Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 (alt) vs ST3 - vs ST5
#1
Question 
Ich fahre einen älteren ST2 und schaue mich nun nach einem neuen um. 

Auf dem jetzigen Motor des ST2 steht 500W (395 RPM, ST2-HM-01). Der Motor des neuen ST3 wird mit 820W angegeben. Haben die neuen Motoren tatsächlich soviel mehr Power oder habe ich etwas übersehen? 

Wie spürbar ist der Unterschied von 500W auf 820W? Eigentlich habe ich mir zuerst den ST5 mit 850W angesehen - aber ich denke 820W sollten reichen - oder was denkt ihr? 

Ich fahre pro Tag 40km mit knapp 600m moderater Steigung.
Zitieren
#2
Die 2017er ST2 und früher sind soweit ich weiss real sogar stärker, weil die Motorsteuerung noch anders war als ab 2018. Von der Watt Angabe solltest du dich nicht blenden lassen. Da hat sich etwas in der „Messmethode“ verändert oder so..

Fahr am besten mal ein aktuelles Stromer Probe. Oder alternativ mal ein Speedped in Häusernmoos.
Zitieren
#3
hallo Hanspeterli,
Ich fahre derzeit auch ein ST2 aber von 2018. Beim Tag der offen Tür im Werk in Oberwangen habe ich verschiedene Stromer getestet. Das ST3 (Pinion) finde ich persönlich weniger agil und spritzig als mein ST2, der Verbrauch scheint trotzdem höher zu liegen. Das ST7 hat definitiv mehr Kraft was eine höhere Durchnittsgeschwindigkeit erlaubt. Ich denke das ST5 kommt dem alten ST2 am nächsten was die Beschleunigung angeht. Es scheint die Mehrleistung wird durch die 27“ Bereifung und das höhere Gewicht aufgehoben.
Persönlich finde ich die Abstufung eines Piniongetriebes nicht sehr sportlich. Der Sprung im letzten Gang ist mir zu gross, da finde ich die Shimano Abstufung wesentlich angenehmer. Aber das muss jeder ausprobieren und für sich entscheiden.

Am Besten viel Probe fahren.
Viel Spass
Zitieren


Gehe zu: