Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inspektion nach wieviel Kilometern
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Inspektion.
Wie haltet ihr das bei eurem Stromer?
Ich habe jetzt unterschiedliche Angaben bekommen , wann eine Inspektion gemacht werden sollte.
Mein Stromer zeigt mir an, daß ich bei 1000 KM zur Inspektion soll. Das ist bei mir nach 4 Wochen Pendeln zur Arbeit schon erreicht.
Der Händler meinte nach 3000 KM ist auch ausreichend.
Das Rad ist ja neu. Wie sieht es denn Stromer, wenn das Rad nicht nach deren Vorgaben in der Inspektion war? Gibt es dann Probleme mit Garantie Anspruch?
Habt ihr da Erfahrungen?
Was wird denn bei einer solchen Inspektion gemacht und was habt ihr so dafür bezahlt?
Danke für euer Feedback
Andreas
Mein ST3 Pinion ABS ist nun dreieinhalb Monate alt und hat 4500 km auf dem Tacho. Die Inspektionsanzeige nach 1000 km habe ich (nach einem guten Tipp aus diesem Forum) deaktiviert.

Ich werde die erste und die weiteren Inspektionen immer einmal im Jahr im Winter durchführen lassen. Das habe ich mit meinem alten ST2 auch so gehandhabt.

Folgende Punkte werde ich durchführen lassen, unabhängig davon, ob sie zum Standard gehören:

- Ölwechsel am Pinion-Getriebe
- Kontrolle des Zahnriemens
- Reinigung und Neufettung der Gleitflächen der Federgabel
- Entlüftung der Bremsen
- Einstellung des Spiels am Steuersatz (das mache ich so alle 1500 km selbst, da sich das Spiel an meinem ST3 recht schnell vergrößert)
Mein ST1 hat jetzt 44 000 km und ich habe noch nie eine "Inspektion" gemacht. Es ist ein Fahrrad, da braucht man keine Inspektion.
[+] 4 users Like Francis's post
Nach Kauf eines neuen Stromers empfiehlt es sich einen Erstservice durch den Händler nach 500-1000 km zu machen. Das gehört eigentlich mit zum Verkauf und sollte keine Kosten beinhalten.

Danach wird es schwierig mit einer Empfehlung. Was wann gemacht werden sollte steht z.B. in der Bedienungsanleitung. Weiter ist die Anwendung des Stromers entscheidend. Manche fahren einen Stromer nur homöopathisch, andre extensiv. Manche sind "Schönwetterfahrer", andere "All-Weather". Die einten pflegen den Stromer, andere gar nicht. 

Ob man selber Hand anlegt oder machen lässt ist eine persönliche Entscheidung und wohl auch etwas von den DIY-Fähigkeiten abhängig. Geht man zum Händler ist es sicher nicht billig man ist aber auf der sicheren Seite, vorausgesetzt der Händler ist seriös.

Einen Überblick aufgrund meines Fahrprofils: 32'000 km, selten Nassfahrten, kein Salz im Winter, Rekuperation verwendet. Andere haben ggf. andere Erfahrungen.

Ich habe die Inspektionsanzeige deaktiviert (Omni App > Profil > Service: Erinnerung = inaktiv) und mache alle Unterhaltsarbeiten selber. Dabei bekommt eigentlich nur die Kette eine regelmässige Wartung. Lenkkopf, Tret-, oder die Radlager laufen bei mir ohne Unterhalt bzw. Nach- oder Neuschmierung und sind auch nach 32'000 km noch kein Problem. Ausnahme waren die vorderen Radlager, welche  nach 28'300 km gewechselt wurden. Bremsen: Hinten bei 4'300 auf SwissStop (organisch) gewechselt seit dann drinnen und immer noch ok. Vorne laufen TopBreak-Beläge seit 20'000 km. 
Das Bike reinige ich ohne HD, nur mit einem Eimer Wasser und etwas Spüli, Schwamm und Microfasertuch. Dabei kontrolliere ich optisch und mechanisch dort wo ich putze ob alles i.O. ist. Z.B. die Bremssättel auf Ölspuren oder deren Sicherungen, den Nachlauf des Vorderrads, das Tretlager auf reibungslosen Lauf und Seitenspiel, die Kassette und den Freilauf auf Spiel. Weiter hört oder merkt man, wenn etwas mechanisch nicht stimmt. Der Antrieb wird lauter oder springt, wenn er verschmutzt bzw. verschlissen ist. Die Lenkung knarzt oder hakelt. Stimmt etwas mit den Bremsen nicht hört und merkt man es so oder so ;-).
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Gibt es seitens Stromer Vorschrift für D bzgl. Wartungsintervall damit Garantie nicht erlischt?

Und bei Vollkasko mit Verschleiß, würde dann Verschleißteile aus der Wartung von Versicherung gezahlt?

Gehe zu: