12.05.2024, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2024, 14:18 von S-Fahrer.)
Das liegt daran, dass die Spannrolle ab Werk bei den ersten Lieferungen falsch montiert ist. Mir ist das leider auch erst zu spät aufgefallen. Du musst die Rolle einfach nur zwei Löcher weiter montiert anbringen. Das ist in 5 Minuten erledigt.
- Riemen von der vorderen Riemenscheibe nehmen
- 4 mm Inbus zwischen die Spannrolle klemmen
- Mit einem T25 die Spannrolle demontieren und zwei Löcher weiter gegen den Uhrzeigersinn wieder montieren.
- Riemen wieder auflegen und fertig
Mir war zuerst nicht ganz klar, ob die Rolle nach vorne oder hinten verstellt werden sollte. Ich habe mit diverse Produktfotos vom ST3 angeschaut und dort ist gut zu sehen, dass die Rolle deutlich weiter hinten montiert ist.
Das funktioniert bei mir aber leider gar nicht, dann drückt die Rolle den Riemen komplett auf den Rahmen.
Deshalb habe ich die Rolle jetzt ganz nach vorne montiert, damit drückt die Rolle jetzt direkt am vorderen Antriebsrad. Das bewirkt auf jeden Fall, dass der Riemen nicht am Rahmen schleift.
Erste richtige Probefahrt war nur bedingt erfolgreich, das Schleifen am Rahmen ist weg, aber der Riemen macht Quietschgeräusche. Des Weiteren ist er mir beim Anfahren vom hinteren Zahnrad gerutscht. Das hat dem Riemen leider auch nicht sehr gut getan.
Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig, als einen neuen Riemen zu kaufen.
Hat jemand damit schon einmal Erfahrung gehabt, dass der Riemen länger wird.
Hatte schon überlegt einem Riemen mit einem Zahn kürzer zu kaufen, aber den werde ich wahrscheinlich nicht auf die Zahnräder bekommen.
Generell kann sich ein Riemen mit zunehmender Nutzungsdauer etwas längen. Die bei Stromer verwendeten CDX Gates Riemen längen sich fast gar nicht. Nach 5'000 km sollte daher kein neuer Riemen nötig sein. Unter Annahme, dass das Rad noch Garantie hat, würde ich beim Händler vorfahren und die Sache in Ordnung bringen lassen.