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ST3 Pinion Gates Riemen knarzt
#1
So, der alte ST2 wurde durch einen ST3 mit Pinion Getriebe und Gates Riemen ersetzt. Jetzt hat die Gattin die erste Regenfahrt hinter sich und war ein wenig entsetzt über die Geräuschkulisse.
Habe mal alles durchprobiert und festgestellt, dass wirklich der Riemen beim einfachen Abrollen mit ganz wenig Last getreten schon rumknarzt wie Bolle. Mit Wasser "geschmiert" ist er dann leise. Brandneu war er auch leise.
GIBT es Erfahrungen wie man mit dem Riemen, was Geräsche angeht, umgeht?  Jeder Tip ist willkommen.

Mit herzlichem Gruß Dieter
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#2
Stromer gibt in der Bedienungsanleitung (S. 28/29) Hinweise zur Pflege des Gates-CDX Riemens sowie zur Problembehandlung bei Geräuschen / Knarzen. Hilft das nicht muss die Riemenspannung, der Riemen selber sowie die Riemenscheiben durch den Händler überprüft werden.
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#3
(04.01.2024, 15:18)ST2-jsg schrieb: Stromer gibt in der Bedienungsanleitung (S. 28/29) Hinweise zur Pflege des Gates-CDX Riemens sowie zur Problembehandlung bei Geräuschen / Knarzen. Hilft das nicht muss die Riemenspannung, der Riemen selber sowie die Riemenscheiben durch den Händler überprüft werden.
Habe mal mehr mehr gezielt probiert, z.B. mit Silikon auf die Riemenlauffläche. Hilft nix. Werde mit von Pinion das Tool für die Riemenscheibe kaufen und dann das Getriebe runter und mit Carbon Montagepaste neu montieren. Habe die Befestigungsschrauben vom Pinion nachgezogen und das Geräusch ist fast weg.
War also nicht der Riemen sondern die Befestigung des Getriebe im Alurahmen. Werde vermelden ob es das dann was gebracht hat.
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#4
So, Kurbeln abgebaut, dabei festgestellt das eine Kurbelklemmschraube vermurkst ist, da der Bit nicht tiefgenug eingesetzt war, werde also neue Beschaffen, dann die Riemenscheibe mit dem Pinion-Lockring-Tool gelöst, war mit weit weniger als die Soll 40 Nm angezogen, dann alle sechs Befestigungsschrauben des Getriebe im Rahmen gelöst, ausgebaut, festgestellt, dass die erste Salzfahrt schon zu Oxidationsspuren auf den blank gefrästen Auflageflächen im Rahmen geführt hat, dann alles wie im youtube video gezeigt mit Carbonpaste an den Kontaktflächen das Getriebe wieder eingesetzt, mit Q-Tips die überschüssige Paste in den Schraublöchern entfernt und die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt. Festgezogen mir entsprechender Reihenfolge siehe video mit 10 Nm, dann die Riemenscheibe mit Fett aufgesetzt und den Lockring mit Schraubensicherung aufgeschraubt. Dann kam die große Frage, wie ich mit meinem 1/2" Drehmomenttool die 40 Nm aufbringen kann? Die Anzugrichtung ist die Freilaufrichtung, also kann nur die Kurbel auf der Nichtantriebsseite gegenhalten, mit meinem ganzen Gewicht, nö, dann mir einer aufgesetzten Rohr-Verlängerung mit viel Schontape ... und mit einem zweiten Mannes ... dann gings.
So Kurbel Antriebsseite anbauen, die vermurkste Schraube packt nur  7Nm, DANN Wachsspray auf den Spalt zwischen Getriebe und Rahmen, damit die blanken Aluauflageflächen zumindest ein bisschen besser geschützt sind.
Jetzt habe ich gerade nachgelesen, dass die Kurbelklemmschrauben mit einem HEX plus Bit festgezogen werden. Also das Innensechskant der Schrauben wird mit einem optimierten fast torx Bit ähnlichem Profil geschraubt. Auf jeden Fall sehen die Schrauben alle plastisch verformt aus. Aber mit einem klassischen Sechskant Bit geht es, wenn man ihn sauber einsetzt und nicht verkantet auch.
Summa Summarum, bin ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, was die Verschraubungen beim ST3 angehen. Habe jetzt mal alles kontrolliert und mit Sprühwachs alles winterfest gemacht. Jetzt quietschen auch die Federn von der Sattelstütze nicht mehr.
Ein bisschen irritiert bin ich auch von der Kunststoff Abdeckung Unterrohr, da kann man über einen 1 mm offenen Spalt auf die Hauptplatine schauen ... hoffentlich ist diese wie beim alten Stromer mit Kunststoff gekapselt.
Gut  ist vielleicht wie mit meinen alten Modellbau Segelfliegern, die haben auch erst nach dem ersten Absturz richtig gefluppt.
Also nicht verzagen und alle schön kontrollieren und pflegen.
   Dieter
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