein in die Hand gedrückt, was bestätigt, dass die Sachen noch um und anmontiert werden, sie werden sich melden wenn alles da ist. Nichts ging, abermals angerufen nach ca. 1 ½ Monaten, jaa ich solle kommen, und es wurden fast alles erledigt bis auf die Suntour Sattelfeder Stütze, die sei nicht mehr im Angebot die Lieferfirma produziere diese nicht mehr und ich müsse deshalb auf die nächst bessere, die gleich mit zusätzlichen CHF 120.— zu buche schlagen sollte.
Ich lehnte ab, weil mir bei den Biks die zur Auslieferung standen, welche montiert sah. Auf meinen Hinweis darauf, sagten sie; ja es sei jetzt halt so, ich müsse auf diese verzichten. Ob schon ich alles schon bezahlt habe.
Wut erfüllt fuhr ich nach Hause und machte einen Eintrag in diesem Forum
Und siehe da Walki (früherer Forums Administrator) meldete sich morgen früh bei mir ich könne diese Sattelfederstütze noch bekommen ?! was geht den jetzt was partout Gestern nicht ging, fragte ich mich. Nun gut, nach geschlagenen 14 Wochen endlich komplett. und von reinweiss, zierte jetzt ein Zebramuster meinen Stromer. Ich war endlich Happy und total begeistert wie er lief und so.
Eines Tages kurz vor der Emotions-Tour in Basel, hatte ich die glorreiche Idee meine persönliche Teststrecke das erste Mal hochzufahren (Blumenstein --> Gurnigel)
6 km ging alles soweit gut, bis sich das Display meldete mit: msg Heat. Kurz angehalten Manual hervor geholt und nachgeschaut. Aha, der Motor hat heiss, weiterfahrt möglich bis Overheat, trotzdem machte ich eine Pause von 30 Minuten und alles hat sich beruhigt. Noch kurz den Akku gewechselt und die letzten 1.5 km hochgefahren, und dann ein kurzes stück hinunter natürlich mit rekup. Dann beim wieder hochfahren wollen, keine Unterstützung, aufs Display geschaut No_com.
Ok, will wohl nichts gutes heissen und lese abermals das Handbuch. Und ich lese bei Overheat wird der Motor automatisch abgeschaltet. Gut soweit, 30 min gewartet 1 Stunde, nichts ging mehr. Mittlerweile war es schon am eindunkeln. Dieser Bock liess sich nicht mehr starten so musste ich das 30kg Teil noch gute 2 km hochschieben weil fahren am Berg mit meiner damaligen Verfassung, schlicht nicht möglich war.
Dann eine 12 Minuten lange Abfahrt, war das geilste was ich bis dahin gemacht habe mit dem Pedelec und entschädigte die 18 km Heimstrampeln die noch kommen sollten.
Nächsten morgen angerufen nach Thörishaus und sie verbindeten mich mit Stefan (früheren Forums Moderator Elektronik/Software) und ich schilderte ihm mein erlebtes, dies habe er so noch nicht erlebt. Ich solle kommen sie werden den Motor wechseln, so das ich noch mit meinem Zebra nach Basel konnte. War eine Top Leistung keine 2 Tage hat es gedauert.
Fazit der Episode, neue Firmware 7.6, Rekup. erst möglich Akkustand < 70%.
Durch die Hitze des Motors und dem 100% gefüllten Akkus, konnten die Rekupperierten Stromflüsse nirgends hin und zerstörte dabei die Elektronik durch Überspannung und Hitze.
Ende September 2011 Emotions-Tour Basel, der Tag war sehr schön vom Wetter wie auch die Leute und das damalige Stromerstore Team von Binningen/Basel.
In der Zwischenzeit kaufte ich noch Bike-Kleider für ein paar „Fränkli“ bei Thömus in Oberied was da abging möchte ich da gar nicht weiter erzählen, nur soviel Kleider Top jeden Franken bis anhin Wert, was man von der trotz Barbezahlten Rechnungen mehrere Mahnungen bekommt, ist mir schleierhaft bis heute. Nun gut die Sache ist erledigt und der Stromer
Es war einmal vor gut zwei Jahren im Spähtfrühling, als ich bei einem Druckmedien Händler, ein Bild von einem besonderen Fahrrad sah.
Es nannte sich damals: Thömus +STROMER- und es sei kein normales Fahrrad sondern ein Elektrovelo und es komme vom Bauernhof, wurde mir beschieden.
Nach dem Kurzbeschrieb verliebte ich mich sogleich in das elektrische Ding und seiner Story.
Sofort stellte sich bei mir, dass sofort haben will Syndrom ein und fuhr noch selben Tags nach Oberried.
In Oberried angekommen, ein kleiner Weiler nordwestlich von Bern zwischen Niederscherli und Thörishaus, bestehen aus ca. sieben Bauernhäusern und etwa vier Einfamilienhäuser, wurde ich mit einem freundlichen DU empfangen, was sehr sympathisch rüber kam.
Sogleich zeigten sie mir die verschiedenen Modelle und deren Möglichkeiten, es sei modular aufgebaut und man könne aus verschiedenen Motorenstärken und Leistungen, den gegebenen Bedürfnisse, auswählen. Auch die Anbauteile Bremsen, Licht, Gepäckträger, die sich damals in drei verschiedenen Varianten: Basic, Elite und Platinum offenbarten, was sich dann auch in der Höhe des VK-Preis wiederfand.
Nun gut Probe fahrt war angesagt, nach kurzer Schilderung meiner Daten und des Verwendungszweckes, machte man mir einen +Stromer- Mountain 33 parat, etwas langsamer aber kräftig am Berg, wurde erklärt.
Nach kurzem erklären dem Bedienfeld, ging’s dann los.
Uiiii, zog das ding an. Aha, power war zu lesen am LCD-Display.
Nach ein paar Metern entschloss ich mich gleich links hinunter zu fahren nach Thörishaus, Insider wissen, dort geht es markant runter. Orts unkundig in diesem Gebiet musste ich wohl oder übel wieder dort hinauf, ich damals 110kg, 25Jahre Sport und Velo abstinent. nicht gerade die beste Idee, ob mich den Stromer da rauf trägt, fragte ich mich, auf jeden fall kam ich mit ächzen dort hinauf was ich mit einem normalen Velo nicht mal zehn Meter geschafft hätte.
Kurz und bündig ich kaufte (Bestellte) das ding in weiss und in der Version 33, Elite mit Citykit Platinum, weil gerade das schlichte Supernova E3 licht neu auf dem Markt war und dies besseres licht gebe und zudem komplett über den Akku laufen solle.
Nun gut, mit mitnehmen und losfahren war nichts, sechs Wochen Lieferfrist war angesagt, weil leider die Saison voll im gang war.
Gut, auf diesen schriftlichen Termin habe ich mich voll verlassen und verkaufte meinen Twingo auf ende Juli.
Dieses Datum wurde erreicht und ich hörte nichts von der „Familie“ Thömus (ist scheint normal). Also kurzer Anruf, ja, ja, sie seien dran aber ich müsse nochmals zwei Wochen warten. Anfangs August, das Auto war weg, und die 2 Wo um, keine Infos kein Anruf nichts, wieder angerufen: ja es täte ihnen leid, es werde ende August evtl. September, mit den Hinweis das ein Container mit teilen nicht angekommen sei aus fern Ost.
Mit der Schilderung meines Problems jetzt ohne Auto und E-Bike dazustehen, erbarmten sie sich und teilte mir mit, dass ich ein Test-Stromer haben kann bis mein Bike fertig gestellt würde. Diesen abgeholt und drei Tage gefahren, erhielt ich ein Telefon: meiner sei jetzt fertig und abholbereit. OK ?!.
Anderntags nach Thörishaus (Auslieferungs-Center) und siehe da, er Stand vor mir , in Unschuld weiss, aber nicht so ausgerüstet wie bestellt, nicht das licht, keine Sattelfederstütze und und, und trotzdem durfte ich Bar bezahlen (was im nachhinein ein grosser Fehler war), einen Gutschein in die Hand gedrückt, was bestätigt, dass die Sachen noch um und anmontiert werden, sie werden sich melden wenn alles da ist. Nichts ging, abermals angerufen nach ca. 1 ½ Monaten, jaa ich solle kommen, und es wurden fast alles erledigt bis auf die Suntour Sattelfeder Stütze, die sei nicht mehr im Angebot die Lieferfirma produziere diese nicht mehr und ich müsse deshalb auf die nächst bessere, die gleich mit zusätzlichen CHF 120.— zu buche schlagen sollte.
Ich lehnte ab, weil mir bei den Biks die zur Auslieferung standen, welche montiert sah. Auf meinen Hinweis darauf, sagten sie; ja es sei jetzt halt so, ich müsse auf diese verzichten. Ob schon ich alles schon bezahlt habe.
Wut erfüllt fuhr ich nach Hause und machte einen Eintrag in diesem Forum
Und siehe da Walki (früherer Forums Administrator) meldete sich morgen früh bei mir ich könne diese Sattelfederstütze noch bekommen ?! was geht den jetzt was partout Gestern nicht ging, fragte ich mich. Nun gut, nach geschlagenen 14 Wochen endlich komplett. und von reinweiss, zierte jetzt ein Zebramuster meinen Stromer. Ich war endlich Happy und total begeistert wie er lief und so.
Eines Tages kurz vor der Emotions-Tour in Basel, hatte ich die glorreiche Idee meine persönliche Teststrecke das erste Mal hochzufahren (Blumenstein --> Gurnigel)
6 km ging alles soweit gut, bis sich das Display meldete mit: msg Heat. Kurz angehalten Manual hervor geholt und nachgeschaut. Aha, der Motor hat heiss, weiterfahrt möglich bis Overheat, trotzdem machte ich eine Pause von 30 Minuten und alles hat sich beruhigt. Noch kurz den Akku gewechselt und die letzten 1.5 km hochgefahren, und dann ein kurzes stück hinunter natürlich mit rekup. Dann beim wieder hochfahren wollen, keine Unterstützung, aufs Display geschaut No_com.
Ok, will wohl nichts gutes heissen und lese abermals das Handbuch. Und ich lese bei Overheat wird der Motor automatisch abgeschaltet. Gut soweit, 30 min gewartet 1 Stunde, nichts ging mehr. Mittlerweile war es schon am eindunkeln. Dieser Bock liess sich nicht mehr starten so musste ich das 30kg Teil noch gute 2 km hochschieben weil fahren am Berg mit meiner damaligen Verfassung, schlicht nicht möglich war.
Dann eine 12 Minuten lange Abfahrt, war das geilste was ich bis dahin gemacht habe mit dem Pedelec und entschädigte die 18 km Heimstrampeln die noch kommen sollten.
Nächsten morgen angerufen nach Thörishaus und sie verbindeten mich mit Stefan (früheren Forums Moderator Elektronik/Software) und ich schilderte ihm mein erlebtes, dies habe er so noch nicht erlebt. Ich solle kommen sie werden den Motor wechseln, so das ich noch mit meinem Zebra nach Basel konnte. War eine Top Leistung keine 2 Tage hat es gedauert.
Fazit der Episode, neue Firmware 7.6, Rekup. erst möglich Akkustand < 70%.
Durch die Hitze des Motors und dem 100% gefüllten Akkus, konnten die Rekupperierten Stromflüsse nirgends hin und zerstörte dabei die Elektronik durch Überspannung und Hitze.
Ende September 2011 Emotions-Tour Basel, der Tag war sehr schön vom Wetter wie auch die Leute und das damalige Stromerstore Team von Binningen/Basel.
In der Zwischenzeit kaufte ich noch Bike-Kleider für ein paar „Fränkli“ bei Thömus in Oberied was da abging möchte ich da gar nicht weiter erzählen, nur soviel Kleider Top jeden Franken bis anhin Wert, was man von der trotz Barbezahlten Rechnungen mehrere Mahnungen bekommt, ist mir schleierhaft bis heute. Nun gut die Sache ist erledigt und der Stromer