28.08.2012, 11:08
Um - bei gleichbleibender Geschwindikeit - den Motor zu entlasten, kann:
[*]eine tiefer Fahrstufe gewählt werden, wodurch der Stromfluss zum Motor begrenzt wird
[*]eine geringere Sensorempfindlichkeit gewählt werden, was das Ansprechverhalten des Motors dämpft
Mit diesen beiden Massnahmen wird der Anteil Eigenleistung erhöht und somit der Motor entlastet.
Eine Änderung der Tretfrequenz - bei gleichbleibender Geschwindikeit - durch die Wahl einer anderen Gangkombination hat keinen Einfluss auf die Eigenleistung und somit auch keine auf den Motor.
Für tech. interessierte sei noch angemerkt, dass der obere und untere Totpunkt dem Sensor nicht verborgen bleiben. Die Auswirkung gilt es noch zu diskutieren.
[*]eine tiefer Fahrstufe gewählt werden, wodurch der Stromfluss zum Motor begrenzt wird
[*]eine geringere Sensorempfindlichkeit gewählt werden, was das Ansprechverhalten des Motors dämpft
Mit diesen beiden Massnahmen wird der Anteil Eigenleistung erhöht und somit der Motor entlastet.
Eine Änderung der Tretfrequenz - bei gleichbleibender Geschwindikeit - durch die Wahl einer anderen Gangkombination hat keinen Einfluss auf die Eigenleistung und somit auch keine auf den Motor.
Für tech. interessierte sei noch angemerkt, dass der obere und untere Totpunkt dem Sensor nicht verborgen bleiben. Die Auswirkung gilt es noch zu diskutieren.