Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche Ladegerät
#1
Moin,

für mich zum Verständnis, kann das sein das dass alte cr245 mit Lüfter den Akku schneller lädt als das neuere CR 246, da das cr245 mit 6,3a lädt und das neue nur noch mit 4,5. hat hier jemand zufällig ein CR245 Ladegerät mit 6,3a welches er veräußern möchte. weiß jemand ob man das noch neu kaufen kann
Zitieren
#2
Die Zahl nach CR beschreibt die Leistung in Watt des Ladegeräts. Da liegt genau 1 Watt dazwischen. Nach I=P/U liefert das CR245 > 4.503 A (245 Watt / 54.4V), das > CR246 4.505 A.

   

Da gibt es also keinen Leistungsunterschied und dementsprechend auch keine Differenz beim Ladestrom und der Ladezeit. 

   
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#3
gibt es denn kein Ladegerät welches mehr dampf hat. es nervt schon sehr wenn man irgendwo 4 std laden muss bis man endlich weiter kann
Zitieren
#4
nein offziell nicht das problem ist der nötige datenaustausch zwischen ladegerät und akkuelektronik aus diesem grund kann man nicht einfach ein anderes ladegerät mit dem selben stecker nehmen das mehr dampf hat aber vielleicht kann dir jemand mit mehr ahnung noch was dazu sagen
was du machen kannst um die reichweite zu vergrössern ist langsamer rasen weil du dann mit der selben energiemenge weiter kommst oder weniger nachladen musst
oder du kaufst dir einen zweiten akku oder wagst dich an eine bastellösung mit einem extenderakku wie einige bei uns im forum
oder du nimmst ein feldbett mit und machst in der ladepause ein schläfchen dann hast du danach auch wieder mehr dampf
viele grüsse hannes
[+] 1 user Likes Hannes Buskovic's post
Zitieren
#5
(26.08.2023, 11:59)Hannes Buskovic schrieb: aber vielleicht kann dir jemand mit mehr ahnung noch was dazu sagen

Zum Beispiel zur Frage, ob es bei den Stromer Alternativen Anbieter gibt, die es wagen, ihren Akku mit mehr Ladestrom zu traktieren.
Zitieren
#6
Ich denke solche Ladegeräte wird es nicht geben, weil hoher Ladestrom Lithium Akkus eher schadet.
Schau mal hier:
https://www.microcharge.de/forum/forum/i...ohem-lade/
mit Hinweis auf https://www.microcharge.de/forum/downloa...Zellen.pdf.
Zitieren
#7
(27.08.2023, 13:39)Scultetus schrieb: Ich denke solche Ladegeräte wird es nicht geben, weil hoher Ladestrom Lithium Akkus eher schadet.

Ich kenne auch keine Ladegeräte die hier in die "Schnellladelücke" springen könnten. Und das hat wohl seinen Grund.

Mit schonendem Laden kann durchaus die Zellalterung gedehnt werden. Bei der BQ-Serie der Stromerakkus kommen Zellen zum Einsatz die einen empfohlenen Ladestrom von 1.37 bis 1.67 A haben. Das CR245/246 liefert 4.5 A. Bei parallel 6 Strängen werden die Zellen also mit ca. 0.75 A geladen. Aus Sicht der Zelle ginge also auch ein Tick mehr. Auf einen BQ983 Akku mit 19.8 Ah Kapazität umgerechnet ist die Laderate ca. 0.2 C, was man als schonend bezeichnen kann und von Stromer sicher auch so gewollt ist um die 75% Garantiegrenze nicht auch noch beim Ladevorgang unnötig zu strapazieren.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#8
Mein ST2 kann ich auch über den Extender-Anschluss aufladen. Muss dann allerdings regelmäßig über die Stromer-App oder am Bike neu entsperrt werden, da es nach ein paar Minuten in Sperr-Modus die 48V abschaltet und dann laden nicht mehr möglich ist.
Solange das Original Ladegerät angeschlossen ist, werden die 48V nicht abgeschaltet. Somit könntest du mit 2 Ladegeräten gleichzeitig (Original Ladegerät +2. Ladegerät am Extender Anschluss) laden. Dass das für die Lebensdauer der Akkus nicht förderlich ist, wurde ja oben schon geschrieben.

Ich würde eher einen Extender Akku empfehlen, dann hast du auch ohne Ladepause schon deutlich mehr Reichweite. Wenn du dann Extender und Originalakku gleichzeitig nachlädst, hättest du auch mehr Ladeleistung, ohne die Akkus zu quälen.
Zitieren
#9
Bei Kleinanzeigen ist grade ein CR245 Inseriert, interessant auch der Verkaufsgrund...

Aufgrund der Preise der originalen Akkus würde ich auf Lade-Experimente verzichten.

PS.: Ich hatte meins seinerzeit hier gekauft, nach dem das originale CR245 defekt war.
Zitieren
#10
(27.08.2023, 23:10)MarkusSi schrieb: Mein ST2 kann ich auch über den Extender-Anschluss aufladen. Muss dann allerdings regelmäßig über die Stromer-App oder am Bike neu entsperrt werden, da es nach ein paar Minuten in Sperr-Modus die 48V abschaltet und dann laden nicht mehr möglich ist.
Solange das Original Ladegerät angeschlossen ist, werden die 48V nicht abgeschaltet. Somit könntest du mit 2 Ladegeräten gleichzeitig (Original Ladegerät +2. Ladegerät am Extender Anschluss) laden. Dass das für die Lebensdauer der Akkus nicht förderlich ist, wurde ja oben schon geschrieben.

Ich würde eher einen Extender Akku empfehlen, dann hast du auch ohne Ladepause schon deutlich mehr Reichweite. Wenn du dann Extender und Originalakku gleichzeitig nachlädst, hättest du auch mehr Ladeleistung, ohne die Akkus zu quälen.

Das ist natürlich eine interessante Lösung. 
Es gibt auch Hersteller wie Simplon, die eine Zweitakkulösung (vom Werk) anbieten s. https://www.simplon.com/de/Explore/Magaz...bba_302826
Dabei handelt es sich vermutlich um Pedelecs, die nicht zugelassen werden (müssen).
Aber wie sieht das denn bei einem Stromer hinsichtlich Gewährleistung und Zulassung aus?
Zitieren


Gehe zu: