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ST5 (Bj. 2019) – Kein Nachladen des DI2 Akku mehr möglich & Andere Probleme.....
#31
(19.07.2022, 23:04)bluecat schrieb: Es kann sich lohnen, zuerst einen Laptop mit der E-Tube Software zu verbinden, um zu sehen, was im ST5 so drin steckt.

Und ja, Updates sind via Laptop sicherer.

Welches Kabel kann/muss ich für einen MacBook Pro nehmen um eine Verbindung mit der DI2 herzustellen?
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#32
Hallo!
Du steckst einfach das Ladekabel der DI2 mit dem USB Anschluss in dein Mac Book. Dann brauchst du nur eine stabie WLAN Verbindung und solltest natürlich die Etube Software heruntergeladen haben.

@ST2JSG: Ich habe das EW-WU111 nicht eingebaut. Da ich das Rad gebraucht gekauft hatte, kann ich das von meinem Vorgänger nicht beantworten, kann es mir jedoch gefühlt nicht vorstellen, dass er das gemacht haben sollte...

Beste Grüße,
Thomas
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#33
So, ich habe heute mein ST5 zum Händler gebracht um die Ladebuchse reparieren zu lassen. Als ich das S-Pedelec vor 2 Wochen reaktiviert hatte, war der Ladezustand auf 0 gefallen. Wohlwissend, was wahrscheinlich durch Selbstendladung des Akkus passieren wird, hatte ich das Rad Ende letzten Jahres im höchsten Gang eingemottet.
Der Händler will sich mit Stromer in Verbindung setzen und fragen, ob eine Montage der Ladebuchse, wie es bei den neueren Modellen realisiert wurde, im Lenkerende möglich sei. Darüber hinaus erwarte ich aber eine gewisse Kulanz in Form einer Kostenbeteiligung von Stromer!

Ich habe bislang ernsthaft in Erwägung gezogen, mir ein ST7 zuzulegen. Ich werde die Entscheidung aber von einem Entgegenkommen Stromers bei der anstehenden Reparatur am ST5 abhängig machen wollen…..

Warten wir mal ab, was sich ergibt….?
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#34
So ich habe heute die Info von meinem Händler erhalten, dass Stromer sich nicht an den Kosten des Umbaus beteiligen will.... Somit werde ich die Kosten des Umbaus (Ladebuchse in Lenker) selbst tragen müssen.
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#35
(10.05.2023, 20:46)Fuzzi schrieb: dass Stromer sich nicht an den Kosten des Umbaus beteiligen will.... Somit werde ich die Kosten des Umbaus (Ladebuchse in Lenker) selbst tragen müssen.

Die Konstruktion mit der Ladebuchse am Sattelrohr war nahezu unzugänglich.


Das Werk hatte offensichlich kein MockUp gebaut (macht man mit Laser-Sinter Druck), an dem das zu testen gewesen wäre. Da blöde daran ist, dass diese Erkenntnis dem Kunden nichts hilft.
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#36
Die haben den Fehler ja eingesehen und die Ladebuchse bei den nachfolgenden Modellen werkseitig bereits im Lenker verbaut. Nur hätte ich von einem Premiumhersteller eine Nachrüstung auf Kulanz erwarten können! Aber letztendlich werde ich das akzeptieren müssen und meine persönlichen Konsequenzen beim Kauf des nächsten Bikes daraus ziehen.
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#37
(10.05.2023, 22:49)Fuzzi schrieb: Nur hätte ich von einem Premiumhersteller eine Nachrüstung auf Kulanz erwarten können!

Von der Modellpflege - so nennt sich das in der Autoindustrie - profitieren immer nur die Käufer den neuen Modelle.

Das Werk macht trifft auch Fehlentscheide. So wurde das Tagfahrlicht - immerhin das Markengesicht schlechthin - bei den Einstiegsmodellen entfernt. Inzischen ist es wieder da. Oder es wurde ein B(T)-OMNI ersonnen - doch inzwischen ist auch des vollwertige als Option zu haben.
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#38
In diesem Fall ist aber eine wesentliche Funktion des Fahrzeuges, nämlich die Funktion der DI 2, nicht langfristig gegeben. Ursache: Konstruktionsmangel.
Bei so einem Fahrzeug handelt es um ein sogenanntes langfristiges Konsumgut…Zumindest aus meiner Sichtweise.
Ähnliches gibt es aber auch bei sogenannten Premiumautmobilen. Beim 4-jährigen BMW meiner Frau z. B. Ist nach 4 Jahren die Ölwannendichtung spröde geworden. Hier hat sich BMW mit 50% an den Reparaturkosten beteiligt.
Mir geht es hier gar nicht so sehr um das Finanzielle, sondern um den Respekt, den man dem Kunden bei solch einer Kulanzregelung entgegen bringt.
Wer möchte nicht gerne mit Respekt behandelt werden?
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#39
(11.05.2023, 22:27)Fuzzi schrieb: In diesem Fall ist aber eine wesentliche Funktion des Fahrzeuges, nämlich die Funktion der DI 2, nicht langfristig gegeben. Ursache: Konstruktionsmangel.

Das Werk hat, damit der Sattel immer in optimaler Position zu den Pedalen ist, die Neigung des Sattelrohrs der Rahmengrösse angepasst.

Der Konstruktionsmangel kann dadurch unterschiedlich ausfallen. Die Enge kann also unterschiedlich sein.


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#40
(20.07.2022, 07:17)Fuzzi schrieb:
(19.07.2022, 23:04)bluecat schrieb: Es kann sich lohnen, zuerst einen Laptop mit der E-Tube Software zu verbinden, um zu sehen, was im ST5 so drin steckt.

Und ja, Updates sind via Laptop sicherer.

Welches Kabel kann/muss ich für einen MacBook Pro nehmen um eine Verbindung mit der DI2 herzustellen?

Für ein MacBook habe ich keine E-Tube App gefunden. Muss über Windows genutzt werden.

Die aktuelle (Windows) Version 5.x konnte sich auch nicht mit der im ST5 verbauten Hardware verbinden. Hierfür musste dann eine ältere Version her, 4.x, die dann eine Verbindung möglich macht.

Mit dieser Version konnte ich dann eine Verbindung herstellen und auch ein Update für den Akku einspielen. Nichtsdestotrotz habe ich mir zur einfachen Verbindung die Wireless Einheit (WU111) nachgerüstet, um eine Verbindung via Smartphone herzustellen. Über diese Verbindung wurden mir Updates für fast alle Komponenten angezeigt, die über die Kabelverbindung und Laptop-App nicht erhältlich waren…

Viele Grüße 
Frank

Edit: Screenshot aus der App mit Versionsinfos zu den einzelnen Komponenten:
   
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