Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion ST3 Pinion Freilauf defekt - Selbsthilfe
#1
Liebes Forum,

so ein Ärger, ich habe ein gebrauchtes ST3 Pinion gekauft. Bei der Probefahrt ist mir kein Klackern aus dem Freilauf aufgefallen. Die Übergabe fand eine Woche später statt und ich habe nur noch kurz alles gecheckt, ohne Auffälligkeiten.  Zuhause angekommen merke ich, dass der Freilauf knackt und leicht rasselt. Ich habe keine Ahnung, wie ich das übersehen/hören/fühlen konnte.
Wird mich das perspektivisch zum Händler und einem neuen Motor für viel Geld führen oder ist hier Selbsthilfe (Ausbauen, fetten wechseln?) möglich, analog zum ST3?
Ich danke euch!

Lorenz
Zitieren
#2
Hallo,

da sollte noch Garantie drauf sein. Das ST3 Pinion gibt es ja noch nicht so lange.

Grüße aus der Grafschaft
Zitieren
#3
Das ST3 Pinion gibt es seit 2022, müsste also noch Garantie haben. Ist der Freilauf defekt kann er einzeln ersetzt werden. Ich würde das über einen offiziellen Stromerhändler lösen. Die sind verpflichtet Garantiearbeiten auszuführen. Gibt es da Probleme melde dich direkt bei der myStromer AG: info@stromerbike.com
Zitieren
#4
Danke für die Info! Leider wurde mir das Rad ohne Rechnung verkauft ("mit allen Papieren", da bin ich von der Rechnung ausgegangen) - Ich habe leider die "Papiere-Box" im Vertrauen nicht kontrolliert. Meinst du ich könnte bei meinem Hamburger Händler dennoch mal nett anfragen? Das Rad muss ja im System irgendwo als "verkauft" registriert worden sein. Eventuell machen sie es ja für nen guten Beitrag zur Kaffeekasse. Habe das Rad mal ausgebaut und den Freilauf mit WD40 von außen durch den Spalt bearbeitet. Danach dann noch etwas dynamic Öl hineinlaufen lassen. Jetzt ist erstmal alles wieder fein, leise und knackfrei, natürlich aber nur Symptombekämpfung.
Zitieren
#5
Der Verkäufer wird dir wohl Auskunft geben können wo er das Rad gekauft hat - oder? Wenn nicht, frage bei Stromer unter Angaben der VIN-Nummer an. Du findest die VIN im Akkufach unter der rechten Kettenstrebe oder in der App unter Profil - Serviceheft. Im Profil ist i.d.R. auch der verkaufende Händler eingetragen.

Und, Fragen kostet ja nichts. Offizielle Stromerhändler müssen Garantiearbeiten an Stromern ausführen, vorausgesetzt sie nehmen einen "Neukunden", welcher das Bike nicht bei ihnen gekauft hat, auch an. Als Händler würde ich das immer tun. 

Mit dem normalen WD40 würde ich nicht hantieren. Es ist kein Schmiermittel, im Gegenteil, es löst Fett. Der Freilauf sollte ausschliesslich mit einem Lagerfett (kein Öl) (z.B. Parktool Lagerfett PPL-1 Poly Lube) geschmiert werden.

BTW: Konntest du den Stromer in der Omni App für dich registrieren? (Video von Stromer [EN])
   
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#6
Danke, der Verkäufer bemüht sich noch herauszufinden, wo das Rad gekauft wurde. Ich konnte es ganz normal über den QR Code in meine App übernehmen. In meiner App ist nur mein favorisierter Händler bei mir daheim eingetragen. Ich werde mal nett nachfragen und auch auf kommende Inspektionen hinweisen, die ich dann dort absolvieren würde.
Das WD40 war nur eine Notlösung, weil ich zwar eine Kettenpeitsche, aber keinen Gegenhalter für das Gates Ritzel besitze. Habe es nur von außen in den Spalt zwischen Motorkörper und Freilauf laufen lassen und anschließend dann das Öl. Mal sehen, wie lange diese Notschmierung hält. Vorher macht ein Händlerbesuch keinen Sinn m.E. nach.
Danke jedenfalls für deine Mühen!
Zitieren
#7
PS: Aufgrund des Softwarefehlers E210005 (später kam noch ein W-Fehler dazu) und Ausfall von Licht und Unterstützung musste das Rad nun sowieso zum Händler. Heute morgen zur Arbeit hin lief es, beim Einschalten auf der Arbeit dann der Breakdown. Arbeiten werden auf Garantie + Kaffeekasse übernommen. An der Ladebuchse außen konnte schon Oxidation festgestellt werden - wer weiß, was die Vorbesitzer damit veranstaltet haben - warum bei der halbstündigen Probefahrt letzte Woche alles lief, ist mir ein Rätsel.
Zitieren
#8
Noch zur Aufklärung: Die Hinterachse war zu fest angezogen, was eine Fehlerkette nach sich gezogen hat. Zudem ein unbekannter CAN-BUS-Fehler, dem man aber nicht weiter nachgegangen ist, da er nicht erneut aufgetreten ist. Freilauf leider wieder unauffällig, aber das Rad noch bis August kommenden Jahres Garantie.
Zitieren
#9
(16.10.2023, 19:00)Lorenz schrieb: PS: Aufgrund des Softwarefehlers E210005 (später kam noch ein W-Fehler dazu) und Ausfall von Licht und Unterstützung musste das Rad nun sowieso zum Händler. Heute morgen zur Arbeit hin lief es, beim Einschalten auf der Arbeit dann der Breakdown. Arbeiten werden auf Garantie + Kaffeekasse übernommen. An der Ladebuchse außen konnte schon Oxidation festgestellt werden - wer weiß, was die Vorbesitzer damit veranstaltet haben - warum bei der halbstündigen Probefahrt letzte Woche alles lief, ist mir ein Rätsel.

War es E210005 & W21000F? Würde bedeuten, dass das der 48 V Ausgang des Akkus aufgrund eines "Kurzschlusses" abgeschaltet wird. Passiert manchmal bei Regen bzw. Regenfahrten, wenn irgendwo Wasser hinkommt wo es nicht sein sollte. Trocknet das Bike ist der Fehler meist wieder weg. Es gibt aber auch Fälle da musste danach der Controller getauscht werden. Die Ladebuchse muss sauber sein, da sollte weder Fett, Kontaktspray noch Oxydation sichtbar sein. 
   

(18.10.2023, 19:23)Lorenz schrieb: Noch zur Aufklärung: Die Hinterachse war zu fest angezogen, was eine Fehlerkette nach sich gezogen hat. Zudem ein unbekannter CAN-BUS-Fehler, dem man aber nicht weiter nachgegangen ist, da er nicht erneut aufgetreten ist. Freilauf leider wieder unauffällig, aber das Rad noch bis August kommenden Jahres Garantie.

Danke für dein Feedback! 

Der ST3 Pinion braucht 30 Nm auf der Steckachse hinten. Zu viele Nm können den 'voltage' Wert des Sensors unter 0.5 V drücken was die Unterstützung unterbricht und einen Sensorfehler auf dem Omni aufruft. Dass es den Freilauf beeinflusst höre ich jetzt zum ersten Mal - aber durch den mechanischen Aufbau von Nabe, Motor, Kassette und Sensor durchaus vorstellbar.
Zitieren
#10
...kommt vielleicht darauf an, mit wieviel NM zu viel die Achse angezogen wurde.
Beste Grüße,
Thomas Möller
Zitieren


Gehe zu: