Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremshebel? Rekuperation? Motorbremse?
#14
(28.07.2023, 21:06)MarkusSi schrieb:
(28.07.2023, 10:18)shawnwegdo schrieb: Irgendein Fehler muss es ja sein, wenn zuvor 45 und jetzt nur 42 mit Mühe erreicht werden kann..
Komischerweise hatte ich das letztens auch. Bin versehentlich auf die Rekuperation gekommen und hatte im Anschluss auch ein leicht anderes Unterstützungsverhalten für 1-2 Tage.. Irgendwas schien zu Bremsen.
Plötzlich war es wieder "normal". Service Menue zeigte zb. keine anderen Werte beim Sensor.

Also gleichzeitig antreiben und rekuperieren ist technisch unmöglich. 

Bei meinem Bike merke ich (trotz korrekter Anzugsmomente) deutliche Unterschiede im Unterstützungsverhalten abhängig von der Außentemperatur. Auch starke Temperaturschwankungen mag er nicht (vom kalten Fahrradkeller in die sommerliche Hitze...).

Alternativ könnte es natürlich auch ein Software-Bug sein. Aber da macht man dann wenig dran.

Ich kenne das Verhalten auch. Wie aus dem Nichts hat man das Gefühl, dass ab ~43 km/h + etwas dagegen hält. Manchmal geht "das Gefühl" wie es kam, manchmal hilft nur:

a.) Fahrstufe kurz auf Stufe 0 stellen oder
b.) den Bremssensor auf 0 setzen, kurz fahren, wieder auf Ausgangswert stellen oder
c.) Kalibrieren

Was es auslöst ist mir noch nicht klar.

Aufstiege und Motortemperatur?:
Ich meinte bei mir festgestellt zu haben, dass es nach einem längeren, steileren Aufstieg (ab 8-10%) und danach ebener oder abfallender Fahrt mit Recup auftrat. Ein Verdächtiger könnte in diesem Zusammenhang die Motortemperatur sein. Ich muss das noch genauer beobachten und versuchen die Gemeinsamkeit(en) beim Auftreten herauszufinden.

Lufttemperatur?:
Der Sensor reagiert auf Wärme, besonders wenn das Bike in der prallen Sonne (gilt es wegen dem Akku zu vermeiden) oder im kühlen Keller stand. Ich konnte aber keinen direkten Zusammenhang feststellen, zumal das Problem jedes Mal während der Fahrt auftrat. Das einzige was hier die Temperatur des Sensors massgeblich beeinflussen könnte ist die "Abwärme" des Motors, z.B. abgeleitet über die Steckachse, welche ja direkt in die Sensorplatte verschraubt ist.

In der Tendenz ist es bei mir so, das bei herbstlichen oder winterlichen Temperaturen die Unterstützung weniger "launisch" ist.

Sensorwerte?:
Selbst wenn ich holprige Fahrbeläge fahre passiert keine Veränderung der Unterstützung im obigen Sinne, weshalb ich die Anzugsmomente der Steckachse und Sensorplatte als Problemquelle eigentlich ausschliesse. Die Sensorwerte bleiben stabil, sonst würde das sofort auf die Unterstützung durchschlagen.

Software?:
Das Zusammenspiel der Sensor-Spannung in Abhängigkeit der Eigenleistung, Use Trace und Rekuperation (Bremssensor) hat Potential für Probleme. 
Der teilweise funktionierende Workaround: Bremssensor auf 0, kurz fahren, wieder auf Ausgangswert würde auf den Bremssensorwert hindeuten. Er funktionierte schon vor der Einführung von Use Trace, weshalb ich diese Funktion nicht zwingend verdächtige. Die Probleme bei Einführung damit wurden hier aber eingehend rapportiert, weshalb ich Use Trace auch nicht ausschliesse. Abschalten von User Trace?! - mal wieder ausprobieren.

! Teilt doch eure Beobachtungen mit, speziell wann und unter welchen Fahrbedingungen passiert dieses "Dagegenhalten" jenseits der 40 km/h. Und was war jeweils die "Lösung/Workaround". Vielleicht finden wir ja so die Gemeinsamkeit(en) !
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bremshebel? Rekuperation? Motorbremse? - von ST2-jsg - 29.07.2023, 02:10

Gehe zu: