Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Kaufberatung "älteres" bzw. Vorjahres ST1
#1
Question 
Hallo zusammen,

im www kuriseren ja immer noch ST1 Modelle mit verbauten OMNI B, statt dem aktuelleren OMNI C.
Hat man zwischen den beiden Display gravierende unterschiede, bzw oder sollte man von einem Bike mit OMNI B besser die Finger lassen?

Teils werden die Räder zu humaneren Preisen angeboten und sind neben dem OMNI B, auch ohne Tagfahrtlicht. (Deutsche Händler)

Um welche Modelle es sich hierbei wirklich handelt, war aber leider nicht rauszufinden.(2021? 2022?)
Akku und Elektronik sollte ja so oder so 2 Jahre Garantie haben und über eine Versichung via zb Enra könnte man den Rest auch nach hinten absichern.

Also lohnt es sich und falls ja zu welchem Preise, was meint ihr?
Zitieren
#2
Das ältere Omni B startet schneller. Nachteile konnte ich bisher keine erkennen.
In Deutschland gibt es momentan noch keinen Grund vom Omni B die Finger zu lassen. Das wird sich erst ändern, wenn das G2 Netz abgeschaltet wird.
Zitieren
#3
Omni B ist vom Funktionsumfang nicht mit Omni C vergleichbar. Wenn man das nicht braucht, egal… was aber nicht egal ist, ist das kaum funktionierende Update mit Omni B. Da ich die Updates wichtig finde, ging das für mich gar nicht. Inzwischen habe ich Omni C an meinen St1 und alles funktioniert, wie es soll.
Zitieren
#4
(17.05.2023, 21:25)HOMER schrieb: Omni B ist vom Funktionsumfang nicht mit Omni C vergleichbar. Wenn man das nicht braucht, egal… was aber nicht egal ist, ist das kaum funktionierende Update mit Omni B. Da ich die Updates wichtig finde, ging das für mich gar nicht. Inzwischen habe ich Omni C an meinen St1 und alles funktioniert, wie es soll.

aber wenns von Anfang an "läuft" never change a running system?!
Ich weiss halt nicht, ob der teils enorme Aufpreis von einem 2021 auf 2022 Modell (von bis zu 1500t€ )lohnt nur wegen des Displays.
2023 ST1er scheint es ja keine zu geben

Laut https://www.stromerbike.com/de/service/software gibt es ja auch fürs OMNI B noch immer die selben Updates.
Zitieren
#5
Krass 1.500 € Aufpreis. Das ist vermutlich auch der Preiserhöhung seitens Stromer geschuldet. Grundsätzlich lief das St1, dass ist richtig.

Es gibt die Updates, aber wenn sie nicht auf Deinen St1 aufspielbar sind, und auch verschiedene Stromerhändler nicht in der Lage sind, dies zu ändern, was nützen die neuen Updates.
Zitieren
#6
(17.05.2023, 20:13)JM1374 schrieb: Das ältere Omni B startet schneller. Nachteile konnte ich bisher keine erkennen.
In Deutschland gibt es momentan noch keinen Grund vom Omni B die Finger zu lassen. Das wird sich erst ändern, wenn das G2 Netz abgeschaltet wird.

Omni B ist mit Farbdisplay aber ohne Mobilfunk, oder?
Meinst du dasjenige mit monochromom Display? (Gemäss der bereits verlinkten Release Notes Seite wäre das wohl das 'Interface OMNI')

Die Namensgebung scheint mir seitens Stromer sowieso auch etwas unglücklich, mal ist die Rede von 'OMNI Interface B/C', mal 'Stromer OMNI B/C', mal 'OMNI connect'.
Soll da noch einer den Überblick haben und verstehen was gemeint ist...
https://www.stromerbike.com/de/swiss-tec...itaet-omni
Zitieren
#7
(17.05.2023, 19:04)shawnwegdo schrieb: im www kuriseren ja immer noch ST1 Modelle mit verbauten OMNI B, statt dem aktuelleren OMNI C.

Für ST1x würde das zuteffen, die 48V 27½" ST1 hingegen kamen wie der ST1x ohne Tagfahrlicht (what a shme!) und mit dem OMNI BT.

Die Bezsichung BT meint, dass keine SIM-Karte enthalten ist sondern die Verbindung über Bluetooth erflogen muss. Das heits keine GPS Lokalisierung und keine einfachen OTA Updates. Die ST1 haben heut ein Tagfahrlicht und das OMNI C - so heisst die aktuelle Version - lässt sich gegen Aufpreis freischalten.

Der wesentliche Unterschied des ST1 zu den anderen Stromer ist jedoch die Geometrie!

Der ST1 ist für eher gemütliches Fahren in eher aufrechter Sitzposition gebaut. Wem das zu lahm ist, der sollte den neuesn ST2 Pinion testen.
Zitieren
#8
Die Rahmengeometrie St1 & St2 ist identisch.
Zitieren
#9
(18.05.2023, 11:13)nick.fisher schrieb: Omni B ist mit Farbdisplay aber ohne Mobilfunk, oder?
Meinst du dasjenige mit monochromom Display? (Gemäss der bereits verlinkten Release Notes Seite wäre das wohl das 'Interface OMNI')

Die Namensgebung scheint mir seitens Stromer sowieso auch etwas unglücklich, mal ist die Rede von 'OMNI Interface B/C', mal 'Stromer OMNI B/C', mal 'OMNI connect'.
Soll da noch einer den Überblick haben und verstehen was gemeint ist...
https://www.stromerbike.com/de/swiss-tec...itaet-omni

Ich hab da was verwechselt. Ich meinte das alte monochrome Display mit Verbindung übers G2 Netz.
Das OMNI B hat kein Mobilfunk sondern nutzt Bluetooth. Damit hab ich aber keine Erfahrung.
Vergiss, was ich geschrieben habe.
(18.05.2023, 11:13)nick.fisher schrieb: Omni B ist mit Farbdisplay aber ohne Mobilfunk, oder?
Meinst du dasjenige mit monochromom Display? (Gemäss der bereits verlinkten Release Notes Seite wäre das wohl das 'Interface OMNI')

Die Namensgebung scheint mir seitens Stromer sowieso auch etwas unglücklich, mal ist die Rede von 'OMNI Interface B/C', mal 'Stromer OMNI B/C', mal 'OMNI connect'.
Soll da noch einer den Überblick haben und verstehen was gemeint ist...
https://www.stromerbike.com/de/swiss-tec...itaet-omni
Zitieren
#10
(18.05.2023, 15:22)HOMER schrieb: Die Rahmengeometrie St1 & St2 ist identisch.

Ja, das stimmt.

Allerdings nicht der Vorbau. Wenn es um die aufrechte Sitzposition geht, wird oft der Vorbau angepasst, will heissen, der Lenker kommt höher. Beim ST1 kann nun eine längerer Vorbau gewählt werden, damit der Lenker zum Gabelrohr den Abstand beibehält.

Beim ST2 hingegen kommt ein verstellbarer Vorbau zum Einsatz. Wie der Lenker höher gestellt, kommt er automatisch näher zum Gabelrohr.

Diese Änderung bewirkt ein direkters Lenkverhalten. Die 90º Position ist übrigens gesperrt, weil wohl die meisten Kunden mit einer derart direkten Lenkung überfordert wären.
Zitieren


Gehe zu: