Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 USB Ladebuchse ohne Funktion
Hallo an alle in die Runde,

seit ein paar Tagen kann ich die Ladeunktion nicht mehr nutzen. Mein Stromerhändler vor Ort repariert keine Räder, die man nicht bei ihm gekauft hat und ich kann nicht 250 KM durchs Land fahren. Hatte jemand bereits das Problem und kann mir Tips geben?
Funktioniert das Stromer Tagfahrlicht ?
[+] 1 user Likes kawajan's post
- Beim ST2 oder ST5?
- Ladefunktion des Akkus im Bike, ausserhalb des Bikes?
- Welches Netzteil verwendest du. Eigentlich müsstest du zwei haben, ein CR245 (ST2) und ein CR246 (ST5 ABS)? - mal ausgetauscht?
- Stecker und Buchse beim Ladegerät/Akku auf Schmutz kontrolliert?
(21.11.2024, 16:04)ST2-jsg schrieb: - Beim ST2 oder ST5?
- Ladefunktion des Akkus im Bike, ausserhalb des Bikes?
- Welches Netzteil verwendest du. Eigentlich müsstest du zwei haben, ein CR245 (ST2) und ein CR246 (ST5 ABS)? - mal ausgetauscht?
- Stecker und Buchse beim Ladegerät/Akku auf Schmutz kontrolliert?
Im Titel steht, dass es um die USB Ladebuchse des ST5 geht.

@Paule: Defekt am Ladekabel und Handy hast du sicher schon ausgeschlossen? 
Meine Erfahrung mit dem USB Port des 26" ST zeigt, dass der Ladestrom für die meisten Handys viel zu gering ist. Ist das beim ST5 besser?
[+] 1 user Likes MarkusSi's post
Hallo, das Tagfahrlicht funktioniert. Ich habe ein und dasselbe Ladekabel verwendet.
Der USB Anschluss ist bei allen OMNI C Modellen der gleiche, wobei der ST7 eine USB-C Buchse an der Oberrohr-Unterseite verbaut hat, was aber nichts an der Leistung ändert.

Diese ist gemäss USB 2.0 Standard mit 5V/0.5A = 2.5 Watt für die meisten Smartphones sehr gering, wenn es dann überhaupt funktioniert. "Dumme" Geräte sollen mit bis zu 1A, also 5W versorgt werden.

Tausche doch mal das Ladekabel testweise aus und schaue ob das Problem behoben wird. Kontrolliere ggf. den USB-Anschluss im Omni. Auch die Verkabelung vom Tagfahrlicht bis zum Omni (Kabelbruch) kann ein Problem sein. 

[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Moin, ich habe mein Telefon seit Februar problemlos laden können und auch die Shimano Schaltung. Ich gehe mal davon aus, dass ich den schwarzen Deckel auf der Unterseite des Oberrohrs öffnen muss, um da ran zu kommen.
Das Omni wird im Oberrohr von oben eingebaut und an der Unterseite mit einem Drehverschluss/Kappe festgeschraubt. 
Mehr dazu hier unter "Omni - Ausbau - Removal Tool (SUI Nut Tool)". Stromer beschreibt das auch rudimentär in der Anleitung hier.

Gehe zu: