Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST7 Fehlermeldungen - W 218C20 - W 218D01
Question 
Ich habe heute diese beiden Fehlermeldungen auf dem OMNI Display und kann nicht mehr schalten. Es ist der 11. Gang eingelegt und ich kann noch fahren. Die Details der Fehler lautet:

---------------------------------------------------------
W 218C20 - Smart.Shift - Ein Smart.Shift Fehler ist aufgetreten, es ist mit Einschränkungen der Schaltfunktionen zu rechnen. Starten Sie das Fahrzeug neu und prüfen Sie, ob ein Software Update verfügbar ist. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kontaktieren Sie Ihren Stromer Händler. - Pinion Code: 8C-20
W 218D01 - Smart.Shift - Ein Smart.Shift Fehler ist aufgetreten, es ist mit Einschränkungen der Schaltfunktionen zu rechnen. Starten Sie das Fahrzeug neu und prüfen Sie, ob ein Software Update verfügbar ist. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kontaktieren Sie Ihren Stromer Händler. - Pinion Code: 8D-04

- Ein Neustart half nichts
- Batterie rausnehmen half nichts
- Software Updates sind keine vorhanden

Hat jemand eine Idee, bevor ich zum Händler gehe?
Pinion schreibt:
Wenn das Smart.Shift System einen aktiven Fehler aufweist, zeigt es diesen in der App unter Menüpunkt MyPinion in den Mitteilungen an. Wenn der Fehler schwerwiegend genug ist, blinkt die LED an der Smart.Shift-Box gelb bzw. rot. 

In den Mitteilungen wird der Error-Code, der Fehlername und eine Beschreibung bzw. Handlungsempfehlung angezeigt. Wenn ein Fehler vom Kunden selbst behoben werden kann, wird ihm die Lösung angezeigt. Andernfalls wird auf den Fachbetrieb verwiesen.

Haken daran ist, dass die Smart.shift. App mit dem Stromer nicht funktioniert. Man ist also auf die Fehlermeldung im Omni angewiesen. 

Du wirst deinen Stromerhändler kontaktieren müssen.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Alternativ könntest Du auch direkt mit Pinon.eu Kontakt aufnehmen.
Ich hatte da vor einiger Zeit mal angerufen, war ein netter freundlicher Kontakt.
Ich vermute, der Händler macht auch nichts anderes.
(29.01.2025, 19:04)Frugalist schrieb: - Ein Neustart half nichts
- Batterie rausnehmen half nichts

Bevor Du ihn wie hier schon mehrfach angetönt zum Stromer Hänlder bringst, versuche folgendes:

Stelle die Startvorwahl ein oder ändere sie und nimm danach den Akku raus.

Die Sperrklinken werden von einem Stellmotor bewegt. Dass der kaputt geht ist wenig wahrscheinlich. Eher hat er seine Position vergessen und ist daher hilflos. Doch vielleicht gibt es eine Selsbtkalibrierung, die Du anstossen kannst.
Danke für das Feedback. Es musste die Pinion Gearbox auf Garantie gewechselt werden. Nun geht alles wieder ohne Probleme.
[+] 3 users Like Frugalist's post

Gehe zu: