Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1x TMM Sensor Voltage Phänomen
#11
(06.06.2023, 13:19)Faithlesslorin schrieb: Eine Anfrage direkt bei Stromer werde ich noch machen, habe da aber noch nicht nach der richtigen Adresse gesucht.

Im Notfall einfach mal dreist auf Linkedin nach "mystromer Ag" suchen und Personen direkt anschreiben.
Der Service wimmelt gerne ab. Bei anderen Unternehmen hat das bislang sehr gut geklappt.
Zitieren
#12
(06.06.2023, 13:33)shawnwegdo schrieb:
(06.06.2023, 13:19)Faithlesslorin schrieb: Eine Anfrage direkt bei Stromer werde ich noch machen, habe da aber noch nicht nach der richtigen Adresse gesucht.

Der Service wimmelt gerne ab. Bei anderen Unternehmen hat das bislang sehr gut geklappt.

Einen offiziellen 1st / 2nd level Support gibt es bei Stromer nicht. Stromer arbeitet nach dem Prinzip "Der Händler ist Ansprechpartner". Das gilt auch beim Support, deshalb wird oft an den Händler verwiesen, wenn man sich mit einem Anliegen an info@stromerbike.com wendet. Meine Erfahrung ist, dass man je nach Lage des Problems (und nicht Fragen die z.B. in der FAQ oder der beim lesen der Bedienungsanleitung beantwortbar sind) schon ab und wann gehört wird.
Zitieren
#13
(06.06.2023, 14:13)ST2-jsg schrieb:
(06.06.2023, 13:33)shawnwegdo schrieb:
(06.06.2023, 13:19)Faithlesslorin schrieb: Eine Anfrage direkt bei Stromer werde ich noch machen, habe da aber noch nicht nach der richtigen Adresse gesucht.

Der Service wimmelt gerne ab. Bei anderen Unternehmen hat das bislang sehr gut geklappt.

Einen offiziellen 1st / 2nd level Support gibt es bei Stromer nicht. Stromer arbeitet nach dem Prinzip "Der Händler ist Ansprechpartner". Das gilt auch beim Support, deshalb wird oft an den Händler verwiesen, wenn man sich mit einem Anliegen an info@stromerbike.com wendet. Meine Erfahrung ist, dass man je nach Lage des Problems (und nicht Fragen die z.B. in der FAQ oder der beim lesen der Bedienungsanleitung beantwortbar sind) schon ab und wann gehört wird.

Für eine Marke in diesem Preissegment, gehört es sich eigentlich schon, einen besseren (direkteren) Kundensupport anzubieten.
Aber das ist meine persönliche Meinung als Stromer "Neuling". 
Es ist auch nicht unüblich, dass sich Mitarbeiter anderer Unternehmen in solchen Foren rumtreiben und aktiv supporten Wink
Zitieren
#14
(06.06.2023, 15:12)shawnwegdo schrieb: Für eine Marke in diesem Preissegment, gehört es sich eigentlich schon, einen besseren (direkteren) Kundensupport anzubieten.

Bei SpeedPed kennt Philippe Kohlbrenner sicher alle Kunden und wird ihnen bei Problemen auch Persönlich helfen. Bei einem Velo-Versand AKA Mailorder Business gibt es mindestens eine Online-Hilfe oder eine Telefonnummer.

Das Geschäftsmodell von Stromer läuft mit dem Stationären Handel, daher ist der zuständig und das Werk hütet sich, den Händlern mit eingenem Kontakt zu den Kunden in den Rücken zu fallen.

Aber der 2nd Level Support existiert dennoch, nur ist er nicht direkt zugänglich sonder nur via 1st Level - und das ist der Händler.
Zitieren
#15
Hallo zusammen, ich bin noch ein Update schuldig, bezüglich meinem Problem mit dem TMM-Voltage Wert. Leider kam mir da etwas dazwischen, genauer gesagt meiner Tochter, welche sich mit dem Stromer «verbremst» hatte und hechtrollenmässig Bekanntschaft mit dem Asphalt machen musste. Glücklicherweise ist ihr bis auf eine Prellung an der Schulter nichts passiert.
Beim Stromer hat sich durch den Sturz allerdings der Buttonring und die Lampe verabschiedet. Gestern habe ich die Teile eingebaut. Mit der Lampe stand ich sowieso auf Kriegsfuss, da diese beim Anfahren und Rekuperieren flackerte und ich diese mittels isolierenden Unterlegscheiben montieren musste, um das Problem zu beheben.
 
Zwischenzeitlich habe ich das Distribution Board ausgebaut, alle Lötstellen mit der Lupe kontrolliert, resp. nachgelötet und kleine Oxidationen sauber gereinigt. Ich habe alle Kabel zum Distribution Board mit Isolierband ummantelt. Powerkabel und Signalkabel vom Motor ausgebaut und kontrolliert, ob da nicht irgendwo eine kleine Beschädigung festzustellen ist. Dies brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg, was mich dazu brachte, alles was nicht nötig ist, ausgesteckt zu lassen und nach einmal zu testen. Also am Omni nur das Powerkabel und der TMM, alles andere ausgesteckt. Dann die Verbindungen Hupe, Licht vorne/hinten, Ladeanschluss usw. alles getrennt.
Und siehe da, Fehler ist immer noch vorhanden, TMM Voltage Wert über 3 Volt. Dann habe ich den alten TMM Sensor, ohne diesen einzubauen, am Omni eingesteckt, Wert im normalen Bereich bei ca. 1.4 Volt.
 
Dann habe ich alles wieder in den Originalzustand gebracht. Power on, TMM-Wert wie erwartet wieder über 3 Volt.
 
Nun habe ich einen Klappferrit, welchen ich noch zufällig im Keller liegen hatte ganz hinten beim Sensor um das Kabel montiert. Und nun, was soll ich sagen, in den 12 Stunden danach und x-mal testen lag der Voltage Wert immer im normalen Bereich! Und dies äusserst stabil, auch wenn ich am Sensor Kabel gezogen und gedreht habe. Ich schreibe diese Zeilen mit unterdrückter Euphorie und mit «Holz alange», zu oft wurde ich enttäuscht, aber sollte das Problem nun wirklich nicht mehr auftauchen….ich wäre ein sehr glücklicher Stromerfahrer!
 
Warten wir mal ab, ich melde mich wieder!
[+] 1 user Likes Faithlesslorin's post
Zitieren
#16
Ich hoffe sehr für dich und deine Mühen, das der Fehler gefunden und behoben wurde....!!!

Wenn sich dies bestätigen sollte / möge, wäre es sicherlich ein ganz wichtiger Erkenntnisgewinn für zukünftige "gestörte" TMM`s !!

Sollte es je eine "STROMER Wiki" geben, sollte dieser Hinweis unbedingt darin aufgenommen werden.

Schön wäre dann auch, wenn in diesem Dokument:

https://docs.google.com/document/d/e/2PA...T5qH4k/pub

auf das immer wieder in diesem Zusammenhaung verwiesen wird, der Hinweis auf den Klappferrit eingepflegt werden könnte....
Zitieren
#17
(28.06.2023, 12:15)Faithlesslorin schrieb: Nun habe ich einen Klappferrit, welchen ich noch zufällig im Keller liegen hatte ganz hinten beim Sensor um das Kabel montiert. Und nun, was soll ich sagen, in den 12 Stunden danach und x-mal testen lag der Voltage Wert immer im normalen Bereich! Und dies äusserst stabil, auch wenn ich am Sensor Kabel gezogen und gedreht habe.

Es ist schon lange her, da habe ich mit der Methode Oberwellen am Antennenkabel bekämpft.

Da aber bereits der damalige ST1 Motor gegen das aussenden unerwünschter ElektomagnetischerWellen gewappnet werden muss, frage ich mich: Weshalb funktionert Deine Lösung?
Zitieren
#18
(28.06.2023, 12:15)Faithlesslorin schrieb: Nun habe ich einen Klappferrit, welchen ich noch zufällig im Keller liegen hatte ganz hinten beim Sensor um das Kabel montiert. Und nun, was soll ich sagen, in den 12 Stunden danach und x-mal testen lag der Voltage Wert immer im normalen Bereich! Und dies äusserst stabil, auch wenn ich am Sensor Kabel gezogen und gedreht habe. 
Warten wir mal ab, ich melde mich wieder!

Danke für das Update. Interessante Lösung des Problems. 

Elektronische Geräte, die hochfrequente Störungen verursachen, wie z. B. Computer, können unerwünschterweise hochfrequente Energie über angeschlossene Kabel abstrahlen. Dabei wird die Störung als Mantelwelle, also als Gleichtaktstörung, aus dem Gerät geführt und vom Kabel abgestrahlt – das gesamte Kabel bzw. dessen Abschirmung wirkt dabei als Antenne. Umgekehrt gilt das auch für die Einkopplung elektromagnetischer Störsignale. Ein Mantelwellenfilter, bei dir in der Bauform als Klappferrit, dämpft solche hochfrequente, elektromagnetischen Störsignale. 

   

Mantelwellenfilter werden in unterschiedlichsten Gebieten eingesetzt. Am besten bekannt sind sie ggf. aus dem Computerbereich wo sie bei Verbindungskabel (z.B. VGA-Kabeln oder Netzteilen etc.) eingesetzt werden. Auch in der HF-Technik (Hochfrequenz Technik) sind sie weit verbreitet.

Die "Lösung" im vorliegenden Fall scheint also momentan klar, die Ursache ist es nach wie vor nicht. Geht man von obiger Definition aus müsste das OMNI (das elektronische Gerät, Computer) der Verursacher sein. Wieso das einerseits intermittierend und anderseits auch im Stillstand passiert - ein Rätsel!

Das "Hupen-Problem", bei welchem die Unterstützung nach hupen wieder funktionierte, könnte in die gleich Ursachenecke zielen. Siehe auch Definition der Gleichtaktstörung. Einen Post habe ich gefunden bei welchen das Problem mit Tausch des Sensors behoben wurde. Im niederländischen speedpedelcreview-Forum findet sich das auch als Lösung. 

stromerforum.ch > "Hupen - Thread" 1 | 2

(28.06.2023, 15:30)Strom-an schrieb: Sollte es je eine "STROMER Wiki" geben, sollte dieser Hinweis unbedingt darin aufgenommen werden.
Schön wäre dann auch, wenn in diesem Dokument: https://docs.google.com/document/d/e/2PA...T5qH4k/pub auf das immer wieder in diesem Zusammenhang verwiesen wird, der Hinweis auf den Klappferrit eingepflegt werden könnte...

Immerhin gibt es die Stromer FAQ, die hilft (manchmal) bei Alltagsfragen. Für technische Probleme ist als Ansprechpartner der Händler zuständig. Mit dem Schwarmwissen eines Stromer Wikis könnte man sicher viel "Erklärungsbedarf" klären - muss mir das mal überlegen ;-)
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#19
Hallo in die Runde,

Ich fahre das Stx1 mit SPL025 und habe seit dem update auf FW 4.3.3.4 überhaupt keine Motorunterstützung mehr. 
  • Fehler W270100
  • Voltage 3,14
  • Kalibrierung nicht möglich

Zuvor hatte ich immer wieder mal diesen hohen Voltage Wert. Motorunterstützung habe ich den Phasen durch leichtes Anziehen und Lösen des Bremshebels erhalten - ein zufällig entdeckter Behelf. Auf für mich nicht nachvollziehbare Weise hat sich der Voltagewert vor dem update in Abständen immer wieder im Fahrbetrieb zurückgestellt (1,48V - 1,51V). Seit dem update letzte Woche geht auch der Behelf nicht mehr. 

Jetzt bin ich den Anleitungen gefolgt, habe die TMM Platte gereinigt aber die Voltage bleibt. Am Kabel ziehen, hupen etc. bringt keine Veränderung. Alle Drehmomente wurden geprüft und sind eingehalten, Schrauben gefettet (bei Übernahme des Stromers letztes Jahr wahr die Hinterradsteckachse mit viel höherem Moment ‚angeknallt‘).

Was mir beim Reinigen aufgefallen ist: zwischen Magnet und Hallsensor ist so gut wie kein Abstand zu erkennen.

Frage: worauf deutet der zu hohe Voltage Wert hin? Und wie komme ich davon runter? TMM justieren?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Wie "klein" der Abstand : Magnet - Hallsensor tatsächlich ist, und ob er "gegen Null" geht, würde ich mit einer Fühlerlehre messen.

   

Bei mir am ST2s hatte ich irgendwann und nach allen möglichen Fehlerbehebungsversuchen die Faxen dicke und habe "auf Verdacht" in den saueren Apfel gebissen und mir einen neuen TMM gekauft:

Glück gehabt: seit dem ist - toi toi toi - Ruhe und voller Fahrspaß zurück..!!!


Oder es liegt bei dir ein ähnliches Problem wie bei  >>ulmenm<< vor

   
Zitieren


Gehe zu: