Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TMM sensor von ID bike - pinbelegung
Wink 
hallo,
ich muss meinen alten TMM-sensor ersetzen, ist ein älteres "diamant" ebike. Diesen sensor habe ich nach langer suche gefunden, hat die gleiche mechanische befestigung, was fehlt ist die pinbelegung. Kann jemand helfen?

gruß & dank georg

Rot = 5 V
Blau = Sensor Out [V]
Schwarz = Masse

Ohne Gewähr aber zu 99%
Für 100% bei ID|Bike nachfragen: info@idbike.com
danke für die info...
ID-bike habe ich schon vor einer woche angeschrieben, die melden sich erstmal nicht. Ein problem mit den farben: es ist an dem stecker NICHT rot/schwarz/blau, sondern braun/schwarz/blau...
auf dem foto gehts ins rötliche, hardware ist braun. Oder ID-bike hat wirklich ein komisches rot verwendet... zerstörungsfreie testmöglichkeit?
gruss georg
(07.09.2024, 11:53)georg_1 schrieb: danke für die info...
ID-bike habe ich schon vor einer woche angeschrieben, die melden sich erstmal nicht. Ein problem mit den farben: es ist an dem stecker NICHT rot/schwarz/blau, sondern braun/schwarz/blau...
auf dem foto gehts ins rötliche, hardware ist braun. Oder ID-bike hat wirklich ein komisches rot verwendet... zerstörungsfreie testmöglichkeit?
gruss georg

IMHO nicht mit dem neuen Sensor. Wenn, würde ich beim alten messen was wo anliegt. Auch wenn er defekt ist lässt sich zumindest am Zuführkabel bestimmen wo + bzw. - liegt und damit wird auch klar ob blau oder braun die Ausgangsspannung des Sensors ist.

Und ja, braun triff es besser.
ich schicke noch ein paar bilder, vielleicht hilfts ja...        
ich versuche es mit noch einmal zwei bildern. auf dem einen sieht man die leiterbahnen auf der platine zu den lötaugen für den sensor. das bauteil ist nicht mehr da. wenn man sich das anschaut, würde ich auf der linken seiten die versorgungspinns setzen, also rot und schwarz, pins 1 und 2 am stecker (von links gezählt).
Auf dem zweiten bild sieht man beide sensoren, also alt und neu, platine in der einbaulage. Angenommen, die haben den gleichen sensor verbaut - warum nicht, der hat ja funktioniert, der schutz gegen wasser und rost war nicht ausreichend...

zu viel annahmen, oder testen - no risk, no fun?        
ok, es hat funktioniert....

BR/SW/BL = 5V/GND/ signal

getestet mit einem code für ESP8266, analog-read auf A0, der pin liefert beim biegen der sensorhalterung werte zwichen 160 un 1024. vielleicht kann mal jemand was mit anfangen...

Gehe zu: