Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Bremsscheibe hinten lose
#1
Hi ST3 Piloten,
heute (nach ca. 5700km) habe ich zufällig beim Putzen des Rades bemerkt, dass die Schrauben der Bremsscheibe hinten komplett lose waren und die Scheibe schon beweglich war.

Keine große Sache, ich habe die drei Schrauben wieder angezogen und gut ist.

Ich weiß nicht, ob das öfter vorkommt, daher wollte ich das einfach mal mitteilen.  Falls das eine ST3 Krankheit ist...

Komisch war das schon länger: mit angezogener Bremse hinten konnte ich fühlen, dass das Rad minimal vor-und zurück zu bewegen war. Ich hab mir nie etwas dabei gedacht und heute habe ich zufällig die Ursache dafür gefunden.

Auch die Schrauben des Schutzbleche neigen dazu, sich zu lösen - das wurde mit Loctite blau aber vom Freundlichen behoben.
Zitieren
#2
(25.06.2023, 01:23)Großmeister T schrieb: ...dass die Schrauben der Bremsscheibe hinten komplett lose waren und die Scheibe schon beweglich war.
Ich weiß nicht, ob das öfter vorkommt, daher wollte ich das einfach mal mitteilen. Falls das eine ST3 Krankheit ist...

Komisch war das schon länger: mit angezogener Bremse hinten konnte ich fühlen, dass das Rad minimal vor-und zurück zu bewegen war. Ich hab mir nie etwas dabei gedacht und heute habe ich zufällig die Ursache dafür gefunden.

Ich habe bis dato nichts dazu gelesen, heisst aber nicht, dass das nicht vorkam. Eine ST3 Krankheit ist es wohl nicht, sonst wäre das bestimmt irgendwo im Forum schon aufgetaucht.

Die Bremsscheiben werden i.d.R. mit den Befestigungsmutttern geliefert. Diese sind ab Hersteller mit Schraubensicherung versehen und dürften sich eigentlich nicht lösen, es sein denn, sie wurden bei der Montage nicht wirklich festgezogen. Das hätte aber spätestens beim ersten Gratisservice auffallen müssen!
   

Das Rad geht bei festgezogener Bremse immer minimal nach vorne bzw. hinten. Das liegt daran, dass die Klötze im Bremssattel ganz leichtes, radiales Spiel haben. Gut zu sehen ist das, wenn man die Vorderbremse im Stand zieht und dann den Stromer nach vorne drückt bzw. nach hinten zieht.

Meine "Schrauben-Baustelle" war der Gepäckträger. Hier hatten sich nach ein paar 100 km die Schrauben beim Ausfallende gelöst. Sie waren def. nicht mit Loctite gesichert und hatten das Problem, dass der Gepäckträger auch bei den Befestigungsgewinden lackiert war. Die Farbe löste sich darunter, womit bereits ein kleines Spiel vorhanden war. 
   
Zitieren
#3
Scheppert eine lose Bremsscheibe nicht während der Fahrt? Die schlägt doch permanent an die Bremsbeläge. 
Und wieso hast du nur 3 Schrauben an deiner Bremsscheibe. Sollten das nicht 4 Schrauben sein? 

Ich so gut wie nie lockere Schrauben am Rad. Was fest ist, bleibt fest.
Zitieren
#4
Du hast natürlich Recht, es sind natürlich 4 Schrauben.
Gescheppert hat da nichts, man konnte die Scheibe nur etwas bewegen, aber nicht kippen.
Zitieren
#5
Ein lose Bremsscheibe hatte ich noch nie. Die Schrauben sind mit Loctide gesichert. 
Teilweise gibt es noch Sicherungsscheiben unter dem Schraubenkopf. Bei der Rohloffaufnahme wie sie Stromer hinten hat, funktioniert das nicht. Aber am Vorderrad kann man damit zusätzlich sichern.
Zitieren
#6
Jupp, genau so ist es mir auch gegangen: seltsames Spiel bei angezogener Bremse und dann die lockeren Schrauben entdeckt…
Fertigungsfehler scheint mir nicht so abwegig, das Pinion war auch nur mit drei Schrauben befestigt ((-:
Zitieren


Gehe zu: