Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Pinion 2022 vs. 2023
#1
Mich würde interessieren, was der Unterschied der Schaltung bzw. Riemenantrieb vom 22er vs. 23er ST2 ist (ausser 6 anstatt 5 Gänge). Kadenz? Schaltgeschwindigkeit?
Zitieren
#2
Die Schaltung ist komplett verschieden. Die 5 Gang Sturmey Archer vom 22er Modell sitzt im Motor die 6 Gang Pinion vom aktuellen ST2 sitzt am Tretlager. 
Vor einem Kauf sollte man auf jeden Fall Probe fahren und das 22er Modell mit Sturmey Archer nur mit massivem Rabatt kaufen. Das aktuelle Modell mit dem Piniongetriebe ist zu bevorzugen.

Hier werden die Unterschiede besprochen:
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...3#pid34303
Zitieren
#3
(04.11.2023, 19:57)JM1374 schrieb: Die Schaltung ist komplett verschieden. Die 5 Gang Sturmey Archer vom 22er Modell sitzt im Motor die 6 Gang Pinion vom aktuellen ST2 sitzt am Tretlager.

Der Unterschied in der Getriebeauslegung zwischen diesen beiden Modellen ist der grösste der gesamten Modelpalette überhaupt.
Zitieren
#4
Ich komme mit dem ST2 mit dem 5-Gang Getriebe gut zurecht. Es fehlt mir eher eine kürzere Übersetzung im 1. Gang aber das kann das 6-Gang Pinion auch nicht abdecken.

Solltest du in den Genuss des Modells mit der Sturmey Archer kommen, so empfehle ich dir eine Umrüstung vom Dreh-schalter auf den Schalthebel. Damit fährt es sich sportlicher und das Schalten ist präziser. Was die SA Nabe nicht abkann ist Fehlschaltungen, weill man mit dem Drehgriff im Eifer des Gefechts nicht immer 100% in einem Gang steht wenn man wieder durchtritt.

dazu hatte ich hier mal was geschrieben: https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=3981
Zitieren


Gehe zu: