Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stellungnahme FLYER zum Stiftung Warentest Ergebni
#1
Eben reingekommen...:

Liebe FLYER-Fahrerin, lieber FLYER-Fahrer

Im Rahmen eines Pedelec-Tests, den die Stiftung Warentest in Zusammenarbeit mit dem ADAC durchführen liess, wurde unser Modell FLYER C5R Deluxe bewertet. Dieses erreichte trotz zahlreicher guter bis sehr guter Teil-Testergebnisse (Note 1,0 – 2,5*) die Gesamtnote Mangelhaft (4,6). In diesem Test (simulierte und hochgerechnete Dauerfahrt 20‘000 km) ist das Ausfallende eines FLYERs der C-Serie gebrochen. In den letzten 10 Jahren wurden mehrere 10'000 Exemplare der FLYER C-Serie verkauft. Zu diesem Zeitpunkt liegt uns kein solcher Fall aus der Praxis vor - trotz Laufleistungen von teilweise über 50'000 km.

Premium E-Bikes der Marke FLYER werden seit über 18 Jahren hergestellt. Die Marke FLYER steht für Sicherheit und Kompetenz im Bereich Konstruktion, Produktion und Service von Elektrofahrrädern. Wir konzentrieren uns exklusiv auf diesen stark wachsenden Teilmarkt.

Wir können Ihre aktuelle Besorgnis sehr gut verstehen. Gleichzeitig können wir Sie beruhigen und Ihnen versichern, dass Produkte von FLYER höchste Qualitätsstandards und alle betreffenden DIN EN-Normen für den Rahmen erfüllen. Wir gewährleisten damit grösstmögliche Sicherheit für Sie als Endkunde.

Bei Fragen steht Ihnen das FLYER-Team sehr gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen, hoffentlich sonnigen FLYER-Sommer.

Herzlich,

Kurt Schär
Geschäftsführer Biketec AG
Zitieren
#2
Das taxiere ich als "offensives Marketing".

Stiftung Warentest hat nach meiner Einschätzung einen ausgezeichneten Ruf. Ich gehe davon aus, dass die Testanlage entsprechend seriös war.

Flyer muss daher nun behaupten, dass es ein Einzelfall ist. Gut möglich, dass es so ist. Oder eben auch nicht.
Zitieren
#3
Wobei ein solches Testergebnis marketingtechnisch einen Super-GAU darstellt. Da kann man dann als Hersteller noch viel schreiben... - naja, ich wünsche aber niemandem, auch keinem Besitzer einer anderen Marke, ein solch fehlerhaftes Produkt, zumal doch von einer erheblichen Gefährdung des Fahrers ausgegangen werden müsste, wenn es im regulären Betrieb passiert wäre.
Zitieren
#4
Kam dies im Flyer Newsletter oder bist du dort eingetragener Kunde?

Das Problem ist ja, das diese Mitteilung nicht von allen gelesen wird. Das Testergebnis hat mich auch überrascht und es miener Mienung nach auch Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.
Zitieren
#5
Kam als Newsletter, HIER die Online-Version.
Zitieren
#6
lightrider: schrieb:Das taxiere ich als "offensives Marketing".
Dem sind sie in Huttwil ja nicht abgeneigt:

Zitat:"Premium E-Bikes der Marke FLYER werden seit über 18 Jahren hergestellt."
Ein klitzekleier, konkursbedingter Unterbruch verbunden mit einem radikalen Wechsel der Modellpalette ist dem Satz mitenthalten...

Mich interessiert, wie die die 20'000km simuliert und extrapoliert wurden. Es gibt die Möglichkeit, solche Tests in einer Kältekammer durchzuführen, wobei die Erschütterungen dem durch die Kälte spröderen Material mehr zusetzten, so dass die Alterung im Zeitraffer statt findet. Denkbar wäre aber auch, dass stärkere Erschütterungen in kurzer Freqenz erzeugt werden und am Ende ein Sollbruch-Test steht.

Die mediale Aufmersamkeit einem Testresultat gegenüber ist gewiss höher, wenn das Resultat 'skandalhaltiger' ist. Der TCS jedenfalls hatte bei seinem Test die Dinge auch beim Namen genannt, aber m.E. auf den 'scoup' verzichtet.

[Bild: http://imageshack.us/a/img708/9097/tcsstromer.jpg]
Zitieren
#7
bluecat: schrieb:Mich interessiert, wie die die 20'000km simuliert und extrapoliert wurden. Es gibt die Möglichkeit, solche Tests in einer Kältekammer durchzuführen, wobei die Erschütterungen dem durch die Kälte spröderen Material mehr zusetzten, so dass die Alterung im Zeitraffer statt findet. Denkbar wäre aber auch, dass stärkere Erschütterungen in kurzer Freqenz erzeugt werden und am Ende ein Sollbruch-Test steht.

Ich habe auch überlegt, ob der Test so oder so stattgefunden hat...
Aber was der Flyer nicht schönreden kann, ist die Tatsache das kein anderes Bike (auch keines für 700 Euro) einen Rahmenbruch erlitten hat.

Aber jeder kann mal ein Montagsmodell erwischen!
Auch beim Flyer. Big Grin
Zitieren
#8
Woodi3: schrieb:Aber was der Flyer nicht schönreden kann, ist die Tatsache das kein anderes Bike (auch keines für 700 Euro) einen Rahmenbruch erlitten hat.

Aber jeder kann mal ein Montagsmodell erwischen!

Ich habe gestern irgendwo im Nirvana des Internets gelesen, dass im Test dann auch bei einem zweiten Modell des Flyers, das zum Vergleich herangezogen wurde, der Rahmen gebrochen ist.

Trotzdem macht es mich stutzig, dass mir im Internet nie ein Problem mit dem Rahmen des Flyer C5 unter die Augen gekommen ist. Da scheint sich die graue Test-Theorie (mit ihrer wie auch immer gearteten Testanlage) und die Praxis doch erheblich zu unterscheiden.
Zitieren
#9
zur erinnerung: ramenbruch

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3514850&r=...4#16101324

kein hersteller ist gefeit davon, von drittherstellern eine schlechte serie zu erhalten, aus gründen wie auch immer.

man erinnere sich auch an die motoren, Akku und display problemen bei stromer letzten jahres.

wenn natürlich ein sollches bike in den testlauf kommt siehst du als hersteller mega schlecht aus.

die menge an verkauften c5r flyer sprechen für sich.
Zitieren


Gehe zu: