04.12.2024, 21:17
heute habe das Rad zum Händler gebracht, ich bin gespannt, was er mir berichten wird! Wo kann ich denn ein Controller kaufen, außer bei Stromer für 680€?
ST5 Akku lässt sich nicht laden
|
04.12.2024, 21:17
heute habe das Rad zum Händler gebracht, ich bin gespannt, was er mir berichten wird! Wo kann ich denn ein Controller kaufen, außer bei Stromer für 680€?
05.12.2024, 02:42
Der Controller ist wie das OMNI proprietär, heisst es gibt keine Zweitlieferanten. Wenn der Händler zum Schluss kommt, dass der Controller defekt ist wirst du in den sauren Apfel beissen müssen.
Wenn im SIT "mcu, battery, charger, abs unknown" steht, dann gibt es vermutlich ein Problem mit der CAN-BUS Kommunikation. Das OMNI bekommt nicht alle Stati der Peripheriegeräte übermittelt. Dort müssten ebenfalls die verbauten Komponenten erscheinen. Bin gespannt woran es schlussendlich lag.
12.12.2024, 20:29
heute habe ich eine Rückmeldung vom Händler bekommen, wie schon vermutet, ist der Controller defekt.
Jetzt soll auch noch die Frontleuchte defekt sein, das besagt der Fehler E 21041, laut Werkstatt, was ich nicht glauben mag, mit den Fehler begann ja das Elend. Die Leuchte war ok, nur der Akku lies sich nicht im Rad laden. Die Leuchte soll kaum noch zu bekommen sein, im Netz (Kleinanzeige) finde ich noch eineige. Morgen habe ich erst ein mal ein klärendes Gespräch im Laden. Den Controller kann ich auch selber tauschen, mir geht es dann hauptsächlich um die Garantie auf den Controller
12.12.2024, 23:05
Ursachen für E21041C:
a.) Schlechter Kontakt zwischen Akku und Rosenbergerbuchse im Akkufach z.B. durch Verschmutzung, Metallpartikel, Korrosion b.) Z.B. Schlagloch, ruppige Fahrbahn c.) Ein loser Akkusockel d.) Wicket Cable direkt hinter der Akkufachsockel zum Controller hin (Stecker oder Kabel verschmort) e.) Akku / Controller Die Supernova m99 Pro des ST5 sehe ich weniger im Fokus. Sie läuft beim ST5 mit 48V direkt ab dem Akku und wird mit 2A separat abgesichert. Wenn hier ein Kurzschluss vorliegt würde die Sicherung durchgehen. Die Steuerung erfolgt über den 5V Can-Bus. Ein Defekt ist unwahrscheinlich aber nicht auszuschliessen. Supernova bietet guten Support, würde mich ggf. an diesen direkt wenden und die Lampe dort prüfen lassen bevor du Ersatz kaufst. Beim Kauf einer neuen oder Occ. Supernova im Netz ist Vorsicht geboten. Die bei Stromer verwendete m99 Pro ist Stormer Custom. Lies dich hier mal ins Thema ein.
13.12.2024, 13:06
heute Morgen bin ich bei meiner Werkstatt gewesen. Tatsächlich hat die Supernova ein Problem, er hatte noch ein Modell im Lager, diese hatte er zum testen gegen die Originale getauscht, diese funktionierte dann.
Jetzt muss er noch nach einen Controller schauen, nach seiner Aussage, ist die Beschaffung z.Z auch nicht ganz einfach.
13.12.2024, 15:32
parallel habe ich bei Supernova auf der Webseite diesen Hinweiß gesichtet.
"Unser Service-Versprechen: 5 Jahre Garantie und mindestens 10 Jahre Reparierbarkeit für alle Lichtsysteme!" die Antwort ließ nicht lange auf sich warten, ich sollte die Leuchte inklusive Rechnung zuschicken.
17.12.2024, 21:35
nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, hat er mir bestätigt, dass der Fehler E210005, durch den Kreuztausch der Leuchte behoben war.
E21041 liegt noch an, der verursacht ein nicht laden des Akkus im Rad, das stört mich eigentlich nicht. Die Ursache ist bis jetzt nicht gefunden, alle üblichen Parameter können ausgeschlossen werden.
03.01.2025, 19:30
ich habe mir eine Supernova aus Kleinanzeigen bestellt, die Leuchte ist eine originale für einen ST5. Der Preis über die hälfte günstiger als die bei Stromer angeboten wird. Jetzt muss ich mir nur noch das Rad bei meiner Werkstatt abholen.
04.01.2025, 00:10
(03.01.2025, 19:30)Emsländer schrieb: ich habe mir eine Supernova aus Kleinanzeigen bestellt, die Leuchte ist eine originale für einen ST5. Der Preis über die hälfte günstiger als die bei Stromer angeboten wird. Jetzt muss ich mir nur noch das Rad bei meiner Werkstatt abholen. Aber dein ST5 ist doch von Mitte 2022 und die Supernova hätte noch Suppernovagarantie - oder täusche ich mich da?
04.01.2025, 00:30
Ich habe das Geschäft mit Supernova noch nicht abgewickelt. Die Leuchte schicke ich am Montag erst los, bis ich die zurück bekommen, vergehen bestimmt wieder 3 Wochen. Bei den Preis konnte ich nicht widerstehen. Wenn alles gut läuft, habe ich eine in Reserve, wer weiß, wo zu das noch gut ist.
|
|