Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1x Neuer Akku wird nur zu 75% geladen
#1
Hallo,
ich habe mir für mein ST1X einen neuen Akku (blau ) gekauft da mein alter goldener nur noch zu 73% geladen wurde und sehr schnell entladen wurde (innerhalb von 27 km auf 25%).
Tausch auf Garantie ist bei einen 2018er Bike leider nicht möglich.
Nun wird der neue am Rad auch nur auf 75% geladen.Wo dran kann das liegen?
Ich benutze das mit dem Rad gelieferte Ladegerät.
Vielleicht weiß ja jemand wodran das liegen kann.

Grüße von der Küste
Torsten
Zitieren
#2
Hallo Torsten

Zum 1. Problem (Akku lädt nur noch bis 75%) tippe ich auf das Ladegerät. Wenn du den Akku im Rad lädst, würde ich es stattdessen mal extern versuchen. Die 2. Thematik ist mit grösster Wahrscheinlichkeit einfach Abnutzung und hat m.E. nichts zu tun mit dem anderen Ladeproblem.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#3
Fehlermeldung hast du keine - oder?

Der Akku wird es nicht sein, da ja auch mit neuem Akku dasselbe Problem vorhanden ist. Was bleibt?
- Ladegerät
- Wicket Cable, hinter dem Akkufach liegend
- Controller
- Firmware Omni / Ladegerät

1. Ich würde zuerst die FW-Versionen prüfen. Hast du die neusten beim Akku, Ladegerät, Controller? Das kannst du mit deinem Händler klären. Er hat die Daten in seinem System und kann ggf. auch eine neue FW-Version auf dein ST1x pushen. Ansonsten auch: OMNI > Menü > System > Über

2. Ladegerät: Testweise mal austauschen

3. Ist dort alles OK könnte der Controller Probleme machen. Den kannst du mit dem Testrunner im OMNI prüfen. Siehe Thema 'Test Runner (Selftesting Components)' hier.

4. Kontaktprobleme bei den Rosenbergerverbindungen (Ladegerät > Akkubuchse im Rahmen / Akkubuchse > Akkusockel in Akkufach). Kontrolliere und reinige ggf. alle Verbindungen auf Schmutz, Korrosion, Grünspan... Kein Kontaktspray oder Fett verwenden! > Druckluft, fuselfreien Lappen.

Ich hatte das Problem auch einmal aber umgekehrt. Startete der Ladevorgang oberhalb ~85% wurde der Akku nicht aufgeladen - unterhalb war alles OK. Es war das CR245 Ladegerät.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#4
Habe meinen 7 Jahre alten Akku (BQ814, 8.600 km) mal komplett leergefahren und beim anschließenden Ladevorgang (mit CR245) durchgemessen. Anbei die Ladekurve für alle, die es interessiert. Aus den Erfahrungen kann ich folgende Daumenwerte ableiten:

* [% Akku] durch [Stufe] = [km Reichweite]
* also 20% Akku (auf Stufe 2) = 10 km Reichweite (auf flacher Strecke im Stadtverkehr)
* 1 Stunde laden = 30 % Akkukapazität
* also Laden von 0% bis 90% = 3 Stunden
* aber Laden von 90% bis 100% = 1-2 Stunden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[+] 1 user Likes haans's post
Zitieren
#5
Danke für das Teilen deiner Forensik!

Die Kurven entsprechen exakt der Ladekennlinie (grün / braun) einer Li-Ionen Zelle mit CC/CV Verfahren.
   
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#6
Danke für die schnellen Antworten. 
Ich werde wohl mit dem einfachsten anfangen und ein anderes Ladegerät ausprobieren. 
Mal sehen ob ich mir bei meinem Händler eines ausleihen kann.
Ich melde mich wieder wenn es was neues zu melden gibt.
Zitieren
#7
(18.02.2024, 16:06)haans schrieb: Habe meinen 7 Jahre alten Akku (BQ814, 8.600 km) mal komplett leergefahren und beim anschließenden Ladevorgang (mit CR245) durchgemessen.

Sehr gute Information!

