17.07.2023, 22:35
Hallo in die Runde,
nachdem ich mir letztes Jahr ein gebrauchtes ST2 gegönnnt habe, steht das bisherige ST1 2017 als Fahrrad meiner Frau im Schuppen.
Nach nun 14.000 km tut das ST1 nun nicht mehr, wie wir wollen: Es unterstützt nicht mehr, sondern lässt es einfach bleiben.
Das ST1 schaltet wie gewohnt ein, das Licht schaltet ebenfalls ein, keinerlei Fehlermeldung. Sobald sich das Rad bewegt, blinken erratisch die Pfeile für "Antrieb" und "Rekuperation" links und rechts vom Batteriesymbol im Display auf. Bleibt man stehen, scheint auf dem Display alles in Ordnung. Unterstützung ist dabei Null, unabhängig von der Fahrstufe (die er auch brav anzeigt).
Wird der Bremshebel gezogen, behauptet er zwar "Recup", tut es aber nicht.
Dieses Verhalten ist anfangs sporadisch aufgetreten, schnell häufiger geworden und bald ging gar nichts mehr.
In zwei Fällen ist der Ausfall während der Fahrt aufgetreten. Direkt davor eine starke Vibration, als wären die Phasen aus dem Takt gekommen.
Was habe ich noch geprüft: Steckverbindungen Motor, Bremse, Display getrennt, geprüft, wieder verbunden. Hinterrad gelöst und mit korrektem Drehmoment wieder angezogen.
Meinem Verständnis nach ist die gesamte relevante Elektronik im Motor und dort vergossen, das Display ist nur "die dumme Anzeige". In besagter Elektronik vermute ich einen Bug.
Deshalb bin ich jetzt drauf und dran, einen neuen (gebrauchten) Motor zu beschaffen.
Meine Frage an Euch, bevor ich sinnlos Geld in den Sand setze: Glaubt Ihr, ich tue richtig daran, oder gibt es eine mögliche Ursache, die ich nicht in Betracht gezogen habe?
Ich freue mich über Euren Rat!
nachdem ich mir letztes Jahr ein gebrauchtes ST2 gegönnnt habe, steht das bisherige ST1 2017 als Fahrrad meiner Frau im Schuppen.
Nach nun 14.000 km tut das ST1 nun nicht mehr, wie wir wollen: Es unterstützt nicht mehr, sondern lässt es einfach bleiben.
Das ST1 schaltet wie gewohnt ein, das Licht schaltet ebenfalls ein, keinerlei Fehlermeldung. Sobald sich das Rad bewegt, blinken erratisch die Pfeile für "Antrieb" und "Rekuperation" links und rechts vom Batteriesymbol im Display auf. Bleibt man stehen, scheint auf dem Display alles in Ordnung. Unterstützung ist dabei Null, unabhängig von der Fahrstufe (die er auch brav anzeigt).
Wird der Bremshebel gezogen, behauptet er zwar "Recup", tut es aber nicht.
Dieses Verhalten ist anfangs sporadisch aufgetreten, schnell häufiger geworden und bald ging gar nichts mehr.
In zwei Fällen ist der Ausfall während der Fahrt aufgetreten. Direkt davor eine starke Vibration, als wären die Phasen aus dem Takt gekommen.
Was habe ich noch geprüft: Steckverbindungen Motor, Bremse, Display getrennt, geprüft, wieder verbunden. Hinterrad gelöst und mit korrektem Drehmoment wieder angezogen.
Meinem Verständnis nach ist die gesamte relevante Elektronik im Motor und dort vergossen, das Display ist nur "die dumme Anzeige". In besagter Elektronik vermute ich einen Bug.
Deshalb bin ich jetzt drauf und dran, einen neuen (gebrauchten) Motor zu beschaffen.
Meine Frage an Euch, bevor ich sinnlos Geld in den Sand setze: Glaubt Ihr, ich tue richtig daran, oder gibt es eine mögliche Ursache, die ich nicht in Betracht gezogen habe?
Ich freue mich über Euren Rat!