Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlagerwechsel Hinterrad
#11
(17.08.2023, 15:38)kawajan schrieb: Meine Strecke ist mehrheitlich sehr gut .

Es begab sich eines Tages, dass ich beim Händler war. Dort stand ein Stromer, der irgendwie nach Fernreise aussah - aber besonders sprang mir das ausserordenlich grobstollige Profil ins Auge.

Schon glaubte ich, das Werk habe heimich ein "über-Stock-und-Stein" - Modell herausgebracht, da meint der Händler, dies sei ein Kunden-Fz, welches eben in Rep. war.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
#12
Tja man bzw. Ich kann auch mit MTB Reifen am Stromer auf guten Asphaltierten Wegen seine Freude haben . Ich hatte mal aus der Not heraus in Spanien einen fetten Stollenreifen Maxxis Ikcon + auf ziehen müssen der hatte aber nur etwas über 1000km gehalten.
Seit dem her habe ich aber nur noch die Schwalbe Marathon eMTB +50 drauf.Die halten gute 10000km
Grüsselis Jan
Zitieren
#13
(16.08.2023, 17:08)kawajan schrieb: Naja zwischen es sollte und es tut liegen bei mir so ziemlich immer genau 1 Jahr bzw. 10000km . Ich habe mittlerweile das vierte neue Hinterrad drin . Glücklicherweise alle auf Garantie!
Grüsselis Jan


Eigenartig. Bei der Lotterie sollte doch auch mal ein Hinterrad geliefert werden, dass mehr als 10.000km durch hält. Ich hab mittlerweile >40.000km mit dem ersten Hinterrad bewältigt. Ich bin zwar mit 70kg recht leicht, hab aber meist >10kg Gepäck auf dem Gepäckträger dabei und echt beschissene Wege.
[+] 1 user Likes JM1374's post
Zitieren
#14
@Jan: Danke für die Detailinfos. Bei vier HR-Wechseln muss bei deinem ST5 irgend etwas anders sein als bei anderen. Sind es die Reifen?

Das Radlager hinten ist in der Problemliste von Stromer gemäss einer nicht repräsentativen Umfrage der niederländischen Kollegen unauffällig. 
  •   Teilnehmer an der Umfrage: 52
  •   Rückmeldungen über defektes Radlager: 18 (entspricht 35% der Teilnehmer)
  •   Durchschnittlich zurückgelegte km: 16.267
  •   50% der Teilnehmer legten eine Distanz von 10'000 - 20'000km zurück
  •   Durchschnittliche km bis zum Ausfall: 12'824 km
  •   Kürzeste Distanz bis zum Ausfall: 1'000 km 
  •   Längste Distanz bis zum Ausfall: 27'000 km

Der Autor resumiert, dass er eigentlich mehr Teilnehmer bei der Umfrage erwartet hätte. Da lediglich 35% der Teilnehmer wirklich einen Lagerschaden hatten und in den Niederlanden seit 2017 etwa 1'000-1500 Stromer p.a. verkauft werden, müsste bei einem wirklichen Problem der negative Rücklauf wesentlich höher sein. Da auch in den Social Mediakanälen wenig bezüglich HR-Radlagerproblemen zu lesen sei, kann das Problem nicht gross sein - so seine Schlussfolgerung.

Aus der Warte von Betroffenen sieht die Sache natürlich immer anders aus.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#15
Naja hab ich auch schon dran gedacht aber Anfangs hatte ich ja die Pirellis drauf und auch ein Radlagerschaden. Zu dem müssten ja dann im Umkehrschluss andere Hersteller von HR Mottoren auch Lagerschäden haben wenn Sie keine Pirellis montiert haben!
Aber ich brauche auch alle 10000km ein neues Trettlager . Mein ST5 ist wohl ein Lagerkiller .

Grüsselis Jan
Zitieren
#16
(19.08.2023, 14:44)ST2-jsg schrieb: Der Autor resumiert, dass er eigentlich mehr Teilnehmer bei der Umfrage erwartet hätte. Da lediglich 35% der Teilnehmer wirklich einen Lagerschaden hatten und in den Niederlanden seit 2017 etwa 1'000-1500 Stromer p.a. verkauft werden, müsste bei einem wirklichen Problem der negative Rücklauf wesentlich höher sein. Da auch in den Social Mediakanälen wenig bezüglich HR-Radlagerproblemen zu lesen sei, kann das Problem nicht gross sein - so seine Schlussfolgerung.

Das ist der Kern der Sache: Ein Problem, das nur sehr selten auftritt und die Sicherheit nicht gefährtdet muss nicht mit allen Mitteln der Welt bekäpft werden.

Ich erinnere an den ersten maxon Motor: Locker robust für 5'000 Betriebsstunden aber deshalb derart teuer, dess er faktisch unverkäuflich war.
Zitieren


Gehe zu: