Das ist so. Auf der Stufe 5 wird bis zu 15 A Rekuperationsstrom erzeugt, was bei einem 13S 6P Akku (BQ 983) 2.5 A in die Zellen "drückt". Das ist bei einer Samsung INR 18650-35E, mit einem empfohlenen Ladestrom von 1.7A, bereits fast 50% zuviel. Entweder stetzt man die Rekuperationsstufe 4 & 5 (mit dem Buttoinring) sehr sparsam ein oder verringert den Wert des Bremssensors. Eine weitere Variante wäre die Verwendung eines parallel geschaltenen Extenders. Da hat man dann, wie in meinem Fall, 10 Zellstränge und die 15 A verteilen sich auf 1.5 A pro Strang, was dann auch für die Zellen OK ist. Die Rekup über die Bremshebel ist für mich gefühlt generell schwächer, wobei im linken Bremshebel etwa 1/3 der Rekuperationstärke des rechten Bremshebels aufgerufen wird.
AllIn, ⌀km/h, Wh/km
|
|
Nachrichten in diesem Thema |
AllIn, ⌀km/h, Wh/km - von bluecat - 10.05.2023, 23:21
RE: AllIn, ⌀km/h, Wh/km - von S-Fahrer - 11.05.2023, 08:20
RE: AllIn, ⌀km/h, Wh/km - von bluecat - 11.05.2023, 21:43
RE: AllIn, ⌀km/h, Wh/km - von ST2-jsg - 11.05.2023, 23:30
RE: AllIn, ⌀km/h, Wh/km - von Reese - 12.05.2023, 14:16
RE: AllIn, ⌀km/h, Wh/km - von bluecat - 13.05.2023, 12:06
RE: AllIn, ⌀km/h, Wh/km - von ST2-jsg - 13.05.2023, 19:02
RE: AllIn, ⌀km/h, Wh/km - von ST2-jsg - 12.05.2023, 15:33
RE: AllIn, ⌀km/h, Wh/km - von nick.fisher - 15.05.2023, 21:23
RE: AllIn, ⌀km/h, Wh/km - von bluecat - 18.05.2023, 13:58
|