Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ?
#21
Macht man mit einem ST1 aus dem Jahre 2022 überhaupt etwas falsch?

Steh gerade auch vor der Frage, ob es ein ST1 werden soll, oder eines mit Bosch Motor. Das Problem wäre einfach nur, ich würde es über einen Webshop bestellen.
Der Händler vor Ort hat zwar St1er im Programm, möchte aber 6000t für die Modelle und der Internethandel hat das gleiche für 3999 im Angebot (814W)

Pendlerstrecke 20km.. Basler Autobahnen und Verkehr machen mich mittlerweile einfach verrückt Smile
Klever Bikes scheint es kaum Shops in Deutschland zu geben und eine Einfuhr nach Deutschland macht leider wenig Sinn.
Zitieren
#22
(11.05.2023, 09:58)shawnwegdo schrieb: Steh gerade auch vor der Frage, ob es ein ST1 werden soll, oder eines mit Bosch Motor.

Diese Frage hängt am Streckenprofil. Stromer sind nichts für Nebenstrassensteigungen. Tretmühlen können in der Ebene keinem Stromer folgen.

Vom ST2 Gates ist eher abzuraten; besonders, wenn kein Mech vorhanden ist. Die allermeisten Stromer laufen problemlos - aber wenn was ist, braucht es einen Mech, der sich darauf versteht.
Zitieren
#23
(11.05.2023, 21:41)bluecat schrieb:
(11.05.2023, 09:58)shawnwegdo schrieb: Steh gerade auch vor der Frage, ob es ein ST1 werden soll, oder eines mit Bosch Motor.

Diese Frage hängt am Streckenprofil. Stromer sind nichts für Nebenstrassensteigungen. Tretmühlen können in der Ebene keinem Stromer folgen.

Vom ST2 Gates ist eher abzuraten; besonders, wenn kein Mech vorhanden ist. Die allermeisten Stromer laufen problemlos - aber wenn was ist, braucht es einen Mech, der sich darauf versteht.

Danke für die Antwort, Streckprofil ist flach (100 hm) über 19,5km verteilt.
Mit einem 25er Ebike (25-26er Km/h Schnitt) schaffe ich die Strecke in ca 45min und mim Gravel in 42min..
Ich sehe hier mit dem 45er noch potential auf ca 33-35 Minuten für die Strecke zu kommen.

Mit dem Auto benötige ich ca 26-40 min..
Zitieren
#24
Hallo shawnwegdo,

mein ST3 Pinion ist gerade in der Werkstatt und ich fahre als Leihrad ein ST2 Gates mit Sturmey Archer. Meine Strecke ist 35 KM ein Weg und vom Profil her flach. Fazit nach 1 Woche, ich vermisse mein ST3, es ist ein erheblicher Unterschied (Beschleunigung / Performance etc.) Auch das ST2 auf 45 KM/h zu halten ist mühselig.

Wenn du ein ST2 nehmen willst, dann würde ich ein ST2 Pinion mal testen. Was ich auf keinen Fall tun würde, wäre ein S Bike mit Mittelmotor zu nehmen. Da hast du einfach zu viel Power auf dem ganzen Motor und Getriebe Gedöns.

Bedenken musst du, dass du nur dann wirklich Zeit gewinnst, wenn du nicht all zu viele Kurven / Straßenübergänge etc. hast. Letzte Woche habe ich einen Freund in Münster besucht und da muss ich sagen, in der Stadt ist ein S Bike nicht wirklich sinnvoll.

Grüße
Zitieren
#25
Je nachdem wie deine Strecke aussieht, sind auch problemlos 30-32 min möglich. Wenn du schon mit einem 25er Pedelec eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25-26 km/h hast, dürften da vermutlich nicht viele Ampeln und Kreuzungen dabei sein.


(12.05.2023, 10:21)Derderst1faehrt schrieb: Letzte Woche habe ich einen Freund in Münster besucht und da muss ich sagen, in der Stadt ist ein S Bike nicht wirklich sinnvoll.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Münster finde ich aber auch extrem, habe da 3 Jahre studiert. Kam letzten selbst in Essen mit dem S-Pedelec schneller voran.
Zitieren
#26
Budget bedingt käme eigentlich nur ein St1 (Aktuell für 3999 mit OmniB zu haben) in Frage.
Es soll eine Autoalternative für 3-4 Tage/W werden. Die Modelle St2 St3 sind mir zu teuer, da würde ich dann eher zu einem 125ccm + neuem Führerschein tendieren.
Jobrad z.b gibt es in der Schweiz nicht und da ich als Grenzgänger tätig bin, auch keine Steuerlichen Vergünstigungen. Fahre 5km durch Deutschland und den Rest durch die Schweiz(Fahrradwege möglich).
Zitieren
#27
ich hatte vor meinem ST3 ein ST2 BJ 2019 und habe es mit 18500 KM verkauft und gegen das ST3 getauscht. In der Zeit hatte ich keine Probleme mit dem ST1.
Grüße
Zitieren
#28

(11.05.2023, 08:30)S-Fahrer schrieb: Scheint so, wenn ich wirklich dynamisch in eine Kurve fahre, dann bin ich im Scheitelpunkt so tief, dass ein Pedalieren gar nicht möglich ist, da sonst das innere Pedal aufsetzen würde. Auf einer unbekannten Strecke, oder wenn man aus welchem Grund auch immer die Geschwindigkeit etwas weiter als gedacht reduzieren muss, dann hat die Pinion den Vorteil, dass ich eben in der Kurve noch ohne Pedalieren den Gang wechseln kann.
Ich bin die elektronische Pinion nie gefahren, mag sein, dass sie noch etwas träger ist, als die Mechanische. Kann man mit der SmartShift auch Gänge überspringen? Ich schalte regelmäßig beim Beschleunigen auch mal direkt 2 Gänge durch.

Es gibt bei meiner ST7 SmartShift keine Funktion um Gänge zu überspringen.

Ich kann aber mehrere Schaltbefehle in die Que packen und die werden in einem Rutsch durchgeschaltet sobald die Schaltung (die Pedalstellung) nicht unter Last steht, gefühlt schaltet er dann auch mal fünf Gänge in einer Sekunde ....
[+] 1 user Likes Reese's post
Zitieren
#29
(12.05.2023, 14:22)Reese schrieb:
gefühlt schaltet er dann auch mal fünf Gänge in einer Sekunde ....

Gutes Gefühl.

Pinion sagt, der Schaltvorgang dauert 0.2". Ich habe nachgemessen, es stimmt.

Die Rangliste der Schaltgeschwindigeit sieht demnach so auf:

  1. Shimano Di2
  2. Pinion SmartShift
  3. Kettenschaltung manuell
  4. Pinion Schaltung manuell

Der Nachteil der Kettenschaltung ist, dass pull viel schneller geht als push, wo der Hebel eine grösser Distanz machen muss. Beim Pinion ist es das Zurückschalten unter Last, das nur zufällig gelingt und das Nachfassen mit der Hand bei grösseren Schaltsprüngen.
Zitieren
#30
(13.05.2023, 12:13)bluecat schrieb: Die Rangliste der Schaltgeschwindigeit sieht demnach so auf:
  1. Shimano Di2
  2. Pinion SmartShift
  3. Kettenschaltung manuell
  4. Pinion Schaltung manuell

Der Nachteil der Kettenschaltung ist, dass pull viel schneller geht als push, wo der Hebel eine grösser Distanz machen muss. Beim Pinion ist es das Zurückschalten unter Last, das nur zufällig gelingt und das Nachfassen mit der Hand bei grösseren Schaltsprüngen.

Der Nachteil der Kettenschaltung (manuell) ist, dass pull viel schneller geht als push...Bei der Di2 gibt es diesen nicht. Man hat für up and down die Shimano STEPS SW-E7000 oder die Schaltwippe SHIMANO Alfine Di2 SW-S705.
Zitieren


Gehe zu: