Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Kaufberatung ST3 aus Mitte 2019
#1
Moin 

Ich Suche zur Zeit Ersatz, für mein ST1 aus 2015.
Das ist leider letzte Woche, einen Unfalltot gestorben.

Hab gerade ein Angebot für ein ST3 aus 5/2019 vorliegen. 
Ca. 600 Kilometer Laufleistung. ( nachweislich )
Kann man so was bedenkenlos kaufen? 
Gibt es bei dem Modelljahr irgendwelche Probleme oder ist das technisch ausgereift?
Akku ist der große 983er verbaut. 
Kundendienst bei ca. 500 Kilometern gemacht wurden.

Danke für Eure Einschätzung. 

Gruß Matthias
Zitieren
#2
Spezifische Probleme wären mir keine bekannt.
Davon abgesehen, kann es sein du brauchst nach 10 oder 100.000 km irgend ein teures Bauteil neu.
Was soll es denn kosten ? Ich würde mal so 800 Euro pro Jahr vom Neuwert abziehen als Verhandlungsbasis.
Zitieren
#3
Preis ohne bis jetzt verhandelt zu haben 5250 Euro.

Krankheitsbedingt sind die wenigen Kilometer darauf
zurück zu führen.

Bike habe ich noch nicht live gesehen.
Steht aber in unmittelbarer Nähe.
Letzte Inspektion wurde beim gleichen Händler gemacht, wo zur Zeit mein ST1 ( Schrotthaufen ) steht.
Zitieren
#4
Nach einer Probefahrt bei der du das Rad ausgiebig testest, steht einem Kauf nix im Weg. Mit der FIN des Rades kann der SOH des Akkus bei Stromer ausgelesen werden. Geht am einfachsten über den Kontakt auf der Stromerhomepage. Da der Akku nur ca. 10 Ladezyklen gesehen hat, kann man so die kalendarische Alterung einschätzen. 

Mein Beileid zum Unfalltod deines ST1. Dir ist nichts passiert?
Zitieren
#5
(04.06.2023, 09:37)JM1374 schrieb: Nach einer Probefahrt bei der du das Rad ausgiebig testest, steht einem Kauf nix im Weg. Mit der FIN des Rades kann der SOH des Akkus bei Stromer ausgelesen werden. Geht am einfachsten über den Kontakt auf der Stromerhomepage. Da der Akku nur ca. 10 Ladezyklen gesehen hat, kann man so die kalendarische Alterung einschätzen. 

Mein Beileid zum Unfalltod deines ST1. Dir ist nichts passiert?

FIN dürfte kein Problem sein.
Bike wurde dort gekauft und die erste Inspektion gemacht, wo auch gerade mein ST1 steht.

Bei mir so weit alles in Ordnung. 
Halt das übliche,  Schürfwunden und Prellungen. 
Hätte weitaus schlimmer sein können. 
Mir ist bei ca. 35 km/h , frontal ein Hund vors Stromer gelaufen. 
Zitieren
#6
Und dabei ist das Rad so kaputt gegangen, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt? Was genau ist denn kaputt? Ich hoffe, der Hund ist nicht verletzt. 

Ich hab mich im Dezember bei >40km/h an einer Längskante auf der Fahrbahn hin gelegt. Am Rad hat das linke Pedal ein paar mm Material verloren und ansonsten hab ich Kratzer am Lenker und Risse in den Radtaschen. Erstaunlich wenig Schaden am Rad bei der hohen Geschwindigkeit.
Zitieren
#7
(04.06.2023, 12:58)JM1374 schrieb: Und dabei ist das Rad so kaputt gegangen, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt? Was genau ist denn kaputt? Ich hoffe, der Hund ist nicht verletzt. 

Ich hab mich im Dezember bei >40km/h an einer Längskante auf der Fahrbahn hin gelegt. Am Rad hat das linke Pedal ein paar mm Material verloren und ansonsten hab ich Kratzer am Lenker und Risse in den Radtaschen. Erstaunlich wenig Schaden am Rad bei der hohen Geschwindigkeit.


Ich gehe ganz stark von aus, das eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Das ST1 ist aus 2015, jede Reparatur wird wohl den Zeitwert übersteigen.
Felge vorn, Lenker, Schaltung, Gabel,  defekt. 
Rahmen wahrscheinlich auch.Hinterrad steht schief zwischen den Kettenstreben.
Augenscheinlich ist auch die Motorachse gerissen. 

Zum Hund.....
Der ist top fit. 
Zitieren
#8
Kleine Probefahrt machen und wenn da alles passt, kannst du zu schlagen. Es kann immer mal was kaputt gehen, oder du hast eben jahrelang und Tausende von km gar nichts. Ich würde erstmal vom Besten ausgehen.
Zitieren


Gehe zu: