Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2s 26" Kettenlänge ??
#1
N`Abend zusammen,

weiß "zufällig" jemand die Kettenlänge resp. Gliederanzahl beim ST2s ??

Dummerweise habe ich die neue Kette ungekürzt montiert ohne nachgezählt zu haben, wie lang die vorher montierte Kette war.

Ich habe mir nämlich gerade die drei kleinen Ritzel und die Kette neu gegönnt und nun springt mir dauernd die Kette beim kleinsten Ritzel -- schon bei geringem Druck aufs Pedal -- über.....??? 

Auch das Schaltwerk ist total sauber und ausgeblasen und vorher lief immer alles vom Feinsten......stehe gerade total auf dem Schlauch.....



besten Dank schon mal und beste Grüße

Klemens
Zitieren
#2
Hallo Klemens

Rutscht sie durch oder springt sie ein Ritzel weiter hoch? Ist das Schaltwerk, bzw. die Führungsrollen exakt in einer Linie zum kleinsten Ritzel? Hast Du die alte Kette noch? Sonst kann ich morgen mal zählen. Sieht die Kette denn "schlaff" aus, trotz Spannung durch das Schaltwerk?
Zitieren
#3
N`Abend Hannes,

besten Dank für deine Rückmeldung!

Nein, hochspringen tut sie nicht, dann hätte ich sofort auf "Linksversatz" des Schaltwerks getippt.
Sie rutscht tatsächlich durch.

Nach mehrmaliger In-Augenscheinnahme, sieht die Flucht eigentlich ganz passabel aus ..... aber mein nächster Versuch wäre dann morgen mal an der "H"-Schraube zu drehen, ob es dadurch besser wird...

Die alte Kette habe ich dummerweise entsorgt, sodass ich nicht selber nachzählen kann. Sonst hebe ich immer jeden Sch..ß auf, aber diesmal.....

Ich habe heute "aus lauter Verzweifelung" schon mal die Kette um ein Glied gekürzt, da sie mir etwas "schlaff" vorkam, wollte aber vor einer weiteren Kürzung hier im Forum lieber noch mal nachfragen....

beste Grüße
Klemens
Zitieren
#4
Du musst nicht unbedingt die Kettenglieder zählen. Gerade im eingebauten Zustand ist das sehr schwierig. Die Kette muss auf das grösste Ritzel passen. Alle überflüssigen Glieder können weg. Bei dir ist die Kette jetzt zu lang und hängt auf dem 11er Ritzel durch.
Zitieren
#5
N`Abend "JM1374",

auch dir : Danke für die Antwort und den input.

Morgen werde ich die Vorschläge mal "abarbeiten" und über den -- hoffentlichen -- Erfolg berichten....!!

(( Wobei ich das Zählen heute nicht so schwierig fand: ich habe einfach die Kette vom vorderen KB runtergenommen und dann konnte sie ganz bequem durchziehen und die Glieder -- von /bis Kettenschloß -- abzählen. ))


mit besten Grüßen
Klemens
Zitieren
#6
Du kannst sie berechnen. Nimm die Länge der Kettenstrebe 'F' (i.d.R. von der Rahmengrösse abhängig) und die Anzahl Zähne des grössten Ritzels, des Kettenblatts und der Kettenröllchen und setze sie hier ein. 
Der ST2 S hat eine 11-40er Kassette und ein Kettenblatt mit 52 Zähnen. Das Shimano SLX Schaltwerk hat Kettenröllchen mit 11Z.
       
Zitieren
#7
Es sind 120 Glieder. 

Grüße

Kettenglieder
[+] 1 user Likes kikeriki's post
Zitieren
#8
Sodele....mein schnellstes Pferd im Stall schnurrt wieder in allen Gängen !!

Besten Dank nochmals an den schnellen und äußerst hilfreichen support innerhalb kurzer Zeit:

Chapeau !!!

Nach meiner gestrigen Kettenkürzung, habe ich glücklicherweise eine Punktladung hingelegt: 120 Glieder
( Danke: ST2-jsg &kikeriki ) !

Nachdem das geklärt war, habe ich das Rad noch ein paar mal das Durchrutschen reproduzieren lassen und siehe da:
Es rutschte "rhythmisch" >> also schien der Fehler durch ein "anlehnen" der Kette an die Steighilfen zu entstehen.

Da es mein erstes Rad mit Kettenschaltung ist (die anderen 3 haben ne Rohloff), habe ich mich mit dem Zuordnen und hinein und hinausdrehen den "H" und "L" Schrauben etwas blöd angestellt (ich hatte zunächst gedacht "L" für low, also unterer Anschlag =kleines Ritzel ------leider genau andersherum!! ) .....am Ende läuft jetzt alles bestens und butterweich.

Allein die Tatsache, dass die Kette damit dem TMM nochmals um einige zehntel Millimeter näher gerückt ist und somit die Schleiferei an Selbigem eher zunimmt, stört mich noch ein wenig.

Aber ich werde mich auf den nächsten Ausfahrten mal mit einem 2mm Inbusschlüssel ausrüsten und die "H"-Madenschraube "häppchenweise" weiter reindrehen, bis die Kette "gerade nicht mehr anfängt zu rutschen/ springen.

Wieder was gelernt mit Hilfe netter Foristen in einem höflichen Forum......schönes und erholsames Wochenende....

mit besten Grüßen
Klemens
Zitieren
#9
Hallo Strom-an

L & H bezeichnen Low-Speed und High Speed. Man muss dies dann auf die mechanischen Gegebenheiten übertragen. Low Speed wird auf den grossen Ritzeln erreicht, High Speed auf den Kleinen. Im Kopf setzt man gerne Low mit Klein und High mit Gross gleich :-).

Bei der Shimano Di2 sind neben L & H noch zwei weitere Parameter zur Einstellung vorhanden. Einerseits ist dies die Umschlingung (B-Schraube, in der Anleitung D) und die Ausrichtung der Kettenlinie. Die B-Schraube ist ebenfalls am Schaltwerk zu finden. Die Ausrichtung der Kette wird mittels der Shimano Displayeinheit vorgenommen.

Am besten liest du die Seiten in der Anleitung hier.


Angehängte Dateien
.pdf   Shimano - DM-M8050-08-GER-Einstellung.pdf (Größe: 160.58 KB / Downloads: 153)
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#10
Hallo ST2-jsg,

vielen Dank für die verlinkte Händlerinfoseite...!!

Auch deine >>  stromer-tech.info << ist eine super "Fundgrube"....!!!

Tatsächlich habe ich mir daraufhin nochmal meine Schaltung angesehen und bemerkt, das der Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und größtem Ritzel seehhrr weit auseinander lag.

Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass die Umschlingung beim kleinsten Ritzel viel zu gering war und auch damit einem Überspringen deutlich Vorschub geleistet hat !!!

Das habe ich nun auch noch korrigiert und hoffe somit diesen "Fehler" dauerhaft abgestellt zu haben. Und worauf ich in Zukunft u.U. zu achten habe, ist dadurch auch klarer geworden.



so sah der Abstand vor der Korrektur aus:

   
[+] 1 user Likes Strom-an's post
Zitieren


Gehe zu: