Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku Extender, warum nicht eine Powerbank?
#1
Lightbulb 
Das Thema "Akku Extender" wurde hier schon einige Male angesprochen.
Bisher waren mir nur "Bastellösungen", die von einigen Usern mit entsprechendem Fachwissen genutzt werden, bekannt.
Der Nachteil dieser Lösungen ist, dass man die Zulassung und die Gewährleistung seines Stromers verliert. Zumindest der Verlust der Gewährleistung dürfte Besitzer neuer Stromer daran hindern, sowas an seinem jungen Stromer anzubauen.
So bleibt erstmal nur, einen Zweitakku  als Gepäck mitzunehmen.
Z. B. in einem Batterietransporter  von Van Zijp Techniek:
https://www.vanzijptechniek.nl/product/t...3-st5-tpu/

Offenbar sind aber schon die ersten Bike Hersteller auf den Gedanken gekommen, eine Art Powerbank zu entwickeln, quasi wie bei Smartphones nur in größer, also einen Zusatz-Akku, der den Bike-Akku auch während der Fahrt auflädt.

TENWAYS:
https://www.tenways.com/de/products/tenways-power-bank

und VanMoof, die leider in Konkurs gegangen sind:
https://www.vanmoof.com/news/de-DE/19838...-powerbank

Das wäre doch mal eine Idee, dies auch für Stromer einzuführen. Natürlich wäre das nicht mehr so stylisch, hätte aber den Vorteil, dass man damit auch das ST7 wieder versorgen könnte und nicht nur die Stromer mit den kleineren Akkus.
Wenn die Powerbank dann auch noch eine entsprechend große Kapazität hätte und das Rahmendreieck ausfüllt Big Grin ,  müsste man auch nicht mehr auf Speedpeds ausweichen.  Wink
Zitieren
#2
(02.09.2023, 14:28)Scultetus schrieb: Das wäre doch mal eine Idee, dies auch für Stromer einzuführen.

Das endet mit der selben Frage wie Deine Überlegung, eine Stromer-Navi anzubieten:

Was wärst Du bereit dafür zu Bezahlen?

Berücksichtige bei Deiner Antwort Entwicklungs- und Produktpflegekosten sowie Rückstellungen für Garantie- und insbesondere Haftpflichtfälle.
Zitieren
#3
Das wäre für mich eine gute Alternative beim Pendeln. Mit einer 500wh Akku-Erweiterung hätte ich die Möglichkeit ohne Laden im Büro wieder nach Hause zu kommen. Das Laden im Büro finde ich umständlich. Außerdem ist das aus Haftungsgründen sehr kritisch.
Man darf nicht vergessen, dass die Erweiterung auch mal an den zweiten Stromer im Haushalt angeschlossen werden könnte.

Da ich die Stromerpreise kenne, würde ich einen Preis für 500wh von 1000,-€ auf jeden Fall akzeptieren.
Zitieren
#4
Eine Powerbank zum Nachladen ist relativ sinnlos. Nehmen wir mal deine 500Wh Wunschkapazität. Es dauert 2-3 Stunden um die 500Wh von der Powerbank in den Stromerakku zu schaufeln. Wann ist man denn so weit in der Walachei, dass man keine Steckdose zum Nachladen findet? Und dann hat man 2 Akkus die voll belastet werden und entsprechend schnell altern.

Die Extenderakkulösung ist schon die technisch beste Lösung und man verliert damit weder die Zulassung, noch Gewährleistungsansprüche. Wenn man es geschickt anstellt, kann man den Anschluss des Extenderakkus so gestalten, dass er vor einem Werkstattbesuch wieder zurück gebaut werden kann.
Zitieren
#5
@JM1374,
Was die Technik angeht, bin ich nicht so fit.
Wenn das Nachladen 2 - 3 Stunden dauert, dann würde das doch gut passen.
Man fährt in die Firma, arbeitet 8 Stunden und die Powerbank hat in der Zeit den Bike Akku aufgeladen, auch wenn auf dem Bike Parkplatz keine Steckdose vorhanden ist
Ich bräuchte den Akku nicht entnehmen und ins Büro tragen, dort ggfls. gegen die Anweisungen der Firmenleitung mit einem Zweitladegerät laden und am Ende des Tages wieder zum Bike tragen. Abends lädt man dann beide Akkus zuhause wieder auf. Vorteil wäre kein Stress in der Firma.
Und wird der Externerakku nicht genauso belastet?
Zitieren
#6
Bei der Extenderakkulösung liefern beide Akkus gleichzeitig die notwendige Energie. Damit reduziert sich die Strombelastung in der einzelnen Zelle drastisch. Auch die starke E-Bremse wird so entschärft. 
Ich fahre jetzt schon 42.000km mit dem originalen blauen Stromerakku der mittlerweile über 5 Jahre alt ist. Ohne Extenderakku wäre das unmöglich. Mit doppelter Akkukapazität kann man beide Akkus dreimal so lange nutzen. 

Man muss nicht allzu viel Wissen mitbringen um den Extenderakku anzuschliessen. Je nach Stromermodell gibt es unterschiedliche Möglichkeiten an den Kabelbaum zu kommen. Wenn man rot und schwarz unterscheiden kann, kann eigentlich nichts schief gehen. Gibt ja hier im Forum schon ein paar Anwender, die das umgesetzt haben. 

Auf eine Stromerlösung a la Powerbank würde ich nicht warten. Völlig ungewiss ob so was jemals kommt.
Zitieren
#7
(02.09.2023, 17:56)Scultetus schrieb: Da ich die Stromerpreise kenne, würde ich einen Preis für 500wh von 1000,-€ auf jeden Fall akzeptieren.

Volltreffer! Der grüne BQ500 stand mit 990.-- Franken in der Preisliste.


Den könnstet Du als Zweitakku im Rucksack mitnehmen und ohne weiteren technischen Massnahmen nutzen.


Angehängte Dateien
.pdf   Stromer AKKU Übersicht.pdf (Größe: 163.57 KB / Downloads: 518)
Zitieren
#8
(02.09.2023, 17:56)Scultetus schrieb: Da ich die Stromerpreise kenne, würde ich einen Preis für 500wh von 1000,-€ auf jeden Fall akzeptieren.

Das hat, wie bluecat bereits richtig geschrieben hat, schon der BQ500 gekostet.
Die von dir gewünschte Powerbank braucht neben den Zellen+BMS auch noch Leistungselektronik, um den Stromfluss zwischen Powerbank und Originalakku zu steuern.
Das normale Ladegerät kostet 259€. In mobil und kompakt würde ich eher 500€ erwarten.

Macht für deine 500Wh Powerbank eher 1500€. 

Die 1500Wh Powerbank (die das Rahmendreieck dann vollständig ausfüllt) würde dann vermutlich rund 2500€ kosten?

(02.09.2023, 19:14)JM1374 schrieb: Eine Powerbank zum Nachladen ist relativ sinnlos. Nehmen wir mal deine 500Wh Wunschkapazität. Es dauert 2-3 Stunden um die 500Wh von der Powerbank in den Stromerakku zu schaufeln. Wann ist man denn so weit in der Walachei, dass man keine Steckdose zum Nachladen findet? Und dann hat man 2 Akkus die voll belastet werden und entsprechend schnell altern.
Wie kommst du auf nachladen irgendwo da, wo auch eine Steckdose zur Verfügung steht?
Scultetus schrieb von "aufladen während der Fahrt". Also letztlich genau das, was auch dein Extender tut.
(02.09.2023, 14:28)Scultetus schrieb:  also einen Zusatz-Akku, der den Bike-Akku auch während der Fahrt auflädt.
Also ich fänd solch eine Lösung "ab Werk" durchaus charmant. Am liebsten einstellbar, ob
- alle Akkus parallel entladen werden sollen
- erst die "Powerbank" entladen werden soll
- der Originalakku während der Fahrt ggf. wieder voll geladen werden soll

Wobei die letzten beiden Punkte nur mit einer ausreichend großen Powerbank sinnvoll sind. Das wäre dann eher was für die oben angedachte 1500Wh Variante.

Insgesamt fände ich eine ab Werk verfügbare Extender Lösung mit Schutzbeschaltung gegen Fehlbedienung schon sinnvoll. Im einfachsten Fall wären das (zwei) CAN-Bus Akkus, die bei unterschiedlichem SOC separat (der vollere zuerst) entladen werden und die restliche Zeit parallel.
Bosch hat das ja so ähnlich realisiert, nur dass man leider auf die Parallelschaltung verzichtet. Aus Sicht des Produktentwicklers kann ich das aber durchaus nachvollziehen, da eine defekte Spannungsmessung / fehlerhafter SOC bei einem der beiden Akkus schnell zu Problemen (mit Ausgleichsströmen) führt. Da ist man mit Umschalten auf der sicheren Seite.
Eine Alternative zum Umschalten ist das nachladen (ggf. auch während der Fahrt), wie es TENWAYS und VanMoof realisiert haben. Das ganze hat den Nachteil, dass die gesamte Extender-Kapazität mittels Leistungselektronik (Step-Up oder Step-Down Converter) auf das Spannungslevel des Hauptakkus gebracht werden muss. Das geht zu Lasten des Wirkungsgrades, hat aber den Vorteil, dass man sich ansonsten nur wenig Gedanken machen muss. Wenn das Nachladen während der Fahrt passiert, ist es mit dem Extender-Betrieb vergleichbar, da beide Akkus parallel entladen werden. Einzig bei der Rekuperation verteilen sich die Ströme nicht auf beide Akkus. Ob der Wirkungsgrad-Nachteil durch den Einsatz der Leistungselektronik durch den Vorteil der geringeren Akku-Ströme kompensiert wird, hängt von der genauen Akku-Konfiguration ab.

In Sachen Wirkungsgrad ist der "einfach nur parallel geschaltete" Extender immer im Vorteil. Aber das Handling ist halt vergleichsweise kompliziert, weil sich gedankenloses zusammenstecken verbietet. Zusätzlich vergrößert sich die Licht-Reserve, so dass ein Teil der Akku-Kapazität (auch bei den Extender Akkus) nicht für den Fahrbetrieb nutzbar ist. Mein ST2 schaltet bei ca. 42V (42,5V) ab und zeigt 0% SOC an. Mein 18650-35E Extender hat bei 42V noch ungefähr 10% Kapazität, die mittels Step-Up Converter nutzbar wären, bei Parallelschaltung aber nicht.
[+] 1 user Likes MarkusSi's post
Zitieren
#9
@MarkusSi,

Dankeschön für Deine Erklärungen und dafür, dass Du "mir zugehört" hast.  Big Grin

Bei den Preisen für eine Stromer Powerbank hast Du vermutlich Recht. Da müsste man wohl noch was drauf legen. Das wäre aber für mich auch ok, weil die Powerbank an jedem Stromer, also auch am ST7 mit der neuen Akkuform, passen sollte. Und, man wäre wesentlich flexibler, z. B. beim Verleihen an einen "Stromerkumpel". (Befestigen, einstöpseln und losfahren)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
(04.09.2023, 00:08)MarkusSi schrieb: Das normale Ladegerät kostet 259€. In mobil und kompakt würde ich eher 500€ erwarten.

Macht für deine 500Wh Powerbank eher 1500€. 

Die 1500Wh Powerbank (die das Rahmendreieck dann vollständig ausfüllt) würde dann vermutlich rund 2500€ kosten?

Ich würde eher sagen 2'500€ für eine Powerbank mit 500Wh, wenn die alle Teile incl. Zellen auf dem freien Markt beschafft werden. Zu den Kosten zähle ich
  • Arbeitsplanung
  • Materialbeschaffung
  • Materialkosten
  • Werkstattkosten
  • Arbeitszeit

Solte das Werk eine Powerbank oder einen RangeExtender anbieten, kommen noch
  • Garantie
  • Haftpflicht
  • Zulassung
  • Modellpflege
  • Deckungsbeitrag / Gewinn

hinzu. Da das Werk dabei seinem ästhetischen und qualitativen Anspruch nachleben wird, verteuert dies das Material abermals. So würde ich mal mit Preisen ab 5'000 Franken rechnen, wenn mindestens eine Kleinstserie in Handarbeit aufgelegt wird.
Zitieren


Gehe zu: