Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer im Winter
#1
Hi zusammen

Ich möchte im Winter auch mit dem Strömerli zur Arbeit fahren. Heute morgen habe ich bemerkt, wie schwammig und unsicher das mit den standard Reifen ist. Frage, hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einem Reifen? Link? Etwas von hier brauchbar? http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Reif...Preis_desc Wie schwer ist es hinten den Reifen zu wechseln? Spezialwerkzeug nötig?
Danke für jegliche Infos!
Zitieren
#2
Du brauchst nur ein 19er Schlüssel und neue kabelbinder. Hier die Reihenfolge:

1. Manschette runter
2. Elektrische Kabel lösen (3 Stück)
3. Rad lösen mit 19er Schlüssel und ausbauen
4. Reifen wechseln
5. Rad einbauen (Auf den Kabel aufpassen)
6. Alle Kabel wieder ordentlich stecken
7. Alles sauber mit kabelbinder fest machen
8. Manschette wieder fest machen

PS: Beim Radwechseln es ist hilfreich wenn Schalter/Kette aufm dem 11er Ritzel ist…

PS‘: Bremsen NICHT betätigen wenn das Rad nicht im Fahrrad ist.

LG - Christophe
Zitieren
#3
Atlanta: schrieb:Hi zusammen

Ich möchte im Winter auch mit dem Strömerli zur Arbeit fahren. Heute morgen habe ich bemerkt, wie schwammig und unsicher das mit den standard Reifen ist. Frage, hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einem Reifen? Link? Etwas von hier brauchbar? http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Reif...Preis_desc Wie schwer ist es hinten den Reifen zu wechseln? Spezialwerkzeug nötig?
Danke für jegliche Infos!

hallo atlanta

letzten winter hatte ich den schwalbe maraton winter aufgezogen und war zufrieden mit dem.

wenn kein schnee oder eis auf der fahrbahn ist, musst du den pneu auf max. pneu druck aufpumpen sonst nagelt der pneu ein wenig, macht wegen den spiks etwas nerviges geräusch.
liegt aber schnee oder eis, pneu druck auf drei bar absencken und der pneu haftet mit allen spiks und gibt sicheren halt.

wenn in deiner region eher wenig schnee liegt reicht auch der von continental oder sonst ein mtb pneu, denke ich.

gruss Daniel
Zitieren
#4
Danke euch beiden......
Ja denke auch, dass es eventuell ein MTB Reifen tut..
Zitieren
#5
Also ich habe diesen hier: continental und ich bin mehr als zufrieden! Kein Vergleich zu den normalen Pneu's welche Standardmässig montiert sind.

Ausserdem kann ich dieses wärmstens empfehlen:
Buff

Und für die Ohren trage ich dieses Ding:
Mütze

Wie sind eure Erfahrungen betreffend Kleidung (Ich weiss, es gibt einen Eintrag vom letzten Jahr, aber seither hat sich ja wieder einiges getan....) Smile
Zitieren
#6
Hallo Atlanta,

wahrscheinlich hast du den Schwalbe Marathon Plus montiert. Der ist nicht besonders gut im Winter:
Meine Frau hat den Marathon Plus und ich den Marathon Supreme. der letztere hat kaum Profil, aber als wir die bikes verglichen haben hatte der Supreme deutlich besseren Halt auf einer gefronenen Strasse.
Du musst dich also nicht nur auf das Profil achten, sondern auch auf die Gummimischung, d.h. MTB Reifen alleine reicht nicht, die können bei Kälte auch hart und rutschig werden.
Wir lassen gerade den Energizer Plus Tour beim bike meiner Frau montieren da sie sich auch über das Rutschen beklagt hat, berichten könnte ich frühestens in 3-4 Wochen.

Gemäss Schwalbe:
Marathon PLUS:
Nass: ****
Gelände: **
Winter: **

Energizer Plus Tour
Nass: ******
Gelände: ****
Winter: ****

http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/...=Tour/City

Continental Winter ist sicher auch eine gute Wahl (bekannte Marke und Woodi3 lebt noch Smile
Nokian hat sonst auch einen gutern Ruf, und die Finnen werden wohl wissen worauf es ankommt Smile
Zu Spikes: sind laut und können auch rutschig sein, wenn es kein Schnee hat.
Wenn du nicht noch lange herumsuchen willst so würde den Continenal Winter wählen.
Zitieren
#7
stephan: schrieb:Hallo Atlanta,

Zu Spikes: sind laut und können auch rutschig sein, wenn es kein Schnee hat.

das die spikes laut sind das ist so, was das rutschen angeht auf asphalt hatte ich 0,01 probleme gehabt und scheint in meinen augen ein ammenmärchen zu sein, mir hatte damals auch jeder davor gewarnt die pneus seien nicht fahrbar auf unbeschneiten strassen. einziges problemchen hatte ich auf geschliffenen granit und eisen gulideckel aber von diesen belägen gibt es nicht so viele, aber wissen muss man es.
man muss auch wissen, dass man auch mit den besten pneus welcher marke auch immer, im verschneiten winter, niemals die geschwindigkeiten fahren kann wie an wärmeren tagen. man kommt lediglich beim fahren besser oder schlechter durch die vereisten spurrillen und beim bremsen mehr oder weniger sicherer und mit weniger angst attacken zum stehen.

Zitat:Wenn du nicht noch lange herumsuchen willst so würde den Continenal Winter wählen.

da bin ich wieder einig mit dir Wink

in diesem sinne: allzeit sichere und pannen freie fahrt
Zitieren
#8
sandfelche: schrieb:was das rutschen angeht auf asphalt hatte ich 0,01 probleme gehabt und scheint in meinen augen ein ammenmärchen zu sein

Mit dem Marathon Winter habe ich keine Erfahrung, aber er hat mitten auf der Lauffläche keine Spikes. Das kann natürlich einen grossen Unterschied machen.
Zitieren
#9
Hi zusammen

Also ich werde bei fast jedem Wetter fahren, ausgenommen ist:
Eis

Die Angst ist zu gross, dass ich genau vor die Front von einem PW/Lastwagen fliege. Mein Arbeitsweg hat zu viele Hauptstrassen-Abschnitte.

Jedenfalls danke für die vielen Tipps! Ich habe mich für den Continental Top Contact Winter entschieden. Die Reifen kosten ja ein Vermögen, viel mehr haben meine Autoreifen inkl. Stahlfelgen nicht gekostet! However, was tut man nicht alles für die Sicherheit. Hoffe das klappt mit dem Reifenwechsel, vor dem hinteren Rad hab ich noch bissel Respekt...
Zitieren
#10
Ich hab' den Continental Top Contact Winter II Premium (Link) und kann ihn voll empfehlen. Via Luftdruck kann man regulieren, wie gut er heben soll. Auf Glatteis bringen natürlich nur Spikes etwas, aber auf kalter nasser, oder verschneiter Strasse ist der Reifen Top.
Zitieren


Gehe zu: