Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 814 Akku lädt nicht auf 100%
#1
Hallo,
ich habe 2 ST2 26 Zoll mit 814 Akku und 2 Ladegeräten.
Seit 4 Monaten habe ich das Problem, dass beide Akku's nicht immer auf 100% geladen werden.
D.H. Ich lade heute und der Akku zeigt 100% an, dann fahre ich den Akku auf 30% leer - lade auf und bei 68% Anzeige schaltet das Ladegerät auf Dauergrün und lädt nicht mehr weiter.
Beim nächsten Mal laden wird der Akku wieder auf 100% geladen.
Ist auch egal ob ich den Akku im Fahrrad oder direkt lade.
Eine Gesetzmäßigkeit wann er auf 100% lädt und wann nicht habe ich nicht gefunden.

Kalibiert habe ich den Akku schon - 

Das gleiche Phänomen hat auch ein Bekannter von mir ebenfalls mit ST2 26 und 814 Akku.

kennt sonst noch jemand das Problem und hat eine Vorgehensweise. (Den interessanten Thread zur Ladebegrenzung 80% und der Ladekennlinien habe ich gelesen, hat mir aber erst mal nicht geholfen, vielleicht habe ich aber auch was übersehen)

vielen Dank
Gruß
Dieter
Zitieren
#2
Ich hatte mal etwas ähnliches. Der Akku wurde erst geladen, wenn er eine gewisse SoC beim anstöpseln des CR245 unterschritten hatte. Das passierte sowohl mit dem Akku extern als auch intern im Bike. Der Controller oder das Omni konnten es also nicht sein. Mit meinem zweiten CR245 gab es das Problem ebenfalls nicht. Das CR245 ging zweimal zu Stromer mit einer exakten Fehlerbeschreibung, leider mit dem Resultat, dass es als getestet und OK zurückkam. Schlussendlich hat es mein Händler in Kulanz ersetzt und gut war.

Was kann man tun? Die Bikeelektronik wird es wohl nicht sein, da du ja mit beiden Akkus extern geladen das gleiche Problem hast. Die Akkus? Bei gleichem Fehlerbild wäre das wohl ein grosser Zufall und deshalb denke ich eher nicht. Bleibt das Netzteil. Teste doch mit einem anderen Netzteil (z.B. des Händlers oder einem Bekannten mit einem Stromer) ob das Problem auch besteht. Wenn du beim Händler bist kann der auch die FW der Akkus und des Netzteils prüfen und ggf. auf den neusten Stand bringen. Berichte doch hier über die Lösung :-)
Zitieren
#3
(26.04.2023, 15:28)bikememo schrieb: lade auf und bei 68% Anzeige schaltet das Ladegerät auf Dauergrün und lädt nicht mehr weiter.

Wenn dies wieder vorkommt: Stromer aus, Akku raus - Akku rein. Wieviel % werden nun angezeigt?

A) noch immer 68% => Neuen Ladeversuch starten
B) etwa 100% => Beitrag über den Ameisenzähler lesen
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
@bluecat: Deine Vorgehensweise habe ich erprobt: Es ist der Fall A:
@ST2-jsg: danke Du beschreibst genau mein Problem: habe auch 2 Ladegeräte und diese Woche hat sich bestätigt: Ladegerät 1 immer 100% bei Ladegerät 2 manchmal 100% meistens aber nur 70%, gestern waren es sogar nur 62%

kann man die Firmware vom Ladegerät irgendwo sehen - vielleicht hilft ja tatsächlich ein Update helfen
Zitieren
#5
(27.04.2023, 09:22)bikememo schrieb: kann man die Firmware vom Ladegerät irgendwo sehen - vielleicht hilft ja tatsächlich ein Update helfen

Gehe mal ins OMNI > Menü > System > Über... Unter Peripherals müsste die FW des Chargers aufgeführt sein.
Zitieren


Gehe zu: