Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V1 26" Keine Unterstützung mehr nach Kurzschluss am Licht
Ein freundliches hallo zusammen.

Mein altgedientes und zuverlässiges Fahrrad macht nun Probleme.
Die Kabel des Frontlichtes sind durchgescheuert und machten am Rahmen einen Funken.
Nun unterstützt der Motor beim Treten nicht mehr. 
Wenn ich den Boost drücke, schiebt der Motor voran.
Wie erkennt das alte Teil (2010) ob ich trete? Über den Hallssensor im Motor oder am Tretlager?

Vorweg besten Dank für kommende Tipps.

Grüsse euch Philip
Ich würde vermuten, dass auch ein altes ST1 V1 schon einen Drehmomentsensor hat.
Eventuell hat der Kurzschluss vom Licht die 6V (?) Spannungsversorgung zerstört. Falls das so wäre, könnte man versuchen testweise 6V am Lichtanschluss anzulegen, vielleicht bekommt der Drehmomentsensor dann auch wieder Spannung und es funktioniert wieder.
Falls du kein Labornetzteil o.ä. hast, könnten die 6V auch aus einer Batterie kommen. Je nach Leistungsfähigkeit der Batterie bitte an eine Sicherung (1-2A, abhängig von der Lichtleistung) denken. Eventuell sind auch 5V schon ausreichend, dann könnte man eine Powerbank verwenden.

Das anlegen von Fremdspannung an den Controller kann natürlich auch weitere Schäden verursachen. Ebenso kann die zum testen verwendete Spannungsquelle beschädigt werden.
Die Vorschläge sollen helfen, die Ursache zu finden und ggf. zu beheben, immer mit dem Gedanken, dass das Rad sonst vermutlich sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
(30.11.2024, 19:29)PI.Miata schrieb: Wie erkennt das alte Teil (2010) ob ich trete? Über den Hallsensor im Motor oder am Tretlager?

Der V1 hat auch einen TMM-Sensor im re Ausfallende. Siehe u.a. hier: https://device.report/manual/804756. Damit wird die Unterstützung geregelt. Die Hallsensoren im Motor wiederum geben der Elektronik an ob getreten wird und liefern auch das Signal für die Geschwindigkeitsbestimmung.

Gehe zu: