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ST7 ABS Vorderradbremse einstellen
#51
Auf der ABS-Sensor-Halterung am Bremssattel steht "1 mm Distance" ("zum ABS-Mess-Blatt" an der Bremsscheibe).
Ich bin schon ein paar Strecken mit dieser Art der "Deaktivierung" gefahren. Ich konnte dabei keine Unterschiede in der Bremswirkung feststellen, bin aber auch zum Schönwetterfahrer mutiert Big Grin  .

Nachteil bezügl. der permanenten Displayanzeige des ABS ist, dass dann z. B. die gelbe Service-Meldung nicht/nie angezeigt wird.
Ich meine, bei sehr kaltem Akku, auch schon eine gelbe Warnung gesehen zu haben. Die bekommt man dann vermutlich auch nicht zu sehen.
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#52
(31.07.2024, 20:52)olfener schrieb: Die Bremskraft vorne ohne ABS erkennt man, wenn man bei ausgeschaltetem Bike die Vorderradbremse betätigt.

Es ist unmöglich, die Wirkung des ABS festzustellen, wenn der Bremshebel lediglich immer stärker gezogen wird!

Tatsächlich ist am Stromer - unerklärlicherweise - der blubrake Standard Mode eingestellt, welcher darauf ausgelegt ist, das Rad nie zu blockieren. Immerhin, dieser Modus eignet sich vorzüglich für ein Gravel-Bike. Wer mit dem Stromer auf Abwegen ist, kann profitieren.

Um das ABS zum Wirken zu bringen, ist es notwendig, den Bremshebel schalgartig und mit aller Kraft zu ziehen.

Ist kein ABS tätig, liegt es nur am Reflex des Fahrers, die Bremse sofort wieder zu lösen, bevor es ihn hinhaut. Das ist recht anspruchsvoll - und genau deshalb gibt es das ABS. Dieses reduziert die Bremskraft soweit, dass sich das Rad gerade noch dreht.

Das fahrerische Problem liegt aber am Hinterrad. Üblicherweise sind die Finger an beiden Bremsen bereit, die Hebel im Notfall zu ziehen. Und wenn der eintritt, wird reflexartig an beiden Bremsen voll gezogen. Vorne sorgt das ABS für Ruhe, aber das Hinterrad setzt sogleich zum Überholen an. Der Fahrer bleibt gefordert...
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#53
Die jetzige Jahreszeit eignet sich gut, das Lösen der Vorderradblockierung zu testen.

Wenn man auf einer mit nassem Laub bedeckten Straße (stark) bremst, blockiert das Vorderrad, die Blockierung wird sofort aufgehoben und die Bremskraft steigt an, das Vorderrad blockiert wieder usw. Diese Abfolge kann man mehrmals nacheinander (bei durchgehend gezogenem Bremshebel) beobachten.

Beim Unterschreiten von 5 km/h bleibt das Vorderrad dann blockiert.
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