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Campus And The City
#1
Zutreffender ist: Vom Campus in die City, denn der neue Stromer ST1 ist ein urbanes Lifestylegerät, sozusagen ein iBike. Um zum Campus zu gelangen, muss ich zunächst die City verlassen und ins Stromer-Valley – welches eigentlich ein Biotech-Valley (Berna@Thörishaus) ist – reisen. Auf der vormals nicht ganz grünen Wiese steht nun der Stromer Campus. Hier findet die Endmontage statt und hier wird die Pipeline gefüllt. Eine kleine, aber dennoch bedeutsame Demontage gehört zum Ablauf:

[Bild: http://imageshack.us/a/img694/2161/st1formosa.jpg]

Die Stromer werden in den bekannten Velo-Karton angeliefert. Das Untergeschoss des Campus ist eine grosse Lagerhalle, die mit hunderten solcher Schachteln gefüllt ist. Diese treffen per Container ein und bilden das Pufferlager.

[Bild: http://imageshack.us/a/img20/9271/st1boxes.jpg]

Out-of-the-box sind sie noch nicht fahrbereit, doch bereits als Stromer identifizierbar. Anhand eines Laufzettels, der die Kundenbestellung gemäss ST1-Konfigurator listet, wird die Rako-Kiste mit den Anbauteilen gefüllt. Derart Konfektioniert ist die Entstehung des fertigen ST1 eher eine Frage von Minuten denn Stunden.

[Bild: http://imageshack.us/a/img163/3476/st1outofbox.jpg]

Der Prozess lässt genügend Raum, um auch Sonderwünsche zu erfüllen. Bestellungen nach Konfigurator können eigentlich nur noch korrekt ausgeliefert werden. Ein Schwerlastregal beherbergt die Akku in Magenta und Gold, jeweils mit Aufschrift ST1. Am Regal prangen die regulären Preisschilder. Weitere Accessoires gibt’s im Shop, der als einziger von der myStromer AG selbst betrieben wird.

Während Parterre und Soussol den „Handwerkern“ zugeordnet sind, ist die1ère Etage den „Denkern“ vorbehalten. Hier wird die Pipeline gefüllt, zum Beispiel mit der PC-Gesteuerten Multi-Akku Ladestation. Ein alter Bekannter ist anzutreffen: Das GPS/GSM Modul. Tentativer zukünftiger Aufenthaltsort soll das Oberrohr sein. Am Schreibtisch nebenan wird am Design gefeilt – und gewiss überlegt, wie das Modul an seinen Bestimmungsort gelangen könnte. Nicht zu sehen ist der High-End Carbon Stromer, der Swissmade/assembled Motor, die USB Schnittstelle, der Home/Web Firmware-Konfigurator, das GPS Webinterface… Aber irgendwo ist das Zeug bestimmt!

myStromer macht rund 35 Millionen Jahresumsatz und ist damit innerhalb der BMC Gruppe (220Mio/Jahr) der kleinste Umsatzträger – noch. Bis wir Gelegenheit haben, Aktionäre unseres Lieblingsbrands zu werden – „Andy Rhys will BMC an die Börse bringen“ – und damit in die Lage versetzt werden, über Thömu’s Gehalt abstimmen zu dürfen, wird noch einige Zeit vergehen.

Der Stromer Campus ist wie der Stromer: Modular aufgebaut und für die Zukunft gerüstet. Äusserlich betrachtet könnte der Unterschied zum wenige km entfernt liegenden Thömus-Bauernhof kaum grösser sein.

Campus and the City ist eine Monograpie von Kerstin Höger, Professorin an der Uni Trondheim.
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#2

danke bluecat, für die geschichte. mir war es nicht vergönnt, persönlich anwesend zu sein.

Zitat:[Bild: http://imageshack.us/a/img694/2161/st1formosa.jpg]

aber da hat mir, dass "T" vorne an der gabelaufname beim V1.1 doch wesentlich besser gefallen, dafür ist es beim ST1 erlicher.Wink
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#3
Was wohl die "TMM sensor reworked"-Kleber auf den Schachteln bedeuten?
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#4
Und wenn in der Schweiz genügend lang an Rahmen und Komponenten herumgewerkelt wurde, wird aus 'Made in Taiwan' ein 'Swiss made'?
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#5
Stromeruser: schrieb:Was wohl die "TMM sensor reworked"-Kleber auf den Schachteln bedeuten?

Wie du ja bestimmt aus dem Forum entnehmen kannst, hatte der STROMER auch Probleme, die in die CH geliefert wurden. Deshalb werden bereits in Taiwan schon Qualitätskontrollen durchgeführt. Auch der TMM-Sensor muss getestet werdeden, bevor der STROMER in die CH kommt. Was keinen solchen Aufkleber hat, kommt nicht in die Schweiz. Wink
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#6
Wobei "reworked" ja nicht "tested" bedeutet... Wink
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#7
Doch, im taiwanesischen Englisch schon! Wink
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#8
STROMER_Store_ZH: schrieb:Doch, im taiwanesischen Englisch schon! Wink

Und "Soldered" heisst demanch "Verschraubt"?

Hier das Bild des Drehmomentsensors von innen (bei eingebautem Rad vom Zahnradpaket verdeckt). Gut zu erkennen ist auch die nun im Rahmen liegende Kabelführung:

[Bild: http://img5.imageshack.us/img5/4125/tmminnen.jpg]

Von der anderen Seite her gesehen sieht das Teil so aus (der Sensor selbst ist am Stromer lingds neben der Rahmennummer, aber unter einer Platte verdeckt):

[Bild: http://static.electricbike.com/wp-conten...C02769.jpg]

Und das nette Teil isoliert betrachtet:

[Bild: http://static.electricbike.com/wp-conten...C02773.jpg]

Die beiden letzen Bilder stammen von einer Website, die auch über den ST1 schreibt.
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