Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DRIVE ERROR OX210202 / OC210207 am ST2 6V
Hallo liebes Forum,

mein Stromer ST2 6V hat nun aktuell erst 8500km auf der Felge, quittiert aber nun leider seinen Dienst mit dem 
drive error OX210202 / OC210207.

Der Fehler macht sich wie folgt bemerkbar:
Möchte man anfahren, so spürt man einen starken Widerstand im Hinterrad, es stottert und die Unterstützung ist nicht vorhanden.

Ich dachte zuerst an ein defektes Lager im Motor, aber dies kann ich ausschließen:
Trennt man den Stecker vom Heckmotor und dreht dann am Rad, so ist der Wiederstand/das Stottern nicht mehr vorhanden;
der Motor scheint iregdnwie elektrisch zu bremsen ....

Komischerweise tritt das Ganze auch bei ausgeschaltetem bike / entferntem Akku auf ...

Ich habe bereits das 3-polige Kabel zum Hinterradmotor ab der Verbindungsstelle im Tretlager auf Durchgang gemessen - dies ist allerdings intakt.

Nun stehe ich vor der Frage, ob der Heckmotor oder der controler ursächlich sein kann und benötige Eure Hilfe.
Es kommt mir so vor, als ob da im Motor 2 Phasen der Magneten "gegeneinander" arbeieten würden, wenn der Verbindungsstecker im Motor steckt ....

Hat jemand bereits ähnliches erlebt ?

Mich irritieren die beiden unterschieldichen Fehlercodes ... Was können diese bedeuten, wo sollte ich weitersuchen ???

Vielen Dank für Euren Input Smile
Der Fehler 0x210207 (ist eine Hexadresse, also kein O) wird oft rapportiert in Verbindung mit dem Motorkabel/ Motorstecker > Unterbruch einer Motorphase.
Gründe:
  1. Steckverbindung in der linken Kettenstrebe > Aufschrauben, auf Feuchtigkeit überprüfen, trocknen, zusammenschrauben
  2. Motorkabel ab Steckverbindungen in der linken Kettenstrebe hin zum Motor > Motorkabel tauschen
  3. Kontroller bzw. die Verbindungen im Tretlagerbereich > Kontrolle auf Feuchtigkeit bzw. Isolation. Ältere Modelle hatten keine Schrumpfschläuche bei den drei Motorkabelsteckverbindungen

Guten Abend ST2-jsg,
vielen Dank für Deine Antwort.

Sorry, mit der Verwechselung mit dem "D" statt dem "0" ... ich bin leider kein EDV-Spezi ...

zu 1: Wasser war da zum Glück nicht drin, alles soweit trocken
zu 2: Ich habe bereits die Steckverbindung (im Tretlagerbereich) zum Motorstecker durchgemessen - hat Durchgang.
Würde es Sinn machen, da mal den Widerstand zu messen ?
Wie kann ich denn das Kabel aus dem Tretlager ziehen, ohne die Steckverbindungen zu trennen ?
Der ich kann den Motorstecker zwar in die Kettenstrebe schieben, doch kommt das Kabel nicht am Tretlager an, sondern staut sich irgendwo; schieben bringt auch nix ..
zu 3: Ich habe noch die Steckverbindungen ohne Isolation; diese werde ich noch nachrüsten
Weißt du ggf, wie es sich diesbzgl mit dem Rückruf der Kontroller verhalten hatte ? Ich bin der Meinung, da mal was bzgl einer Rückrufaktion gelesen zu haben ?!

Vielen Dank für Deine Unterstützung Smile
Zitat:zu 2: Ich habe bereits die Steckverbindung (im Tretlagerbereich) zum Motorstecker durchgemessen - hat Durchgang. Würde es Sinn machen, da mal den Widerstand zu messen ?

Ja, würde ich, denn Durchgang heisst nicht zwingend geringer Widerstand.

Zitat:Wie kann ich denn das Kabel aus dem Tretlager ziehen, ohne die Steckverbindungen zu trennen ?

Die Motor-Phasenkabel haben nur wenig Reserve und lassen sich nicht weit aus dem Tretlager herausziehen > siehe Foto

Der Stecker (rechts im Bild) für die Hochführung der Hallsignale und des Temperatursensors liegt im Tretlager und kann nur durch den Ausbau des Akkufachs erreicht werden. Dort kann man  u.a. die Hallsensoren und den Temperatursensor testen. Mehr Details dazu gibt es hier unter Motor.

Ich würde auf jeden Fall das eigentliche Motorkabel vom Stecker bei der linken Kettenstrebe bis zum Motor prüfen. Dort gab es manchmal Probleme.

Zitat:Der ich kann den Motorstecker zwar in die Kettenstrebe schieben, doch kommt das Kabel nicht am Tretlager an, sondern staut sich irgendwo; schieben bringt auch nix ..
zu 3: Ich habe noch die Steckverbindungen ohne Isolation; diese werde ich noch nachrüsten. Weißt du ggf, wie es sich diesbzgl mit dem Rückruf der Kontroller verhalten hatte ? Ich bin der Meinung, da mal was bzgl einer Rückrufaktion gelesen zu haben ?!

Stromer hat ein TSB bzw. eine Arbeitsanweisung dazu gemacht.
Einen Rückruf gab es meines Wissens nicht. Den Händler wurde empfohlen das TSB bei den betroffenen Modellen im Rahmen eines Werkstattbesuchs auszuführen.
Meine Glaskugel sagt "Kurzschluss im Controller" (also Motorseitig, der Controller schließt zwei Motorphasen kurz, was dann zum Bremsmoment auch ohne Akku führt).
Dafür spricht, dass das Problem bei abgetrennten Controller nicht mehr auftritt.

Der Fehlercode 0x210207 tritt häufig in Kombination mit Nässe bzw. Feuchtigkeit im Bereich von Stromführenden Teilen (Motorleitung) auf. Feuchtigkeit führt zu "Kriechströmen", das ist so ähnlich wie der von mir oben vermutete Kurzschluss im Controller, es fließt nur weniger Strom. Alternativ kann es natürlich auch ein beschädigtes Kabel (Verbindung zwischen zwei der drei Motorphasen) sein, tendenziell auf der Seite des Controllers.

(24.10.2024, 23:39)stereooo schrieb: Würde es Sinn machen, da mal den Widerstand zu messen?

Mit handelsüblicher Messtechnik wirst du da schnell an deine Grenzen kommen. Der zu erwartende Messwert liegt deutlich unter 1 Ohm, so fein zeigen die meisten Multimeter nicht an.

Was du (mit dem Multimeter) messen könntest ist die Isolation zwischen den drei Motorphasen-Ausgängen am Controller. Also Motor ausstecken und an den Controllerseitigen Anschlüssen (gelb, grün, violett) messen.
Habe noch einen ST2 6V Controller hier liegen, mit dem Multimeter habe ich da überall knapp 500kOhm. Solltest du deutlich weniger haben, hat die Glaskugel einen Treffer gelandet.
Photo 
Besten Dank für den Input bzgl der Fehlersuche.

@ST2-jsg
Also das Kabel zwischen Motor und den Steckverbindungen ist ind Ordnung
(obwohl es am Halter des Akkuscharniers eingeklemmt war und der Schrumpfschlauch beschädigt gewesen ist; das muss ich irgendwie besser verlegen).
Den Widerstand habe ich gemessen, war jetzt aber unauffällig und auch beim Wackeln gab es da keine abweichenden Messwerte.
Das 3-phasige Motorkabel ist erstaunlicherweise fast schon zu lang - siehe Foto; mal gucken, wie ich das wieder im Tretlagerberich verstaut bekomme...
Besten Dank für die TSB bzgl des zu montierenden Schrumpfschlauches - wird nach Instnadsetzung dann gelich erledigt; schade, das es da dann doch keinen Rückruf gab.

@MarkusSi
Ich habe jetzt mal von der Steckverbindung Richtung Kontroller gemessen:
Da habe ich bei gelb/grün 130 kOHm, bei gelb/blau 110 kOhm , ABER zwischen blau/grün 480kOhm

Wie kann man das nun werten ?

Btw: Das oben am Kontroller ein Stecker nicht genutzt wird ist normal ?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(26.10.2024, 10:48)stereooo schrieb: @MarkusSi
Ich habe jetzt mal von der Steckverbindung Richtung Kontroller gemessen:
Da habe ich bei gelb/grün 130 kOHm, bei gelb/blau 110 kOhm , ABER zwischen blau/grün 480kOhm

Wie kann man das nun werten ?

Die 480kOhm entsprechen ziemlich genau dem, was ich auch gemessen habe. 
Die 110-130kOhm sind zu hoch für "eindeutig kaputt", aber die Abweichung (zu deinen 480kOhm und zu den bei mir gemessenen Werten, die alle im Bereich 480-490kOhm waren) ist verdächtig. 
Für mich bestätigen die Messwerte meinen Verdacht, dass etwas mit dem Controller nicht stimmt. Aber es bleibt beim Verdacht, garantieren kann ich es dir nicht. 

Um meinen Controller mal testweise einzubauen bist du leider zu weit weg. Und verkaufen möchte ich meinen zweiten Controller eigentlich nicht, wer weis, wann ich mal einen neuen brauche?

Gehe zu: