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bfu und Visana Präventionskampagne
#11
Jösses Nei... habe eben erst gesehen, dass der Bremsfallschirm eine gut sichtbare Zielscheibe darstellt! Nun ist es also soweit, es wird auf uns gezielt...- und dann noch von hinten! :no:
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#12
Anknüpfend ans "Soundgenerator"-Thema... HIER KANN MAN HEUTE SOLCHE KAUFEN, und erst noch batterieloser Betrieb!
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#13
Stromeruser: schrieb:Jösses Nei... habe eben erst gesehen, dass der Bremsfallschirm eine gut sichtbare Zielscheibe darstellt! Nun ist es also soweit, es wird auf uns gezielt...- und dann noch von hinten! :no:

Da sage ich nur "Teffer - Versenkt!"

[Bild: http://images.nzz.ch/app.php/eos/v2/imag...518969.jpg]
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#14
YMMD! :chgrin:
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#15
Exclamation 
Hier mal eine kleine Staatskunde:

"bfu" steht für Beratungsstelle für Unfallverhütung. Das ist eine Stiftung, kein Bundesamt. Wer lesen kann, ist im Vorteil (siehe www.bfu.ch):

Zitat:"Die Beratungsstelle für Unfallverhütung: Die bfu, gegründet 1938, ist eine private Stiftung und politisch unabhängig. Die bfu hat den gesetzlichen Auftrag, Nichtberufsunfälle zu verhüten und die Präventionsmassnahmen aller Akteure zu koordinieren."

Die bfu kann gar nicht neue Regeln erlassen. Das kann nur der Bundesrat in einer Verordnung, sofern das Parlament vorher in einem Gesetz die Grundlage und die Kompetenz dazu geschaffen hat. Die VTS, die Verordnung über die technische Anforderungen an Strassenfahrzeugen wurde erst kürzlich geändert, wobei die Unterscheidung zwischen "schnellen" (Mofa-Schild) und langsamen E-Bikes klarer wurde, dazu auch die entsprechenden Regeln in der VRV (Verkehrsregelverordnung). Von einer generellen Limitierung auf 25 km/h oder einer Ausbildung (Schon gar nicht unter der Leitung der bfu) ist nirgends die Rede.
Aber vielleicht wäre es mal zu überlegen, wenn wir uns alle an die Verkehrsregeln halten würden, um ein gutes Beispiel zu geben? Wenn weiterhin E-Bikes mit knapp 50 über Rote Ampeln düsen oder auf den Gehweg ausweichen, wird sich irgendwann was ändern. Wir haben es also selbst in der Hand.
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#16
@Olgi57: Natürlich werden neue Restriktionen kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! So what? Lockerungen und Nonsens-Aufhebungen gibts so schnell nimmer. Und der Grosspäpu und s'Omi dürfen noch lange ohne Helm mit den Schärholder-Bikes rumfahren und genau die Quote der E-Bike-Verunfallten mit schweren oder letalen Folgen hochtreiben, die dann als Referenz für neue Sanktionen missbraucht wird. Und so mutiert die ehemals ehrwürdige bfu charakterlich zu dem, wie man sie nennen kann: Tatsächlich ein Bundesamt für Unfug - aller Staatskunde zum Trotz. Und schreib doch mal was von der netten E-Bike-Lobby...!

Es ist ein übelst abgekartetes Spiel, und wer das noch nicht bemerkt und vor allem verstanden hat, hat aktuell genau die Regierungs-Besetzung, die er/sie verdient!
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#17
Olgi57: schrieb:Aber vielleicht wäre es mal zu überlegen, wenn wir uns alle an die Verkehrsregeln halten würden, um ein gutes Beispiel zu geben? Wenn weiterhin E-Bikes mit knapp 50 über Rote Ampeln düsen oder auf den Gehweg ausweichen, wird sich irgendwann was ändern. Wir haben es also selbst in der Hand.

Zu den roten Ampeln: Rund um St. Gallen gibt es ein paar Beispiele, wie die Velofahrer sich nicht an die Ampeln halten müssen, weil sie auf eigenen Velowegen unterwegs sind. Solche Lösungen müssten aber viel öfter realisiert werden.

Ausweichen auf das Trottoir: Wenn sich alle Verkehrsteilnehmer den Vorschriften entsprechend aufführen würden (zB alle Autos fahren bzw. stehen in der Kolonne gegen die Strassenmitte und lassen dem Langsamverkehr rechts davon ihren Platz), müssten die Trottoirs auch nicht mehr missbraucht werden. Jeder weicht nach rechts aus, und die Schwächsten sind am Schluss die Fussgänger.
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#18
Hoi Olgi57

Danke für den Staatskundeunterricht Smile

Wieso Du jetzt explizit die E-Bikes ansprichst, welche bei rot über die Kreuzung düsen oder auf den Gehweg ausweichen, verstehe ich nicht, da gerade diese "Vergehen" für alle Fahrradfahrer (mit und ohne Motor) gelten.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten E-Bikefahrer an die aktuelle Gesetzgebung halten ... jedenfalls nicht weniger als die unmotorisierten Velofahrer (ist aber nur eine Mutmassung meinerseits). Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich mich daran halte und zumindest versuche, ein gutes Beispiel abzugeben.

Jetzt einfach alle "Probleme" auf die schnellen E-Bikes abzuwälzen finde ich falsch. Und nur weil Unfallzahlen durch "Fachleute" falsch interpretiert werden, sollten nicht vorschnell irgendwelche Verordnungen, Gesetzte etc. "verschlimmbessert" werden.



Olgi57: schrieb:Aber vielleicht wäre es mal zu überlegen, wenn wir uns alle an die Verkehrsregeln halten würden, um ein gutes Beispiel zu geben? Wenn weiterhin E-Bikes mit knapp 50 über Rote Ampeln düsen oder auf den Gehweg ausweichen, wird sich irgendwann was ändern. Wir haben es also selbst in der Hand.
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#19
Wink 
.. ich frage mich immer noch woher die BFU den schönen Fallschirm hat... bisher fand ich nur diesen hier...
http://materialmordshop.de/index.php?cPa...962d9476e/
und wer weiss vielleicht gibts den bald auch als "Option" im Online "Bike-konfigurator" bei Stromer ;-) zu haben.

Fahrt einfach vorichtig und vernünftig weiter... wie bisher Smile
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