Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST7 mit OMNI Interface C (SUI FW 4.4.1.5) --- Loggin Probleme in G2 Netzwerke
#11
(18.08.2023, 12:59)Fuzzi schrieb: In meinem Fall stehen ST7 und ST5 an einem Ort. Beide Bikes sind mit gute Feldstärke im G2 Netz eingeloggt. Für meinen Fall kann ich als Ursache ein schwächelnden Verbindung ausschliessen, da das ST5 sich -vom selben Ort- ja ohne Probleme einloggt.

D.h. wenn man durch eine ländliche Region (mit "nur" G2-Abdeckung) in eine städtische Region (mit G4-Abdeckung) fährt, dass Fahrzeug abstellt -ohne es vorher Aus- und Ein zu stellen- und sperrt, hat man keinen Diebstahlschutz über OMNI via GPS, das das Bike nicht mit dem Stromer Server verbunden ist.

a) Das ist die von mir beschriebene Situation: Zwei unterschiedliche Endgeräte, beide haben Verbindung aber das Eine schafft nur gerade den Verbindugnsaufbau, das Andere aber volle Kommunikation. Die Geräter habe eben "unterschiedliche Vorstellungen" davon, was eine gute Verbindung ist.

b) Nein, denn der Diebstahlschutz besteht aus der Wegfahrsperre. Was nicht geht ist die Standortübermittlung, was das Wiederauffinden erschwert.
Zitieren
#12
Heute nach einer gemütlichen Radtour im Münsterland wurden von 35 km nur 22 km übertragen, d.h., der Standort ist lt. Omni App etwa 1/2 Stunde zurück.
Ich meine mich aber zu erinnern, das Bike in der Garage abgestellt zu haben.  Dodgy Dabei habe ich zunächst eine Weile gewartet, bis ich das Omni bei G2 abgeschaltet habe. Früher, beim ST 5 dauerte der Vorgang zumindest in der Tiefgarage etwas länger, weil anscheinend noch versucht wurde die Daten zu übermitteln. Heute ist die Prozedur innerhalb von Sekunden erledigt ohne, dass die Übertragungsbalken zu sehen sind.
Zitieren
#13
(21.08.2023, 18:20)Scultetus schrieb: Heute nach einer gemütlichen Radtour im Münsterland wurden von 35 km nur 22 km übertragen, d.h., der Standort ist lt. Omni App etwa 1/2 Stunde zurück.
Ich meine mich aber zu erinnern, das Bike in der Garage abgestellt zu haben.  Dodgy Dabei habe ich zunächst eine Weile gewartet, bis ich das Omni bei G2 abgeschaltet habe. Früher, beim ST 5 dauerte der Vorgang zumindest in der Tiefgarage etwas länger, weil anscheinend noch versucht wurde die Daten zu übermitteln. Heute ist die Prozedur innerhalb von Sekunden erledigt ohne, dass die Übertragungsbalken zu sehen sind.

Diese Situation ist mir bekannt. Wenn ich dann von G2 auf G4 wechsele, indem ich z.B.  in eine Region mit G4 -Abdeckung fahre, werden die fehlenden KM vom OMNI des Rades auf den Stromer-Server übertragen und die Statistik stimmt wieder. Auch in der APP auf dem iPhone.
Zitieren
#14
Heute morgen habe ich es mal kurz eingeschaltet, da wurden die Daten mit 4G sofort hochgeladen.
Mich wundert, dass sich nicht weitere ST7 Fahrer hier einklinken.
Haben nur wir beide das Problem?
Zitieren
#15
(22.08.2023, 11:58)Scultetus schrieb: Mich wundert, dass sich nicht weitere ST7 Fahrer hier einklinken.

Selbst als die Telemetrie einmal für einige Zeit vollständig ausfiel war er verhältnismässig ruhig hier.

Die Commuter wissen ja, wie lang ihr Arbeitsweg ist und die anderen sind in der Minderheit.
Zitieren
#16
(22.08.2023, 11:58)Scultetus schrieb: Haben nur wir beide das Problem?

Auf dem Speedpedelec-Benelux Forum hatten sich bereits einige ST7-Fahrer mit selbigem Problem gemeldet. Dort wurden -nach meinem Kenntnisstand- bereits sehr viel mehr ST7 verkauft als in der DACH-Region.
Wenn man in einer nicht ländlichen Region mit guter LTE- bzw. G4-Abdeckung wohnt, merkt man dieses Problem natürlich auch nicht.
Zitieren
#17
Das Ganze geht auch mit 4G!

Der ST7 steht in gutem 4G Empfang, aber es findet kein Datenaustausch statt. Sperren via App geht nicht - und so nebenbei ist auch keine BT Verbindung aufgebaut.

ST7 ausschalten - einschalten

Und siehe da: Die Verbindung ist da, die Kommandi von der App werden ausgeführt und sogar BT läuft wieder. Ganz offensichtlich hatte sich das OMNI verrannt.

Das ABS Symbol kommt immer nach dem Neustart und verschwindet mit derm Ersten Bremsen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#18
@bluecat,

das wissen wir. Nach Aus- und und wieder Einschalten geht es meistens.
Das Problem ist doch, dass es nicht funktioniert, wenn es unterwegs von 4G auf 2G zurückfällt.
Mit 2G überträgt es weder die Daten zur Fahrt, noch den jeweils aktuellen Standort.
Spätestens, wenn ich von einer Tour zurückkomme sollte sich das OMNI zumindest automatisch wieder ins 4G Netz einbuchen (können) und übertragen, macht es aber (auch) nicht.
Wenn ich das OMNI nur ausschalte, sehe ich in der App als aktuellen Standort die GPS Daten von irgendwo auf der Tour und nur eine zurückgelegte Strecke von 5km, obwohl die Tour vielleicht 40km lang war.
Zitieren
#19
(02.09.2023, 13:01)Scultetus schrieb: Mit 2G überträgt es weder die Daten zur Fahrt, noch den jeweils aktuellen Standort.

Es gibt keine permanete Telemetrie.

GPS-Daten werden so alle ½Stunde übertragen und wenn die Erfassung fehlschlägt, wird nicht korrigiert sondern der nächste Slot abgewartet. Fahrdaten werden häufiger übertragen und beim öffen der App aktuell abgerufen. Ist die App schon offen, kann die Anzeige aktualisiert werden. Die km werden im Stromer gespeichert und übertragen, sobald technisch möglich.

Das Problem ist also, dass der Stromer im Fall eines Diebstahls "stumm" bleiben könnte, was die Wiederauffindung deutlich erschwert.
Zitieren
#20
(02.09.2023, 13:01)Scultetus schrieb: Spätestens, wenn ich von einer Tour zurückkomme sollte sich das OMNI zumindest automatisch wieder ins 4G Netz einbuchen (können) und übertragen, macht es aber (auch) nicht.

Das Kann ich bestätigen! Wenn das OMNI sich automatisch wieder in das G4 Netz einloggen würde, dann wäre die "Nicht Kompatibilität" mit dem G2 Netz noch zu tolerieren.
Zitieren


Gehe zu: