Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AllIn, ⌀km/h, Wh/km
#1
Der Verbrauch, beim E-Bike in Wattstunden pro Kilometer angegeben, lässt sich entweder am OMNI ablesen, durch den Ladestand ermitteln oder beim Nachladen messen.

Werte von 15 bis 20Wh/km sind üblich. Wenn der Akku 800Wh zur Verfügung hat, kommt man bei 20Wh/km immerhin 40km weit.

Es ist allerdings nicht einfach, einen Verbrauch vom 20Wh/km über diese Distanz zu verursachen.

Die ⌀km/h werden nur während dem Fahren ermittelt. Die Wartezeiten an Ampeln zählen nicht. Ein Durchschnittstempo von 35km/h ist schon repektabel. Dies, weil in Kurven, aber auch wegen Verkehrsschikanen aller Art besonders im Urbanen Bereich immer wieder gebremst werden muss.

"All In" meint, dass der Sensor, welcher auf Deine Pedalkraft reagiert, auf 100% eingestellt ist und die der höchsten verfügbaren Fahrstufe gefahren wird. Die Motorbremskraft sollte sowieso immer auf Maximum stehen.

Mit All In in der Ebene erweisen sich die Stromer als zu stark: Ständig wird gegen den Begrenzer pedaliert. In der Stadt, speziell in einer Mixed Zone, gibt der Stromer den Hyperaktiven. Beides Anzeichen, dass die Motorleistung zurückgenommen werden sollte, was auch dem Verbauch zu Gute kommt.

ST5 und ST7 sind da klar im Vorteil, das sie die "all In" -Stufe, [S] genannt, haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
(10.05.2023, 22:21)bluecat schrieb: Die Motorbremskraft sollte sowieso immer auf Maximum stehen.

Ich mag das Fahrgefühl mit Motorbremse nicht und desto höher ich sie einstelle, desto negativer empfinde ich es. Mein Problem ist, dass die Motorbremse eben noch aktiv ist, nachdem man schon die Bremse gelöst hat. Genau dies empfinde ich als sehr unnatürlich. Gleichzeitig wird dadurch auch erst später wieder die positive Motorleistung freigegeben. Im Flachland hat sie halt maximal den Effekt, etwas bremsbelagsschonender zu sein.
Zitieren
#3
(11.05.2023, 07:20)S-Fahrer schrieb: Mein Problem ist, dass die Motorbremse eben noch aktiv ist, nachdem man schon die Bremse gelöst hat.

Das ist ein Problem am TRP Bremshebel!

Der Kontakt muss sauber eingestllt werden; es gibt eine Stellschraube dazu. Dein Mech muss das wissen.

Im Weiteren wirkt die Motorbremse auch via Fahrstufenschalter. Aber etwas steil runter sollte es schon gehen, sonst kommst Du sofort zum Stillstand.
Zitieren
#4
(11.05.2023, 07:20)S-Fahrer schrieb: Mein Problem ist, dass die Motorbremse eben noch aktiv ist, nachdem man schon die Bremse gelöst hat. Genau dies empfinde ich als sehr unnatürlich. Gleichzeitig wird dadurch auch erst später wieder die positive Motorleistung freigegeben.

Eine Hysterese sollte nicht sein. Die Einstellung der Reedkontakte in den Bremshebeln ist auch für den Laien machbar. Siehe auch Stromer Service Bulletin im Anhang. Der Schaltpunkt der Reedkontakte kann über die Brems/Rückleuchte oder das Servicemenü beobachtet werden.
   

.pdf   stromerbike - TSB_Brake_Sensor_ST5_DE_20180628_oDuppxH.pdf (Größe: 416.52 KB / Downloads: 170)
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#5
Ich würde die Motorbremse nicht mit 100% betreiben, die Stromspitze der maximalen Rekuperation ist zu hoch.
Zitieren
#6
Das ist so. Auf der Stufe 5 wird bis zu 15 A Rekuperationsstrom erzeugt, was bei einem 13S 6P Akku (BQ 983) 2.5 A in die Zellen "drückt". Das ist bei einer Samsung INR 18650-35E, mit einem empfohlenen Ladestrom von 1.7A, bereits fast 50% zuviel. Entweder stetzt man die Rekuperationsstufe 4 & 5 (mit dem Buttoinring) sehr sparsam ein oder verringert den Wert des Bremssensors. Eine weitere Variante wäre die Verwendung eines parallel geschaltenen Extenders. Da hat man dann, wie in meinem Fall, 10 Zellstränge und die 15 A verteilen sich auf 1.5 A pro Strang, was dann auch für die Zellen OK ist. Die Rekup über die Bremshebel ist für mich gefühlt generell schwächer, wobei im linken Bremshebel etwa 1/3 der Rekuperationstärke des rechten Bremshebels aufgerufen wird.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#7
(12.05.2023, 13:16)Reese schrieb: Ich würde die Motorbremse nicht mit 100% betreiben, die Stromspitze der maximalen Rekuperation ist zu hoch.

Achtung, es gibt Verwechlungsgefahr!


Die Einstellung "Motorbremse 100%" wirkt sich nur auf die mit den beinden Bremshebeln aktiverbare Motorbremse aus. Mit dem linkel Hebel wird weniger, mit dem rechten Hebel mehr Bremswirkung aufgebaut.

In beiden Fällen ist der Ladestrom eher bescheiden und weit von den 16A entfernt, welche das Werk einst nannte.

Die massiv wirksamere Motorbremse, die durch drücken der [-] Taste aktiviert wird, ist von der 100%-Einstellung nicht betroffen. Sie hat 5 Stufen und wenn der Hang steil genug ist, kann die maximale Wirkung erreicht werden.

Die von @ST2-jsg vorbebrachten Bedenken beschränken sich auf diesen Teil.

Die optimale Fahrtaktik am Steilhang ist, bei niederem Tempo die Motorbremse zu aktiveren und das Tempo über die Wahl der Stufe zu regulieren. Wer mit hohem Tempo beginnt, erzielt eine viel geringere Wirkung.

Ein Hang, der Stufe 5 erfordert, ist zu steil, um mit einem Stromer hochzufahren oder nur kurz.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#8
(13.05.2023, 11:06)bluecat schrieb: Achtung, es gibt Verwechlungsgefahr!

...

Die von @ST2-jsg vorbebrachten Bedenken beschränken sich auf diesen Teil.

Genau, mein wording war unpräzis. Die Rekup über den Buttonring [-] wird von der Einstellung des Bremssensors nicht beeinflusst, die hat ihre eigene Abstufung. Und nur die Rekup über den Buttonring generiert auf Stufe 5 die 15 A. 

(13.05.2023, 11:06)bluecat schrieb: Die optimale Fahrtaktik am Steilhang ist, bei niederem Tempo die Motorbremse zu aktiveren und das Tempo über die Wahl der Stufe zu regulieren. Wer mit hohem Tempo beginnt, erzielt eine viel geringere Wirkung.

Funktioniert so sehr gut. Und, bei etwa 65 km/h geht die Rekup in den "Leelauf" und schaltet sich erst wieder zu, wenn die Geschwindigkeit darunter sinkt. Fahre ich allerdings mit Extenderakku passiert das nicht. 

(13.05.2023, 11:06)bluecat schrieb: Ein Hang, der Stufe 5 erfordert, ist zu steil, um mit einem Stromer hochzufahren oder nur kurz.

Hmmm... Ab etwa 10% Gefälle kann Stufe 5 schon zum Einsatz kommen. Und 10% Steigung lassen sich mit einem Stromer noch gut hochfahren.
Zitieren
#9
(10.05.2023, 22:21)bluecat schrieb: ST5 und ST7 sind da klar im Vorteil, das sie die "all In" -Stufe, [S] genannt, haben.

Also gemäss Stromer den Sportmodus, von dir auch "all In"-Stufe genannt?  Big Grin
Zitieren
#10
(15.05.2023, 20:23)nick.fisher schrieb: Also gemäss Stromer den Sportmodus, von dir auch "all In"-Stufe genannt?  Big Grin

Nicht ganz.


Den [S] Sportmodus hatte der ST5 von Anfang an - aber es war kein "All In", denn die Stufe [S] war an die Einstellung des Sensors gebunden.

Das Werk hat dann aber deutlich verbessert und [S] zu "All In" gemacht, in dem immer auch Sensor 100% vewendet wird, selbst dann, wenn Sensor 50% eingestellt ist.

Dadurch wurde der ST5 sparsamer als der ST3. Der muss, wenn im Verlauf der Fahrt volle Leistung notwendig ist, immer mit Sensor 100% gefahren werden, auch wenn das nicht nötig wäre. Der ST5 und ST7 hingegen können auf [3] auch mit gerigerer Einstellung gefahren werden.
Zitieren


Gehe zu: