Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ?
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines 45km/h Velos, welches v.a. leise sein soll, danach zuverlässig und sicher (für mich und möglichst gegen Diebstahl). Ich konnte den ST1 eines Freundes testen und war damit - abgesehen von der fehlenden Federgabel, die mir am Stromer aber auch zu teuer wäre - sehr zufrieden. Ich wünsche mir eigentlich seit Jahren ein Stromer, wobei mir das alte Design eher zugesagt hat. Im Veloladen der Gegend wurde ich aber bezüglich der langen Reparaturzeiten bei Stromerausfällen gewarnt und das Lesen hier im Forum empfand ich auch nicht sonderlich erbauend Confused  (um nicht zu sagen abschreckend). Daher habe ich noch Klever ins Auge gefasst (noch nicht getestet). Andererseits ist das Stromer Flagship store <20km von mir entfernt und es gibt gerade Occasionen, z.B. ST2 Belt 2022 mit 3km, 3 Jahren Garantie, 6000CHF.

Der geplante Einsatz ist 2x11 km pendeln 3x/Woche vorwiegend auf der Landstrasse mit einigen Steigungen, möglichst bei jedem noch vernünftigen Wetter. Bringt mir ein Riemen dabei viel Mehrwert? Oder komme ich mit Kette bzw. einem ST1 besser weg? Dann aber auch ohne GPS Ortung wenn ich das richtig verstehe?
Wie verhält es sich mit Klever Service/Reparaturen in der Schweiz?
Gibt es vernünftige Alternativen?

Was könnt ihr mir raten?
Herzlichen Dank für eure Einschätzung!
[+] 1 user Likes cloudee's post
Zitieren
#2
Hallo cloudee

Die beste Stromeralternative in der Schweiz ist www.speedped.com. Wenn Du dich mit dem Design anfreunden kannst.

Hier zählt ganz klar der Nutzwert vor dem "Style". Speedpeds sind einfach zu warten und zu reparieren. Ersatzteile sind für 10 Jahre vorhanden beim Hersteller. Es gibt zwei Motorvarianten, diverse Akkugrössen und auch sonst kannst Du es nach deinen Wünschen aufbauen.

Ich empfehle dir aufgrund eigener Erfahrung ganz klar eine Testfahrt im Emmental.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#3
Hallo Claudee,

ich habe ein ST3 Pinion leider gerade ein wenig Stress mit Stromer. Kannst du in dem FEED Stromer läuft Pomadig lesen. Davor muss ich allerdings sagen, dass mein ST1 über 18.000 KM ohne auch nur ein Problemchen gelaufen ist. Ich habe 35 KM ein Weg zur Arbeit und fahre bei jedem Wetter. Auch habe ich leider einen Wirtschaftsweg zu fahren, deshalb wollte ich unbedingt wieder einen Gates Riemen. Vorher hatte ich ein Riese und Müller. Ich persönlich würde immer den GATES Riemen vorziehen. Du hast einfach nicht das Problem mit Dreck und schleifen und Wartung.

Wenn mein ST3 wieder läuft ist das aus meiner Sicht die beste Kombi die ich je gefahren bin. GATES mit PINION. Jetzt gibt es diverse Leute die die Abstufung der Pinion bemängeln. Ich muss dazu sagen, dass ich bei dem ST3 nur die Gänge 6 7 8 9 nutze. Bei meinem ST1 aber auch nur die beiden höchsten Gänge. Ich persönlich würde Stand heute das neue ST2 mit der Pinion nehmen. Zur Reichweite kann ich dir nur sagen, nehme den großen Akku. Ich komme mit meinem blauen Akku knapp die täglichen 70 KM bei voller Pulle.

Weiß nicht, ob das mit den 6000 CHF ein Schnapper ist. Mein Händler meinte noch, er hätte letztes Jahr so viele ST2 bestellt und jetzt haut Stromer das ST2 mit Pinion raus. Denke da lässt sich noch was machen.

Klever kann ich dir nichts zu sagen, ich persönlich finde nur die Optik absolut grauenhaft (ACHTUNG meine Meinung).

Grüße
Zitieren
#4
Hallo Hannes und derdererst1fährt,
ich danke euch sehr für die Hinweise und werde mir das Speedbike sehr gründlich anschauen und vlt probefahren. Das Design finde ich sowohl bei Klever als auch Speedbike gewöhnungsbedürftig (bei Klever könnte ich es mir vielleicht noch schönschauen Wink), aber das ist ja nicht das Hauptargument...

Weiss noch jemand was zum MTB Cycletech Code und könnte das zu den genannten Rädern in Vergleich setzen?

Einen schönen Abend!
Zitieren
#5
Gibt es das MTB Cycletech Code wirklich noch? Habe es mal getestet und mit meinem Stromer ST2S verglichen. Damals hatte ich noch kein Speedped. [/url][url=https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/mini-testbericht-mtb-cycletech-code.74253/]Mein Testbericht

Leistungsmässig eher über ST1 und ST2 (neu).
Akku mässig schlechter (=weniger). Der sollte sich dadurch auch schneller abnutzen.

Hier übrigends der Stromer Alternativen Thread: https://stromerforum.ch/showthread.php?tid=1975

Und hier ein Thread zum Speedped im Nachbarforum: https://www.pedelecforum.de/forum/index....eiz.85769/
Zitieren
#6
(26.04.2023, 11:53)cloudee schrieb: Der geplante Einsatz ist 2x11 km pendeln 3x/Woche vorwiegend auf der Landstrasse mit einigen Steigungen, möglichst bei jedem noch vernünftigen Wetter. Bringt mir ein Riemen dabei viel Mehrwert? Oder komme ich mit Kette bzw. einem ST1 besser weg?

Der ST2 Gates ist nur bedingt zu empfehlen, weil die Sturmey Archer dem Stromer eher nicht gewachsen ist.

Alle Modelle mit Pinion sind für das eher gemächliche Fahren gemacht (wie das Speedped auch). Das bezieht sich nicht auf die 45km/h sondern auf die Fahrdynamik. Darin liegt der wesentliche Unterschied zu den Modellen mit Kettenschaltung.

Wenn Dir "Fahrdynamik" nichts sagt, würde ich zum ST2 Pinion raten. Beim ST1 ist die Geometrie etwas konservativ, beim ST3 etwas aggresiver, der Preis aber auch.
Zitieren
#7
(26.04.2023, 22:06)bluecat schrieb: Alle Modelle mit Pinion sind für das eher gemächliche Fahren gemacht (wie das Speedped auch). Das bezieht sich nicht auf die 45km/h sondern auf die Fahrdynamik. Darin liegt der wesentliche Unterschied zu den Modellen mit Kettenschaltung.

Hm, empfinde ich persönlich absolut nicht so. Bin jahrelang ein S-Pedelec mit Kettenschaltung gefahren und kann nicht behaupten, dass sich die Pinion dagegen gemächlich anfühlt. Fahrdynamik ist dazu doch deutlich mehr, als nur das Schaltverhalten und die Übersetzung.

Der wesentliche Unterschied liegt für mich eher darin, dass eine Pinion mit Riemen nahezu wartungsfrei ist und ihr Dreck-, Schlamm- und Salzfahrten viel weniger ausmacht.
Zitieren
#8
Für mich ist die Wartung von Kettenschaltungen kein echtes Problem.
Ich fahre ein ST1 seit 25 000 km. Bis jetzt habe ich die Kette 2 mal gewechselt. Ab und zu die Kette mit Öl schmieren, und das war's.
Zitieren
#9
(26.04.2023, 11:53)cloudee schrieb: Im Veloladen der Gegend wurde ich aber bezüglich der langen Reparaturzeiten bei Stromerausfällen gewarnt und das Lesen hier im Forum empfand ich auch nicht sonderlich erbauend Confused  (um nicht zu sagen abschreckend). Daher habe ich noch Klever ins Auge gefasst (noch nicht getestet). Andererseits ist das Stromer Flagship store <20km von mir entfernt und es gibt gerade Occasionen, z.B. ST2 Belt 2022 mit 3km, 3 Jahren Garantie, 6000CHF.

Der geplante Einsatz ist 2x11 km pendeln 3x/Woche vorwiegend auf der Landstrasse mit einigen Steigungen, möglichst bei jedem noch vernünftigen Wetter. Bringt mir ein Riemen dabei viel Mehrwert? Oder komme ich mit Kette bzw. einem ST1 besser weg? Dann aber auch ohne GPS Ortung wenn ich das richtig verstehe?
Wie verhält es sich mit Klever Service/Reparaturen in der Schweiz?

Wenn man sich für Stromer entscheidet ist der kompetente Händler Pflicht. Diesbezüglich sehe ich bei dir mit dem Flagshipstore kein Problem.  

Foren...
wie dieses neigen aufgrund ihres Zwecks (Hilfe, Tipps, Fehlerbeseitigung...) zu einer eher negativen Sicht auf ein Produkt. Man befindet sich in einer "Bubble" die nicht ganz objektiv ist. 

Wartefristen/Service:
Stromer hatte während Corona, wie viele andere Firmen weltweit, Lieferprobleme da schlicht der Nachschub fehlte und auch das Ersatzteilmanagement nicht optimal war. Lange Wartefristen ergaben sich u.a. aus diesen Fakten aber auch aus der Tatsache, dass viele Stromerhändler ihre Ersatzteillager an der kurzen Leine führten bzw. auf die just in time "Lagerhaltung", sprich gar kein Lager, setzten. Weiter sind scheinbar auch nicht alle Händler ajour was das spez. Stromer-Know-How angeht. Die Kombi aus allem ergibt dann die immer wieder zitierte Wartespirale beim "Schwarzpeterspiel" zwischen Händler, Stromer und schlussendlich dem Kunden. 
Aus meiner Erfahrung haben alle Parteien Luft nach oben. Stromer speziell bei der QA, die Händler beim spez. Stromer-Knowhow und die Kunden beim lesen der Bedienungsanleitung ;-). Was speziell Kunden immer wieder übersehen ist der Fakt, dass nicht Stromer in Oberwangen ihr Ansprechpartner ist sondern der eigene Händler. Eigentlich ist das so wie beim Auto, ich muss bei Problemen in meine VW-Garage und kann nicht in Wolfsburg anrufen.

Kette oder Riemen?
Ich fahre das ST3 Kette, habe aber auch schon die Kombination Pinion und Riemen gefahren. Ich stehe auf Kette und die Shimano Di2, direkter geht nicht. In der Wartung hat der Riemen einen Punkt. Die Kette ist bei richtiger Wartung aber auch kein wirklicher Aufwand. Die KMC e11 EPT hält bei mir etwa 10'000 km. Beim Wechsel muss ich das 11er Ritzel jeweils mitwechseln. Und die Pinion? Auch hier ist ab und wann Wartung nötig.

Pendelstrecke 2x11 etc.:
Kein Problem für den Stromer, ob Pinion und Riemen oder Kette. Beides wird Freude machen. Meine Präferenz wäre ein Occ. ST3-Kette :-) mit OMNI-C und BQ983 Akku (blau).

Klever: 
Bin ich nicht gefahren, deshalb hier keine Wertung. Die Optik ist nicht meins. Lese dich ein, es gibt viel Content zur Marke im Netz 1 | 2.
Und wichtig... fahre und vergleiche.
Zitieren
#10
Ich glaube die Marke ist egal, ohne einen gute Werkstatt in der Hinterhand, die weiß was sie tut und sich auch kümmert, ist man immer verloren. Flagship Store sollte da dann narrensicher sein :-) Bin etwas neidisch.

In den Foren überwiegen, glaube ich, IMMER die negativen Eindrücke bzw. Hilferufe ... niemand macht einen Forenaccount um sein tolles Rad im Forum anzupreisen ... :-)

Ich habe von Kette mit Di2 auf Riemen mit Pinionschaltung gewechselt und liebe es, habe die nun 1000km eingefahren und die wird besser, bei Kette hatte ich manchmal nach 1000km schon das gefühlt das der Verschleiß spürbar ist.
Zitieren


Gehe zu: