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Keine Sperre im OFF-Modus ?
#1
Mir ist aufgefallen, dass sich mein ST5 wegschieben lässt, wenn es ausgeschaltet ist.
Alarm und blockierende Räder macht das Teil nur, wenn ich es sperre. 
Das kann ja irgendwie nicht richtig sein, oder mache ich etwas verkehrt?
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#2
Wenn der Stromer ausgeschaltet ist, also Power off, dann kann man den schieben. Die Wegfahrsperre funktioniert nur, wenn der Stromer eingeschaltet, bzw. im Standby-Modus und gesperrt ist.
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#3
(24.09.2024, 15:02)ST2-jsg schrieb: Die Wegfahrsperre funktioniert nur, wenn der Stromer eingeschaltet, bzw. im Standby-Modus und gesperrt ist.

Und wer vergisst, vor den Ferien den Stromer auszuschalten: Bevor der Akku eine Tiefentladung erleidet, schaltet sich der Stromer selbst aus.
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#4
So ist der Sachverhalt. Aber das ist doch Quatsch, wenn sich das ausgeschaltete Rad wegschieben lässt?
Oder hab ich da ein Verständnis-Defizit? Aus heißt für mich Finger weg - nur ich kann weiterfahren!
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#5
Da hast du eine Verständnisdefizit. Aus heisst eben ohne Strom und demnach kann die über den Motor aktivierte Wegfahrsperre nicht greifen. Diese greift nur, wenn der Stromer im Standby (dein "Aus") gesperrt und per PIN geschützt ist (kann übrigens im Omni eingestellt werden) und demnach auch registrieren kann (Erschütterungssensor), dass der Stromer bewegt wird und dementsprechend den Motor "blockiert".

Das ist wie beim Fernseher. Wenn du den vom Strom trennst bzw. komplett ausschaltest, kannst du ihn mit der Fernbedienung auch nicht mehr einschalten.
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#6
Das habe ich soweit technisch verstanden, dass das zur Zeit nicht anders funktioniert.
Trotzdem ist es für mich unlogisch, dass man ein Rad im OFF-Modus einfach
wegschieben kann. Wäre ja mal ein Verbesserungsvorschlag an die Entwicklungsabteilung,
die ja scheinbar auch hier mitliest??
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#7
Im OFF-Modus wird der Akku kaum entladen, was zu Hause ja sinnvoll ist.

Im gesperrten Zustand ist der Akku nach etwa einer Woche leer.
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#8
(30.09.2024, 17:47)Axel-RD schrieb: Trotzdem ist es für mich unlogisch, dass man ein Rad im OFF-Modus einfach
wegschieben kann. Wäre ja mal ein Verbesserungsvorschlag an die Entwicklungsabteilung,
die ja scheinbar auch hier mitliest??

Das Werk liest tatsächlich (manchmal) mit.

Allerdings wird das am AUS ist AUS nichts ändern, denn schliesslich steht für Deine Zwecke bereits SPERREN zur Verfügung.
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#9
(30.09.2024, 14:09)Axel-RD schrieb: So ist der Sachverhalt. Aber das ist doch Quatsch, wenn sich das ausgeschaltete Rad wegschieben lässt?
Oder hab ich da ein Verständnis-Defizit? Aus heißt für mich Finger weg - nur ich kann weiterfahren!

Das ist doch kein Quatsch. Wenn das Rad ausgeschaltet nicht bewegt werden kann, sprich der Motor bremst, braucht man den Sperrmodus nicht mehr. Dann müsste man nach jedem Ausschalten das System entsperren. 
Ich finde es so wie es ist gut gelöst und bedarf keiner Änderung. Meist steht mein Rad sicher und muss nicht gesperrt werden. Dann schalte ich es aus und habe so gut wie keinen Stromverbrauch.
Der Sperrmodus zieht nämlich ordentlich Strom. Den sollte man nur nutzen, wenn es notwendig ist.
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#10
(30.09.2024, 17:47)Axel-RD schrieb: Trotzdem ist es für mich unlogisch, dass man ein Rad im OFF-Modus einfach
wegschieben kann.
Dafür gibt es Fahrradschlösser.
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