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Smartlock
#1
Moin,

habt ihr auch Probleme mit dem Smartlock? Seit 2 Wochen geht es nicht mehr, bzw. macht nicht das was es soll. Fand die Funktion wirklich gut, aber anscheinend hat Stromer mit der App echte Problem.

Smartlock ist bei mir aktiv und verbunden. Auch schon mal gelöscht und wieder verbunden. Ergebnis: Ich bewege mich zum Rad, werde anscheinend erkannt, dann aber geht es direkt in Gesperrt und ich muss es manuell oder über die App entsperren. Wobei das Entsperren über die App gefühlt auch nur geht, wenn sie Lust dazu hat.

Grüße
Stephan
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#2
Moin,
bei mir funktioniert es, aber es dauert wesentlich länger als vor dem Update.
Man braucht etwas Gedult. Ich schalte deswegen immer zuerst das Rad ein und ziehe dann in aller Ruhe Helm und Handschuhe an.
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#3
... war früher flotter, ja ...

Ich schalte immer das Riding Display ein, stecke das Handy in die Halterung und wenn ich dann das Rad aufgeschlossen habe ist es aufgewacht und komplett entsperrt ...
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#4
(19.04.2024, 09:47)Derderst1faehrt schrieb: Ich bewege mich zum Rad, werde anscheinend erkannt, dann aber geht es direkt in Gesperrt und ich muss es manuell oder über die App entsperren. Wobei das Entsperren über die App gefühlt auch nur geht, wenn sie Lust dazu hat. 

Bei mir ist Smartlock über die OMNI-App träger als die native Funktion über das OMNI. Auch neigt es dazu relativ rasch wieder zu sperren. Die Empfindlichkeit lässt sich entgegen der alten, nativen Funktion über das OMNI nur noch in 3 Stufen (Nah - Mittel - Fern) einstellen. Bei mir funktioniert 'Mittel' am besten. 

Versuch es doch mal mit den verschiedenen Stufen. Wenn du Riding Display nicht brauchst würde ich auf das native Smartlock zurückwechseln.

Das manuelle Entsperren des Stromer per Omni App passiert über das Mobilfunknetz. Wenn es hier hakelt liegt es voraussichtlich nicht an Smartlock, ggf. am Mobilfunkempfang.
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#5
Wusstet Ihr über das neue Omni-Smartlock schon, dass

... falls man zwei Stromer-Fahrräder in einer App angemeldet hat, das Omni-Smartlock nur bei einem Rad eingeschaltet werden kann? Beim jeweils anderen Rad wird es dann automatisch ausgeschaltet.

... zum Glück aber die alte Smartlockvariante wieder (re)aktiviert werden kann, so dass auch beim Zweitrad eine Entsperrung via Bluetooth möglich ist.
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#6
Danke für die Info! Nein ist mir nicht aufgefallen. Die wenigsten haben vermutlich zwei oder mehr Stromer, trotzdem gut das hier festgehalten zu haben.
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#7
Ursprünglich wollte ich keine zwei Stromerräder gleichzeitig besitzen. Als ich vom ST5 aufs ST7 umstieg, sollte das ST5 veräußert werden. Doch wenn dies erst mal 15.000km drauf hat, kriegt man dafür nur noch höchstens nen Appel & Ei. Das war mir derart zu wenig, dass ich mich entschloss, das ST5 weiterzuführen, als Ersatzrad. Da hab ich mehr davon. Wenn eines der Räder mal für mehrere Monate ausfällt (so wie hier), ist man gewappnet... (Mein Händler kann keine Leihräder anbieten).

Bei mir läuft die "Prüfphase", wie sich die App verhält, wenn zwei Räder parallel angemeldet sind. Außer der Omni-Smartlock-Einschränkung konnte ich noch keine weiteren Handicaps entdecken. Die alte Smartlockvariante ist auch bei zwei gemeldeten Rädern problemlos nutzbar.
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#8
Smartlock war und ist zwar eine bequeme Art und Weise den Stromer zu entsperren. Seit seiner Einführung leidet es aber unter einem gewissen Eigenleben. Dieses ist mehrheitlich der verwendeten Bluetoothtechnologie geschudet. Sie wurde ursprünglich nicht für präzise Entfernungsmessung entworfen und ist entsprecheden ungenau.

Stromer versuchte die Funktion immer wieder zu verbessern. Die Einschränkungen der im Omni verbauten BT-Version setzten da aber Grenzen. Auch die Verlagerung der Funktion in die Omni App bzw. das Riding Display brachte keinen Durchbruch.

Die gute Nachricht ist – es gibt eine Alternative die sehr nahe an das interaktionsfreie Smartlock herankommt. Die Rede ist von NFC-Tags mit deren Hilfe, sowie dem „immer dabei“ Samrtphone, eine fast gleichwertige Funktion gelingt.

Wie ich die NFC-Variante umgesetzt habe beschreibe ich in einem eigenen Tutorial.
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#9
(27.08.2025, 14:23)ST2-jsg schrieb: Smartlock war und ist zwar eine bequeme Art und Weise den Stromer zu entsperren. Seit seiner Einführung leidet es aber unter einem gewissen Eigenleben.

Neben der Signalstärke und dem Abfrageintervall machen auch Hindernisse zwischen Stromer und Telefon ihren Einfluss geltend.

Das Konzept des smartlock sieht vor, dass man sich zügig und deutlich vom Stromer entfernt und erst zur Wegfahrt wieder in die Nähe des Stromer kommt. Das Werk hingegen bewirbt den Stromer mit:

Zitat:Schnell mal was erledigen. Ob zur Apotheke, zum Bäcker oder zum Sporttraining – mit 45 km/h Unterstützung sind Besorgungen im Nu erledigt

Das Werksbild zeigt, wo das Problem liegt: Du eilst in den Laden, der Stromer sperrt sich. Später blinkt er freudig beim entsperren, obwohl Du noch mit dem SelfCheckout und Twint im Laden haderst. Woher soll der Stromer auch wissen, dass Du gar nicht im Anmarsch bist?


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#10
Ob beim ST 3 Pinion oder bei meinem aktuellen ST7: 
Smartlock funktioniert bei mir genau so, wie ich es mir wünsche.
Ich habe die geringste Entfernung eingestellt. Bin ich mit dem Handy (iPhone) am Rad, schaltet es sich während ich das Handy in die Halterung am Rad klemme ein.
Entferne ich mich mit dem Handy weiter als 2 Meter vom Rad, schaltet sich das Rad aus.
Bisher hatte ich damit noch kein Problem.
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