Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku Zellentausch
Wer kann mir einen Tipp geben‚ welche Firma den Akku für ein ST2 ( blauer Akku 983Wh ) aufarbeiten bzw. die Zellen tauschen kann.

Mein Akku ist von 2018 und hat unten 4 Schrauben. Soweit ich weiß sind wohl alle Zellen inkl. dem BMS
Komplett in Epoxy vergossen. Stimmt das?

Gibt es Alternativen?

Sportliche Grüße Jojo
Du kannst dich hier unter „Reparatur / Neubestückung (Refit / Refurbishing) / Occasionen“ bezüglich deiner Frage informieren. 

Die Zellen und das BMS sind einzeln zugänglich, kein Epoxy. Die Akkudeckel mit Griff und Sockel sind mit einer Dichtmasse mit dem Gehäuse abgedichtet, welche das öffnen erschwert.

Vorweg, die Akkus mit 4 Schrauben sind von Simplon und lassen sich zwar aufbereiten aber der ebenfalls nötige Reset von SoH und Ladezyklenzähler ist nicht möglich. Nur mit dem Reset gibt der neu bestückte Akku seitens BMS die ganze Kapazität frei und die Neureichweite kann erreicht werden.

Stromer Akkus sind proprietär. Es gibt keine baugleichen Alternativen im Markt.

Gehe zu: