Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST2 S fährt von allein...
#1
hallo zusammen, 
leider verhält sich mein Stromer sehr merkwürdig. während der letzten fahrt hatte ich plötzlich keine motorunterstützung mehr. akku raus, neu kalibrieren, neu starten alles gemacht! nachdem ich die 3 stufen ausprobiert hatte, beschleunigte das bike plötzlich von selber auf ca. 42 km/h ohne zutreten, also nur mit  motorleistung! nach meiner heutigen fahrt zur arbeit (akku neu aufgeladen), stellt ich wieder den gleich effekt fest....auf allen drei stufen fährt der motor ohne mein zutun. erst wenn ich quasi auf stufe "O" stelle  hört das bike auf von allein zu drehen.....was kann das sein (keine fehlermeldung) und wie kann ich die normale motorunterstützung wieder einstellen? hoffe es hat jmd. eine idee.....


danke und grüsse
y.
Zitieren
#2
Meine Vermutung: Dein Drehmomentsensor funktioniert nicht richtig. Hatte ich vor 2 Wochen, habe ihn wechseln lassen, nun fährt es wieder gut. Den Sensor kann man auch reinigen.
Zitieren
#3
Das beschriebene Problem kommt von der Hinterachse bzw. vom im rechten Ausfallende residierenden Drehmomentsensor. Dieser misst die Kraft mit welcher man in die Pedale tritt und gibt eine Regelspannung an das Omni weiter, welches wiederum über die Motor Control Unit (MCU), auch Controller genannt, den Motor ansteuert.

Hat die Regelspannung im Stillstand Vorlauf gegenüber dem sog. Offset beginnt das Bike bei kleinster Vorwärtsbewegung zu schieben. In Extremis funktioniert dein Stromer wie ein Moped, ohne eigenes zutun. Die Lösung des Problems kann vielseitig sein, angefangen beim einfachen Kalibrieren, über das Reinigen des Sensors, Kontrolle/Justage des Anzugsmoments der Hinterradachse bis zum Auswechseln des Sensors. 

Wenn du selber Hand anlegen willst kannst du mal die Liste der möglichen Lösungen hier durchgehen.

NB. Modellangabe, Jg. bei Posts nicht vergessen, hilft  Smile
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#4
Ich habe gleiches Problem gehabt. Es lag an Drehmomentsensor. Nach dem Austausch läuft das Rad super.
Zitieren
#5
Hallo zusammen, vielen dank für euren support!! Besonders die Anleitung zum selberschrauben hat den Erfolg gebracht!!! Einen schönen Pfingstmontag euch allen….
Zitieren
#6
Ich hatte dieses Problem auch. Ein Wechsel des Drehmomentsensors war nicht erforderlich. Die Achse muss vielmehr auf 20 bzw. 25 Nm angezogen (ist auf den Schrauben aufgedruckt) werden, die 3 kleinen Schrauben an der Gabel auf 10 Nm. Ich habe die Schrauben früher nach Gefühl angezogen. Mit einem primitiven Drehmomentschlüssel mit Knackmechanismus ging das auch nicht optimal. Ich habe mir dann einen elektronischen Schlüssel gekauft. Damit hat alles sehr gut funktioniert. Auch nach Aus- und Einbau des Hinterrades muss man ja für das exakte Drehmoment sorgen, z. B. nach einem Platten. So ein Drehmomentschlüssel ist m. E. beim Stromer unentbehrlich. Natürlich muss man am Ende neu kalibrieren.
Zitieren


Gehe zu: