Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Freilauf wechseln
#1
Hallo liebe Stromerfans

also ich musste bei meinem Pendel ST3 die Kasette wechseln und dabei ist der Freilauf mit rausgefallen und ist kaputt ( Sperklinke verbogen)- dass das beim ST3 passieren kann habe ich leider später hier im Forum gelesen .

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Freilauf.

Hier habe ich folgenden Freilauf im Forum als Ersatzteil gefunden :

Specialized FHB Formula 11 SPEED 3-PAWL FREEHUB FOR AXIS 142X12 REAR HUBS

ist dieser Freilauf der richtige für das ST3???

Habe Fotos im Netz davon gesehen, da sind die Sperrklinker schwarz und beim (kaputten) Orginal silber-metallisch.

Vielen Dank für Euren Support.

Matthias    
Zitieren
#2
Ob die Klinken schwarz oder metallisch glänzend sind ist nicht massgebend. Der Freehub ist ein Formula FH-528 - 11 speed, 3 Klinken für eine Ø12er Achse. Es müsste dieser hier sein. Willst du 100% sicher gehen bestelle ihn am besten Original hier.
Zitieren
#3
Vielen Dank ! das hilft mir weiter
Zitieren
#4
Ich glaube nicht, dass dein Freilauf kaputt ist. Die Sperrklinken kann man nicht verbiegen. Und die verschleissen auch nicht so schnell. Wenn die raus fallen, kann man sie wieder einsetzen und mit dem Federring fixieren. Den Federring so positionieren, dass die Lücke an der Nase sitzt. Sonst haben die Sperrklinken nicht die notwendige Beweglichkeit. Vor dem Einsetzen des Freilaufs alles gründlich sauber machen und neu fetten.
Zitieren
#5
Naja , durch das Rausfallen nicht aber beim montieren des Hinterrades hat sich eine Klinke irgendwie verklemmt und war verbogen - wahrscheinlich habe ich beim Einbau nicht gemerkt, dass diese Klinke nicht richtig auf dem Freilauf positioniert war.-und beim vorsichtigen anziehen mit 25 Nm drehmoment hat es die Klinke eingeklemmt und verbogen.

LG Matthias Confused
Zitieren
#6
Ok. Das ist dann schon fast vorsätzliche Zerstörung der Klinke. Du musst doch gemerkt haben, dass sich die Kassette nicht drehen lässt?
Zitieren
#7
Ja das war schon mein Fehler, eigentlich wollte ich den Kasettenwechsel vom stromerhändler machen lassen - weil ich echt respekt hatte vor der massnahme, aber der hatte erst einen termin ende august . und bei diesem wetter wollte ich nicht mit dem pendeln pausieren.

aber ende gut alles gut : jetzt ist der Orginalfreilauf drin und alles funktioniert wie gehabt. Vielen dank an alle !
Matthias
Zitieren
#8
(05.07.2023, 20:08)wickie123 schrieb: Ja das war schon mein Fehler, eigentlich wollte ich den Kasettenwechsel vom stromerhändler machen lassen - weil ich echt respekt hatte vor der massnahme...

Hier noch ein Einbauvideo - für DIY. Statt einer Speiche kann man auch einen Karton nehmen.
Zitieren
#9
(02.07.2023, 12:16)JM1374 schrieb: Vor dem Einsetzen des Freilaufs alles gründlich sauber machen und neu fetten.

Am besten kann man mit Öl schmieren statt mit Fett.
Mit Fett können die Klinken klemmen bleiben (besonders im Winter).
Zitieren
#10
(06.07.2023, 13:31)FrancisAm besten kann man mit Öl schmieren statt mit Fett. schrieb: Mit Fett können die Klinken klemmen bleiben (besonders im Winter).

Nein. Kein Oel verwenden. Im Gegensatz zu Fett ist es "vergänglich", da es beim Freilauf (nicht wie z.B. beim Automotor) automatisch nachgeführt werden kann.

Lagerfette wie z.B. das Parktool HPG-1 sind temperbeständig (-29 °C bis 282 °C) und können bei den in Europa gängigen Minustemperaturen problemlos verwendet werden. Anders würde es aussehen, wenn man in den Bereich jenseits von - 30° Grad vorstösst, da sollte man dazu spezialisierte Fette nehmen.

Beim fetten nicht den ganzen Freilauf und das Gegenstück damit zupflastern. Ein dünner Auftrag auf den Freilauf sowie die Verzahnung im Motor reichen.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren


Gehe zu: