Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST7 mit OMNI Interface C (SUI FW 4.4.1.5) --- Loggin Probleme in G2 Netzwerke
#1
Aktuell loggt sich OMNI ohne Probleme in GSM-G4 Netzwerke ein. In ländlichen Regionen mit (nur) GSM-G2 Netzwerk Abdeckung kann es sich jedoch nicht einloggen….
Bei meinem ST5 hingegen klappt das Einloggen in den Stromer Server über GSM-G2 Netzwerke jedoch ohne Probleme….

Gibt es für dieses -offensichtlich ST7 spezifische- Problem bereits eine Lösung?
Zitieren
#2
Eine Lösung ist mir nicht bekannt.
Habe aber gerade eine Fahrt hinter mir. Diesmal habe ich das Omni erst ausgeschaltet nachdem ich noch kurz mit dem Smartphone beschäftigt war. Anschließend noch die gefahrene Strecke am Omni abgefragt und dann ausgeschaltet. 
Ca.  15 Minuten später stimmten die Daten auf dem Tablet mit dem Omni überein. Vielleicht sollte man nach der Fahrt kurz warten, bevor man das Omni ausschaltet?
Zitieren
#3
Hallo, sobald das OMNI sich in ein G4 Netzwerk einloggt, werden die korrekten Daten übertragen. Solange ich jedoch mit einem G2 Netzwerk verbunden bin, will sich OMNI nicht einloggen. D. h., dass die GPS Ortung auch nicht nicht funktioniert und somit die Diebstahlsicherung nur eingeschränkt verfügbar ist.
Zitieren
#4
Hallo,

ok, verstanden. jetzt konnte ich das Problem nachvollziehen.
Dann müssen wir vermutlich auf ein Softwareupdate warten.
Zitieren
#5
Der ST3 Pinion wollte sich in der Tiefgarge nie mit dem Mobilfunknetz verbinden, was dem ST5 hingegen auf Anhieb gelingt.

In meinem Fall hat es nichts mit dem 2G Netz zu tun. Es ist lediglich bemerkenswert.
Zitieren
#6
Hallo Bluecat,

der OMNI in meinem ST7 verbindet sich durchaus auch mit Mobilfunknetzen nach G2-Standard aber es findet kein Datentransfer darüber statt.
Mein ST5 aus 2019 verbindet sich -unter selbigen örtlichen Gegebenheiten- mit dem G2-Netzwerk und transferiert auch Daten vom und nach dem Stromer Server……

Ist es möglich, dass die Sim-Karten, die in den neuen OMNIs verbaut werden, nur noch für Datentransfers ab G3 und aufwärts freigeschaltet sind?

Nach meinem Kenntnisstand, sind die G2-Netze außerhalb Deutschlands in den meisten Nachbarländern bereits abgeschaltet worden und es existieren nur noch Mobilfunknetze ab G3 aufwärts. In Deutschland jedoch hat man das G3 Netz abgeschaltet, so dass in ländlichen Regionen mit geringer Netzabdeckung lediglich ein G2-Netzwerk verfügbar ist.
Zitieren
#7
(15.08.2023, 17:38)Fuzzi schrieb: der OMNI in meinem ST7 verbindet sich durchaus auch mit Mobilfunknetzen nach G2-Standard aber es findet kein Datentransfer darüber statt.

Die IOT-Lösungen sind eine "Parallelwelt" zur Datenkommunikation, wie wir sie kennen. Daher ist das alles etwas undurchsichtig. Könnte sein, dass die Verbindungsqualität den Datentrasfer steuert.
Zitieren
#8
Wenn ich sowohl das ST5 als auch das ST7 -örtlich zusammen- in einer ländlichen Region in der es keine G4-Abdeckung gibt, abstelle, verbinden sich beide OMNI mit dem noch vorhandenen G2-Mobilfunknetz in gleicher Feldstärke.
Unterschied: Das ST5 verbindet sich mit dem Stromer-Server und das ST7 nicht.

Daher meine Vermutung, dass Stromer beim Kauf der aktuellen SIM-Karten (Mobilfunkverträge) eventuell den Datentransfer über das G2-Netz ausgeschlossen hat um Kosten zu sparen….?

Ähnliche Probleme gab es wohl auch mit TomTom-Navigeräten, die eine SIM-Karte integriert hatten.
Zitieren
#9
(16.08.2023, 09:50)Fuzzi schrieb: Daher meine Vermutung, dass Stromer beim Kauf der aktuellen SIM-Karten (Mobilfunkverträge) eventuell den Datentransfer über das G2-Netz ausgeschlossen hat um Kosten zu sparen….?

So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Die Kosten (IOT Datentransfer weltweit, Swisscom) werden gewiss von Volumen und Tempo bestimmt und nicht von der Verbindungsart.

Dennoch sehe ich parallelen zu meinen Telefonen: Beide 4G, aber bei schlechter Empfangslage kann der Android so knapp eine SMS empfangen, während der iOS sogar den Ort, wo sich der Stromer zu befinden glaubt, anzeigen kann. Daher vermute ich, dass schlechter Empfang zu einer Selektivität führt - wobei schlechter Empfang auch hausgemacht sein kann.
Zitieren
#10
In meinem Fall stehen ST7 und ST5 an einem Ort. Beide Bikes sind mit gute Feldstärke im G2 Netz eingeloggt. Nur kann sich lediglich das ST5 mit dem Stromer-Server verbinden. Das ST7 verbindet sich erst mit dem Stromer Server, wenn ich irgendwo z.B. in der Innenstadt im G4 Netz eingeloggt bin.
Für meinen Fall kann ich als Ursache ein schwächelnden Verbindung ausschliessen, da das ST5 sich -vom selben Ort- ja ohne Probleme einloggt.

Ein weiteres Problem mit dem OMNI des ST7 ist, dass es sich nicht automatisch von einem G2- in ein G4-Netz einloggt. D. h., ich muss den ST7 ausstellen und wieder hochfahren. Erst dann loggt er sich erst in das G4-Netz -falls örtlich vorhanden, ein und verbindet sich mit dem Stromer Server.

D.h. wenn man durch eine ländliche Region (mit "nur" G2-Abdeckung) in eine städtische Region (mit G4-Abdeckung) fährt, dass Fahrzeug abstellt -ohne es vorher Aus- und Ein zu stellen- und sperrt, hat man keinen Diebstahlschutz über OMNI via GPS, das das Bike nicht mit dem Stromer Server verbunden ist.
Zitieren


Gehe zu: