Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erst Ladegerät vom Netz trennen, dann den Akku?
#1
Üblicherweise steht in den Unterlagen des ST1 und auch in den Unterlagen der Ladegeräte, man soll erst das Ladegerät mit dem Netz verbinden und danach mit dem Akku.

Nun steht aber in der aktuellen Gebrauchsanleitung des Ladegerätes CR 246
https://www.stromerbike.com/de/service/manuals
charger246.pdf (stromerbike.com)
Auf Seite 8 das genaue Gegenteil: "Trennen Sie das Ladegerät vom Netz bevor Sie die Verbindung zum Akku herstellen oder unterbrechen"

Weiß jemand, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat?
Zitieren
#2
Da musst du Stromer direkt anfragen (info@stromerbike.com).

Die Vorgehensweise wie beim CR246 sehe ich als sinnvoll an. Das nicht aus elektrotechnischer Sicht sondern wegen den magnetischen Eigenscchaften des Rosenbergersteckers. Hypothese: Der könnte ja einmal irgendwo am Bode liegen und seiner Eigenschaften willen Metalliges angezogen haben. Das könnte dann insofern ein Problem sein, dass dabei die Canbus- oder 48V Pins kurzgeschlossen werden - elektrisch nicht wünschenswert :-)
Zitieren
#3
Danke für Deine Antwort.
Habe soeben eine E-Mail an die besagte Adresse geschickt. Sobald ich die Antwort habe, werde ich hier entsprechend Auskunft geben.
[+] 1 user Likes Knopf's post
Zitieren
#4
(22.04.2023, 21:51)Knopf schrieb: "Trennen Sie das Ladegerät vom Netz bevor Sie die Verbindung zum Akku herstellen oder unterbrechen"

Indirekt ist das ein OK zur Verwendung einer Schaltuhr - den die tut genau dies.
Zitieren
#5
Wenn die erwähnte Reihenfolge wirklich wichtig wäre, müssten die Ladegeräte doch einen entsprechenden Schalter haben. Meine Ladegeräte sind fix eingesteckt und hängen immer am Netz, teilweise mit einem Zwischenstecker für die PV-Optimierung …
Zitieren
#6
Inzwischen habe ich Antwort bekommen. Der Hersteller-Support empfiehlt:
"...zuerst mit dem Strom verbinden dann mit dem Bike und umgekehrt erst vom Bike lösen und dann den Strom trennen."
Die Gebrauchsanleitung des CR 246 wird angepasst, wobei sie heute noch auf dem alten Stand ist.
Ohne Gewährleistung meinerseits, da Privatperson.
[+] 2 users Like Knopf's post
Zitieren
#7
Und warum diese Reihenfolge, habe ich bisher nie beachtet, kein erkennbarer Schaden bei meinem ST1 und ST2.
Zitieren
#8
(28.04.2023, 15:48)matthias-brandt schrieb: Und warum diese Reihenfolge

Vermutlich gibt es eine optimale Reihenfolge für den Kommunikationsaufbau Ladegerät zu Akku. Allerdings gehts ganz gewiss auch andersrum.

Bei den zahlreichen Ladegeräten, die ich habe, wären jede für die Stromer die Ersten, bei denen es eine Rolle spielen würde.
Zitieren


Gehe zu: