13.05.2023, 12:06
(12.05.2023, 14:16)Reese schrieb: Ich würde die Motorbremse nicht mit 100% betreiben, die Stromspitze der maximalen Rekuperation ist zu hoch.
Achtung, es gibt Verwechlungsgefahr!
Die Einstellung "Motorbremse 100%" wirkt sich nur auf die mit den beinden Bremshebeln aktiverbare Motorbremse aus. Mit dem linkel Hebel wird weniger, mit dem rechten Hebel mehr Bremswirkung aufgebaut.
In beiden Fällen ist der Ladestrom eher bescheiden und weit von den 16A entfernt, welche das Werk einst nannte.
Die massiv wirksamere Motorbremse, die durch drücken der [-] Taste aktiviert wird, ist von der 100%-Einstellung nicht betroffen. Sie hat 5 Stufen und wenn der Hang steil genug ist, kann die maximale Wirkung erreicht werden.
Die von @ST2-jsg vorbebrachten Bedenken beschränken sich auf diesen Teil.
Die optimale Fahrtaktik am Steilhang ist, bei niederem Tempo die Motorbremse zu aktiveren und das Tempo über die Wahl der Stufe zu regulieren. Wer mit hohem Tempo beginnt, erzielt eine viel geringere Wirkung.
Ein Hang, der Stufe 5 erfordert, ist zu steil, um mit einem Stromer hochzufahren oder nur kurz.