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ST5 Speiche gerissen und tubeless Umbau?
#11
Speiche wurde auf Garantie getauscht.

Viele Grüße
Frank
[+] 1 user Likes .Frank.'s post
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#12
An meinem ST3 Pinion ist jetzt nach einem halben Jahr und 6600 km an der hinteren Rodi-Felge eine Speiche gerissen.

Was ist die optimale Lösung?

Umbau auf die DT Swiss Felge H612 und der Einsatz von Hochleistungsspeichen?

Welche Speichen wären denn zu empfehlen?
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#13
Die Probleme bei den Rodifelgen sind bekannt aber Stand heute noch nicht wirklich gelöst. 

Du hast noch Garantie - oder? Wenn ja, wird Stromer voraussichtlich die Felge mit Motor ersetzen oder das Rad neu einspeichen (lassen). Problem beim Ersatz ist, dass das ggf. das Problem nicht wirklich löst. 

Eine Lösung wollen niederländische Stromerhändler gefunden haben. Die ersetzen die Standardnippel von 12mm mir solchen von 14mm bzw. mit Messingnippeln.
Ein Ersatz mit der DT Swiss H612 ist auch eine Option, nur kostet das entsprechend und das Einspeichen muss man durch einen Händler oder halt selber machen. 

Siehe dazu auch mehr Infos unter REIFEN/FELGEN > "Risse bei Speichenbohrungen, gebrochenen Speichen"
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#14
Hallo ST2-jsg, Danke für die Infos.

Der Königsweg wäre also die DT Swiss Felge H612 mit 14 mm Messingnippeln und wahrscheinlich auch Hochleistungsspeichen?

Garantie habe ich noch 1,5 Jahre.
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#15
Ja, die waren auch beim ST2S und ST5 lange im Einsatz und jetzt auch wieder beim ST7. Zumindest mir sind keine Beanstandungen bez. Speichenbrüchen oder Felgen mit Rissen beim ST2S / ST5 bekannt. Beim ST7 soll es aber auch vereinzelt mit der DT Swiss H612 vorkommen.

Welche Speichen beim ST5 verwendet werden ist mir nicht ganz klar. Es gibt verschiedene Angaben im Netz. Ich meine es sind J-Bend, 2.0mm rund mit FG 2.3 mm / 188mm. Vermutlich gehen auch 2.3mm konifiziert. Um es genau zu wissen müsste man bei Stromer fragen bzw. DT Swiss, sofern sie dazu überhaupt Auskunft geben.

Vielleicht weiss es aber auch unser Forum?

Für mein ST3 habe ich hinten J-Bend, DT Champion Speichen 2.0, schwarz, 188mm gewählt (mit Felge DT Swiss H612 - 32 Loch). Vorne fahre ich eine H 1900 SPLINE 27.5" | 35mm | Clincher | 6-Loch - 15x110mm Boost - schwarz, auch von DT Swiss (bike24.de)
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#16
Von der Werkstatt meines Vertrauens habe ich gehört, dass Stromer die Info herausgegeben hat, beim Neu-Einspeichen Messingnippel von DT Swiss zu verwenden.
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#17
ST3 Pinion 11/2024
689km
kein Unfall, Schlagloch, Bordstein etc.

Rodi Felge. Erste Speiche hinten gerissen. 

Tolle Qualität!  Cry

Händler versucht zu klären.


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#18
...ergänzende Informationen und wie das Problem gelöst werden kann (Info für Händler) weiter oben in diesem Thread.
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#19
An meinem ST3 ist nun die nächste Speiche abgerissen; 90° von dem ersten Speichenabriss entfernt
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