14.10.2024, 12:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2024, 12:10 von Winnitwo.)
(09.10.2024, 21:54)Reese schrieb: Ah, sehr gut, das zu frühe Temperaturabregeln war eines der wenigen Themen wo das ST7 schlechter als das ST5 war ... das war nicht nur ein Sommerproblem sondern auch wenn man viel mit Gegenwind unterwegs war konnte man da bei All-In schnell reinlaufen
Hallo,
habe selbigen Effekt nun aber auch beim ST5 Pinion feststellen können. Mein ST5 Kette ist nie bzgl. Temperatur ausgestiegen und S war nicht mehr möglich, mein neues ST5 Pinion hat im letzten Monat bei einem warmen Tag nach 20 km im S Modus dann schonmal mitgeteilt, das S nun nicht mehr möglich ist.
17.10.2024, 22:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2024, 22:46 von bluecat.)
(16.10.2024, 01:58)ST2-jsg schrieb: @bluecat
60-42
60-46
75-42
75-46
Das ist es!
Kannst Du für mich noch 52/13 und 52/11 mit 26" @75 rpm ermitteln?
(09.10.2024, 12:22)Scultetus schrieb: Gibt es auch eine Übersicht, welche Kadenz für den Akkuverbrauch die günstigste ist? Mein Eindruck, beim Ablesen des OMNI während der Fahrt ist, dass hohe Kadenz mehr Energie verbraucht, als die "passende" des nächsten höheren Gangs.
Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es umgekehrt ist.
Der Sensor misst den Pedaldruck und fordert die entsprechnede Motorleistung nach dem Prinzip Mehr Pedaldruck = Mehr Motorleistung an.
Bei niederer Kadenz führte dies - im Vor-Pinion-Zeitalter - zum pulsierenden Motor, wenn mit wippendem Oberkörper pedaliert wurde. Das Problem des Konzepts war/ist, dass der Pedaldruck mit steigender Kadenz sinkt. Will heissen, wer wie auf dem Rennvelo strampelt (der Tritt kann noch so schnell sein, Rund wird er nie), erhält weniger Unterstüzung als der Spitex-Fahrer.
Zwischen 40 und 45km/h lassen sich die Pinion locker mit Kadenz bis 60 fahren, jene mit Kettenschaltung mit bis 75. Der Akkuverbrauch ist vergleichbar - aber nur, wenn nicht mit AllIn gegen den Begrenzer gefahren wird. DasWerk hat offensichtlich die Unterstüzungskurve angepasst.
ST2-sjg war so freundlich, die Daten zur Verfügung zu stellen.
Ich habe die Daten für die Kettenschaltung in die Grafiken aufgenommen. Es handelt sich um die 42 bis 11 Kassette mit 52er Kettenblatt am 27½" Stromer (und am 26").
Entfaltung:
x12 x9 x6 = die Pinion ¦ S/A = Sturmey Archer ¦ 52-11 = Kette am 27½"
x-Achse = Gang ¦ y-Achse = Entfaltung (Meter mit einer Pedalumdrehung)
Hier kommt es nicht auf km/h oder Kadenz an. Es geht nur um die Übersetzung selbst. Die Grafik zeigt, dass die Pinion nach dem 9. Gang deutlich länger übersetzt sind als die Stromer mit Kettenschaltung. Das bedeuted, dass mit Kettenschaltung eine Pedalumdrehung etwa 10 Meter Weg ergeben, bein Pinion aber über 12 Meter.
Gangsprünge:
x-Achse = Gang ¦ y-Achse = Gangsprung in km/h
Hier wird Kette mit Kadenz 75 mit Pinion mit Kadenz 60 verglichen, damit der Unterschied in der Entfaltung nicht zählt.
Die Grafik zeit die ständig grösser werdenden Srprünge beim Pinion und die ungleichmässigen Sprünge mit Kette. Auffällig ist die feinere Abstufung der Kette im Stromer-Tempobereich.