Wie ST2-jsg schreibt, ist die CC-CV Lademethode gut erkennbar. Wegen der schier unendlich vielen Parameter lasse ich die Überegungen zur Reichweite beiseite und betrachte nur die Ladekurve:
  • 0% ist nicht 0% Akku sondern 0% Fahr-Kapazität. Darunter - bis zur Entladeschlussgrenze ist die Lichtreserve und eine Reserve für den Eigenbedarf. Wieviele Wh dafür reserviert sind, ist unbekannt. Dieser Puffer hat jedoch sehr positive Auswirkungen auf die Lebensdauer des Akku.
  • Die Abbruchkante vom Tafelberg zur Schanze wird oft bei 80% gesehen, hier scheint es eher 90% zu sein
  • Der Tafelberg ist meist nicht eben, was ich auf die Systemerwärmung während dem Laden zurück führe
  • 100% ist nicht ein Punkt sondern ein Bereich, weil die % aus der Spannung (Volt) abgeleitet werden, "voll" daher kein exakter Wert ist. Diese Lösung spart dem Kundendiennst viel Arbeit
  • Der Gesamtverbrauch des Ladegeräts ist nicht die Enegiemenge, die neu im Akku ist. Es gibt noch den Wirkungsgrad des Ladegeräts und der Zellen sowie den Eigenbedarf. Ich schätze dies auf 85%
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
#8
Ja, die Prozentangaben auf dem Display und die physischen Akkugrenzen sind vermutlich nicht nur unten, sondern auch oben gepuffert. Die Abbruchkante bei 89% Display-Anzeige entspricht evtl. 80% physisch. D.h. der Akku hätte dann auch oben einige % Puffer. Das deckt sich mit meinem Gefühl, dass bei frisch geladenem Akku das Fahrrad sich eher nach 105% Akku anfühlt. Der gesamte Ladevorgang hat an der Steckdose 802 Wh verbraucht. Aus den restlichen Zahlen schätze ich auch, dass im Akku ca. 700 Wh angekommen sind.
Zitieren
#9
(20.02.2024, 00:25)haans schrieb: Ja, die Prozentangaben auf dem Display und die physischen Akkugrenzen sind vermutlich nicht nur unten, sondern auch oben gepuffert.

So habe ich das nicht gemeint.

Am untern Ende ist noch eine echte Reserve im Akku, die Anzeige 0% und meint, dass kein Strom für den Motor mehr da ist (für das Licht und den Eigenbedarf aber schon)

Am oberen Ende wird 100% angezeigt, auch wenn die maximale Spannung (52V?) noch nicht ganz erreicht sind. Da ist die Anzeige "gepuffert", um unnötigen Rückfragen aus dem Weg zu gehen.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
#10
Stromer lädt seine BQ-Akkus bis zur oberen Ladegrenze von 54.6 V, zumindest nach meiner Messung. Die physikalischen 100% wären also dort festgemacht. Effektiv werden die 100% bei der Akkuanzeige im Omni früher erreicht. Die Anzeige wird also "gepuffert" wie es @bluecat nennt. Bei meiner Messung wurden die 100% Anzeige bei ~90% Kapazität erreicht. Wo der Umschaltpunkt von CC/CV liegt habe ich nicht erforscht. i.d.R. liegt er um die 80%. Im Diagramm von @Haans scheinen es ca. 90% zu sein. 

Am unteren Ende schaltet der Stromer bei 42.5 V (3.27 V / Zelle) bei meiner Messung ab. Dies entspricht zwar 0% Akkuanzeige im Omni aber nicht 0% Akku. Hier ist noch etwas Reserve vorhanden (Licht...). Die Discharge Cut Off Spannung würde erst bei ca. 2.65 V erreicht. Da die Spannungskurve im unteren Ladebereich nicht proportional der Kapazitätskurve folgt kann man nicht genau sagen wieviel % Kapazität die Differenz von 0.62 V effektiv ist. 

In den Foren hat man sich in etwa auf 10% "Reserve" unten geeinigt. Im Umkehrschluss kann man somit sagen, dass bei einem neuen BQ... Akku etwa 90% der angeschriebenen Kapazität nutzbar sind.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren


Gehe zu: