Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzteile TRP HD942 gesucht; Ausgleichsbehälter undicht
#1
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es zur Bremsanlage des ST3 (TRP HD942) irgendwo im Netz Ersatzteile zu kaufen gibt ?

Speziell bin ich auf der Suche nach einem neuen Deckel- sowie Dichtung zum Ausgleichsbehälter. Konnte bislang leider nichts im Netz finden.

Hintergrund: Ich hatte die Entlüftung (nach mehreren versuchen über die seitliche Einlassschraube) zuletzt über den geöffneten Ausgleichsbehälter vorgenommen und damit das bislang beste Ergebnis erziehlen können d.h. ein gut definierten Druckpunkt und der Bremshebel musste nicht wie bislang fast bis zum Lenker-Griff zurchgezogen werden.

Leider tritt jetzt am unteren Ende des Ausgleichsbehälter-Deckels (der Teil des Behälters, welcher tiefer liegt) immer etwas Öl heraus, wobei dies nicht unbedingt beim Bremsen passiert. Gestern Abend noch alles sauber, war heute Morgen ein leichter Ölfilm zu sehen.

Ich hatte den Bremsgriff übergangsweise einmal Waagerecht montiert (statt ca. 30 Grad nach unten), wobei mir beim Bremsen Öl direkt an der mir zugewandten Schraube des Ausgleichsbehälters austrat. Beide Schrauben des Deckels sind jedoch fest angezogen.

Meine Vermutung: Die Schrauben waren zuvor mit Loctite oder etwas ähnlichem versehen, was auch der Dichtigkeit zuträglich war. Durch das mehrmalige auf und Zuschrauben könnte dieser Schutz jetzt weg sein. Confused



Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Ist der Dichtungsring noch auf der Schraube? Ansonsten bei Stromer-bike mal nachschauen! Viel Erfolg!
Zitieren
#3
(31.07.2023, 12:27)Stanko3 schrieb: kann mir jemand sagen, ob es zur Bremsanlage des ST3 (TRP HD942) irgendwo im Netz Ersatzteile zu kaufen gibt ?

Die Tektro HD942 ist custom, heisst ausschliesslich für Stromer gebaut. Ersatzteile in der "freien Wildbahn" habe ich bis dato nirgends gesehen. Als Ersatzteil ist nur der ganze Bremshebel z.B. hier zu kaufen. Ich würde bei stromer-bike.de nachfragen ob ggf. ein Dichtungssatz intern verfügbar ist - und verkauft wird.
Zitieren
#4
Wink 
(31.07.2023, 12:27)Stanko3 schrieb: Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es zur Bremsanlage des ST3 (TRP HD942) irgendwo im Netz Ersatzteile zu kaufen gibt ?

Speziell bin ich auf der Suche nach einem neuen Deckel- sowie Dichtung zum Ausgleichsbehälter. Konnte bislang leider nichts im Netz finden.

Hintergrund: Ich hatte die Entlüftung (nach mehreren versuchen über die seitliche Einlassschraube) zuletzt über den geöffneten Ausgleichsbehälter vorgenommen und damit das bislang beste Ergebnis erziehlen können d.h. ein gut definierten Druckpunkt und der Bremshebel musste nicht wie bislang fast bis zum Lenker-Griff zurchgezogen werden.

Leider tritt jetzt am unteren Ende des Ausgleichsbehälter-Deckels (der Teil des Behälters, welcher tiefer liegt) immer etwas Öl heraus, wobei dies nicht unbedingt beim Bremsen passiert. Gestern Abend noch alles sauber, war heute Morgen ein leichter Ölfilm zu sehen.

Ich hatte den Bremsgriff übergangsweise einmal Waagerecht montiert (statt ca. 30 Grad nach unten), wobei mir beim Bremsen Öl direkt an der mir zugewandten Schraube des Ausgleichsbehälters austrat. Beide Schrauben des Deckels sind jedoch fest angezogen.

Meine Vermutung: Die Schrauben waren zuvor mit Loctite oder etwas ähnlichem versehen, was auch der Dichtigkeit zuträglich war. Durch das mehrmalige auf und Zuschrauben könnte dieser Schutz jetzt weg sein. Confused



Gruß

Andreas
Hallo Andreas, ich habe noch einen gebrauchten ST3 Bremsgriff rechts. Der Griff selbst ist nach einer leichten Kollision etwas verbogen aber voll funktionsfähig, die Hydraulik und der Kontaktschalter haben jedoch nichts abbekommen. Da hättest Du genug Ersatzteile. Schick einfach ein PN, falls Interesse. Gruß jrohh.

P.S. Achtung Werbung: Ich habe in meinem Fundus noch einen ST3 Launch Edition in British Racing Green und einen Original-Stromer Komfort-Lenkervorbau im Angebot.
Zitieren
#5
Hi,

Danke für eure Antworten.
Stimmt, offiziell gibt es wohn nur die kompletten Bremshebel zu kaufen.
Nun ja, stehe kurz vor dem Urlaub und werde mich danach weiter um das Thema kümmern.

Beste Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu: