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Reifenfrage - Mehr Grip gesucht
#1
Hallo zusammen.

Ich habe ein ST3 Pinion mit starrer Gabel und originaler Pirelli Angel ST Bereifung. 100% Asphalt.
Problem:
Und mir rubbelt in schnellen engen Kurven (z.B. Kreisverkehr) das Vorderrad weg.
Gruselig. Ich habe mich noch nie so unwohl auf einem Rad wegen des schlechten Grips vom vorderen Reifen gefühlt.
Bei "normaler" Fahrweise ist alles ok. Nur sportlich gefahren geht das gar nicht.

Ich hatte schon 2 Speed Peds (mit Schwalbe Marathon Plus) und fahre auch Motorrad, früher auch auf Rennstrecke.
Aber sowas, wie mit diesem Pirelli habe ich noch nicht erlebt.

Geht das anderen auch so?
Gerade wo es jetzt kühler und feuchter wird, hab ich eher Angst, mit meinen alten Knochen auf den Asphalt zu klatschen.

Ich hab mich umgeschaut und im Moment den Continental Top Contact Winter II im Visier.
Vielleicht auch einen Schwalbe Marathon Efficiency Evolution ADDIX Race.

Auf jeden Fall möchte ich vorne deutlich mehr Grip, als der Pirelli Angel ST bietet.

Was fahrt ihr für maximalen Grip?

Liebe Grüße, Micha
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#2
Ich hatte den Vorgänger der Pirelli Angel ST, den Cycle-e ST. Als die Reifen neu waren war da so eine Art Schutzschicht auf dem Reifen. Diese rubbelte sich erst auf der "Geradeaus" Lauffläche ab und es dauerte, bis das auch seitlich durch Kurvenfahrt so war. Diese "Schutzschicht" hatte wenig Gripp - in Kurven suboptimal. Auf der anderen Seite halten die Reifen fast ewig (bei mir pannenfrei). Vorne wechselte ich erst nach 28'300 km auf die Pirelli Angle WT urban. Ja, das ist ein Winterreifen, hat aber sehr guten Gripp, läuft allerdings auch etwas lauter als die cycle-e.
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#3
Hallo, ich habe keine Erfahrung mit den Pirellis. Ich habe die Schwalbe BigBen sehr schnell nach einem Ausrutscher im Kreisverkehr zuerst gegen Continental Top Contact 2 und dann Top Contact Urban getauscht mit denen Ich sehr zufrieden bin. Ich hatte einen Plattfuß in Süd Frankreich wegen einer 3cm langen Dorne. Bis jetzt 8500Km gefahren und ich denke ich kann noch 4-5000Km damit fahren.
Für den Winter ziehe ich Continental Winter Contact 2 auf. Auf feuchter oder beschmutzter (Matsch) Fahrbahn haften die sehr gut. Rollwiderstand und Geräuschentwicklung sind nicht wesentlich anders als bei den Sommerreifen. Bis jetzt 5700Km ohne Probleme bzw kein Plattfuß.
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#4
(25.09.2024, 10:00)michvog schrieb: mir rubbelt in schnellen engen Kurven (z.B. Kreisverkehr) das Vorderrad weg.

Eine spektakuläre Beobachtung!

Mit jedem Stromer - vom agilen ST2s bis zum behäbigen ST7 - habe ich diesen Test gefahren, nachdem ich mich etliche Tage an das jeweilige Modell gewöhnt hatte. Es ist eine kurze Landstrassensteigung mit Veloweg-Leitlini
e auf dem Trottoir. Immer mit so 35 bis 40km/h und immer hält der Stromer präzis die Spur:

[Video: https://vimeo.com/840994195]

Der Radius, den der Velofahrer im Kreisel fährt (und er fährt korrekt in der Mitte der Spur), ist 12½ Meter. Diesen Kreisel fahre ich mit etwa 35km/h und weil ich nicht die er
ste Ausfahrt brauche, sind drei dezidierte Richtungsänderungen notwendig:

Schräglage nach rechts - schräglage nach links - schräglage nach rechts. Und bisher hielt jeder Stromer präzis die Spur.

So nimmt mich nun Wunder, wie die Kreiselsituation bei Dir ist, in der Du das Vorderrad zum Ausbrechen bringst.


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#5
(25.09.2024, 22:50)bluecat schrieb:
(25.09.2024, 10:00)michvog schrieb: mir rubbelt in schnellen engen Kurven (z.B. Kreisverkehr) das Vorderrad weg.

So nimmt mich nun Wunder, wie die Kreiselsituation bei Dir ist, in der Du das Vorderrad zum Ausbrechen bringst.

Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern.
Beim Pendeln bin ich viele Male, mit vermeintlich gleicher Geschwindigkeit, durch einen Kreisel gefahren, bis mir das Hinterrad mit dem TW757 Winterreifen einmal leicht weggerutscht ist. Ob das an der kühlen Witterung bei trockener Straße am Reifen lag, oder ich doch etwas schneller als sonst unterwegs war, läßt sich schwer sagen. Jedenfalls war es mit dem Vertrauen in die Reifen vorbei. Wenn es tatsächlich an einer Schutzschicht liegen sollte, stellt sich die Frage, wie oft man sich auf die Klappe legen muss, um irgendwann, vielleicht dann ohne Zähne Big Grin , wieder mit vollem Vertrauen durch den Kreisel "fliegen" zu können.
An den Faltreifen von Pirelli (Cycle-e/ST5 bzw. Angel Sport /ST7) hat mich etwas anderes gestört, dass immer wieder kleine Steinchen im Profil hängen geblieben sind. Ich habe deswegen oft meine Fahrt unterbrochen und angehalten um die wieder rauszupulen.
Ich bin, auch wegen geänderter Anforderungen, auf ECE-R75 DD Reifen von Schwalbe umgestiegen. In Kurven oder Kreisel fahre ich jetzt etwas vorsichtiger.
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#6
Hallo zusammen.

Danke für die Erfahrungen. Den Angel WT hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Das mit der produktionsbedingt glatten Trennschicht bei Neureifen kenne ich. Das ist nicht das Problem. Ich habe im Motorradsektor jahrelang weltweit für Metzeler / Pirelli gearbeitet und bin schon auch überzeugt von den Produkten in dieser Sparte.
Meine BMW funktioniert mit der aktuellen Metzeler-Bereifung auch hervorragend.
Diese Trennschicht ist nach ein paar km abgefahren. Und dann muss ein Reifen einfach funktionieren.

@bluecat:
Es geht mir nicht um normale Kurven, Slalom oder einen 25m Kreisverkehr.
Sowas darf kein Problem sein und das ist es meist auch nicht, obwohl die Unsicherheit schon mitfährt.
Ich habe hier bei uns in der verkehrsberuhigten Zone etliche Kreisverkehre mit einem Innendurchmesser von nur ca. knapp 4m.

Meine alten 45er Velos haben da nie gezickt, aber der Stromer schiebt einfach relativ abrupt über das Vorderrad weg.
Wenn der das da schon macht, dann habe ich auch keine Sicherheit, wenn ich als oft unterschätzter Verkehrsteilnehmer mit einem 45er "Fahrrad" schnell mal ausweichen/bremsen muss.
Darum geht es mir. Ich habe mit den Pirellis schon auf trockener Straße kein Sicherheitsgefühl und einen zu engen Grenzbereich.
Ich mein...die Dinger sind ja schon schnell.
Und ich bin auch flott unterwegs.
Und eine Starrgabel ist auch für jeden Reifen eine Herausforderung.

Aber gerade deshalb suche ich DEN Reifen mit dem maximalen Grip.

Jetzt stehen zur Wahl:
Continental Top Contact Winter II
Schwalbe Marathon Efficiency Evolution ADDIX Race
Pirelli Angle WT urban

Bisher tendiere ich zum Conti. Obwohl die Berichte über den Marathon Efficiency sich auch gut lesen.
Und der Angle WT schaut auch gut aus. Hach...

Lebensdauer ist mir egal. Preis auch. Bei nem 8k€ teuren Rad spare ich nicht am Reifen. Sicherheitstechnisches Bauteil Nr. 1.
Ich fahre ja auch keine Kenda am Motorrad oder Maxxix am EV6.
Ich will einfach maximalen Grip. Für mich, für die anderen, für mein Fahrzeug.
Und suche Tips und Erfahrungen dazu...

Liebe Grüße, Michael
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#7
Hallo Michael,

Der Top Contact Winter II bekommt im Allgemeinen gute Kritiken.
Dein Stromer ist ein, mit bestimmten Komponenten, zugelassenes Kleinkraftrad.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Stromerfahrer sich eher an die Empfehlungen von Stromer halten und deshalb "E-50“ Reifen  in der Größe 57-584 aufziehen.
Gibt es die Reifengrößen von Continental für Top Contact Winter II und von Schwalbe für Marathon Efficiency Evolution ADDIX Race überhaupt?
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#8
Hallo Scultetus.

Die Größen sind tatsächlich ein Problem.

Continental für Top Contact Winter II gibt es nur in 27,5 x 2,0, also ca 6mm schmaler
und den Schwalbe für Marathon Efficiency Evolution ADDIX Race gibt es in 55-584, also 27,5 x 2,15, somit ca 2mm schmaler.
Ich weiß noch nicht, ob die jeweils etwas breiteren Typen in den ST3 passen.
Freigaben wie für Motorräder scheint es leider nicht zu geben.

Du schriebst "Empfehlungen"? Wie sieht es denn aus, wenn ein Speed Pedelec andere Größen montiert bekommt?
Im Motorradbereich wäre das schlicht illegal und ginge mit Verlust der Versicherung einher.

Legal wären die Alternativen in 57-584:
Pirelli Angel WT
Stromer TW757 (Stromer Eigenmarke? Wer baut den?)
Schwalbe G-One Allround.

Viele Grüße, Michael
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#9
(27.09.2024, 09:25)michvog schrieb: Hallo Scultetus.

Die Größen sind tatsächlich ein Problem.

Continental für Top Contact Winter II gibt es nur in 27,5 x 2,0, also ca 6mm schmaler
und den Schwalbe für Marathon Efficiency Evolution ADDIX Race gibt es in 55-584, also 27,5 x 2,15, somit ca 2mm schmaler.
Ich weiß noch nicht, ob die jeweils etwas breiteren Typen in den ST3 passen.
Freigaben wie für Motorräder scheint es leider nicht zu geben.

Du schriebst "Empfehlungen"? Wie sieht es denn aus, wenn ein Speed Pedelec andere Größen montiert bekommt?
Im Motorradbereich wäre das schlicht illegal und ginge mit Verlust der Versicherung einher.

Legal wären die Alternativen in 57-584:
Pirelli Angel WT
Stromer TW757 (Stromer Eigenmarke? Wer baut den?)
Schwalbe G-One Allround.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

Wenn Du bei Stromer direkt anfragst, ist die Antwort dieselbe, was auch nachvollziebar ist.
Für die Zulassung im Straßenverkehr kann der Hersteller natürlich nicht alle Kombinationen von Felgen und Reifen testen und zulassen.
Was Du selbst daraus machst, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wink 

Der TW 757 ist von Vee Tire
Noch ein Hinweis zu den Pirelli "Sommerreifen".
Am ST5 /ST7 werden Pirelli Faltreifen 57-584 (Pirelli Angel ST Sport) montiert und ausgeliefert.
Am ST3 sind, bzw. waren das Drahtreifen ebenfalls in 57-584 (Pirelli Angel ST Urban)
Die Faltreifen wirken etwas breiter als die Drahtreifen. Ev. haben die auch mehr Gripp?
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#10
(26.09.2024, 13:56)Scultetus schrieb: An den Faltreifen von Pirelli (Cycle-e/ST5 bzw. Angel Sport /ST7) hat mich etwas anderes gestört, dass immer wieder kleine Steinchen im Profil hängen geblieben sind. Ich habe deswegen oft meine Fahrt unterbrochen und angehalten um die wieder rauszupulen.

Das der Rollsplit teils am Pneu hängen bleibt habe ich auch beobachtet - und der geringen Shore-Härte des Pneus zugeschrieben und mich darüber gefreut.

Eine geringe Shore-Härte sorgt für grössere Haftreibung, was zu maximalem Grip führt. Den erhöhten Rollwiderstand bügelt der Stromer-Motor weg, sorgt aber gleichzeitig für höheren Verschleiss.

Die Pirielli sind somit des Gegenteil des Schwalbe Marathon Plus. Das Dilemma Leichtlauf und Haltbarkeit gegen Grip und Verschliess ist leider ein unauflösbarer Zielkonflikt.
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